Auch das Jahr 2020 ist nun wieder vorbei. Ein etwas anderes Jahr, welches zunächst niemand so erwartet hat. Ein Jahr mit zugegeben relativ wenigen Reisehighlights. Trotzdem ging das Jahr im Nachhinein schnell für uns vorbei und wir wollen einmal in diesem Artikel auf das Jahr 2020 zurückblicken.

2020 – unser Jahresrückblick

Was sich auf dem Blog getan hat, welche Reisen wir unternommen haben und welches neue E-Book wir in 2020 veröffentlicht haben, erfährst du im Folgenden.

Besuchte Orte und Länder in 2020 + persönliche Highlights

Wie zu erwarten, fallen die besuchten Orte und Länder im Jahr 2020 sehr gering aus. Am Anfang des Jahres waren wir noch ein wenig unterwegs. Nach einem kurzen Besuch von Tobi in Kuala Lumpur hieß es in Thailand bleiben bis Mitte September. Coronavirus, Lockdown und Co. bestimmten natürlich auch bei uns den Alltag.

Sultan Abdul Samad Building in Kuala Lumpur
Das Sultan Abdul Samad Building in Kuala Lumpur

Während wir beide die meisten Zeit auf Koh Phangan, unserer Homebase, verbrachten, fanden noch ein paar kleine Reisen auf die Nachbarinsel Koh Samui, nach Bangkok und in den Isaan statt.

Nachdem im März dann der Lockdown in Thailand begann, war es aber auch mit diesen Kurztrips vorbei. Viel Zeit auf Koh Phangan verbringen war aber auch keine schlechte Idee. Dort war die Corona-Situation zu keiner Zeit schlimm. Wir konnten dort relativ frei leben und die teils sehr leere Insel genießen. So einsam wie zu dieser Zeit werden wir die Traumstrände von Koh Phangan wahrscheinlich nie wieder erleben. Dies gilt mit Sicherheit auch für viele weitere Orte in Thailand.

Ganz unabhängig von der Corona-Krise, wäre es für Marcel sowieso ein eher ruhiges Jahr ohne viel Reisen geworden. Denn sein Sohn wurde im März auf Koh Samui geboren und das nur wenige Tage vor dem großen Lockdown in Thailand. So verbrachte er ebenfalls eine ruhige und relativ abgeschottete Zeit mit seiner Familie. Dies war mit Sicherheit das größte Highlight 2020 für ihn!

Tobi am Haad Rin Viewpoint beim Sonnenuntergang auf Koh Phangan
Tobi am Haad Rin Viewpoint von Koh Phangan

Im September ging es für Marcel mit Frau und Kind sowie auch für Tobi kurze Zeit später erstmal zurück nach Deutschland. Hier besuchten wir zumindest einmal Lüneburg, um einen ausführlichen Artikel mit vielen Tipps zu schreiben. Da wir oft dort sind und nicht weit entfernt von Lüneburg aufgewachsen sind, bat sich das gerade in dieser Zeit endlich mal an. Fazit: Lüneburg ist eine sehr schöne Stadt, die absolut einen Besuch wert ist!

Das Rathaus von Lüneburg
Das Lüneburger Rathaus

Während Tobi das restliche Jahr in Deutschland verbrachte, ging es für Marcel im Dezember wieder zurück in die Wärme nach Thailand. Was eine Reise nach Thailand in der Corona-Zeit bedeutet, kannst du in seinem ausführlichen Thailand Quarantäne Bericht nachlesen. Dort erfährst du alles, was du zu diesem Thema wissen musst.

Entwicklung des Blogs in 2020

Das Jahr 2020 startete spektakulär, wenn wir unsere Leserzahlen betrachten, die erstmals die 200.000 in einem Monat betrugen. Es war ein hervorragender Start, jedoch wussten wir dort alle noch nicht, was noch kommt. Daher hat sich der Blog im restlichen Jahr natürlich nicht weiterentwickelt (ganz im Gegenteil) und eine Voraussage zu treffen, wie es weitergeht, ist momentan ebenfalls schwer.

Da nur noch wenige Fernreisen unternommen wurden, ist die Nachfrage an Informationen auch extrem gesunken, was sich nicht nur an Leserzahlen, sondern auch an unserem Umsatz feststellen lässt. Reiseblogs hatten es 2020 nicht leicht, aber natürlich auch viele andere Branchen nicht. Wir können nur positiv in die Zukunft schauen und hoffen, dass es sich wieder bessert.

Was in 2021 passiert, steht komplett in den Sternen. Wenn du aber weiterhin mitbekommen möchtest, was bei uns vor sich geht, dann folge uns gerne auf Facebook oder Instagram. Dort posten wir auch wieder regelmäßiger, wenn sich die Gesamtsituation besser entwickelt.

Die beliebtesten Artikel in 2020

Das Jahr 2020, welches offensichtlich nicht das beste Jahr zum Reisen war, haben wir uns ein bisschen zurückgenommen mit dem Schreiben neuer Artikel. Nichtsdestotrotz sind es noch 49 Stück in 2020 geworden. Dabei siehst du wie Deutschland bzw. Europa schon die Hälfte einnimmt. Der Fokus lag in 2020 verständlicherweise weniger stark auf Asien.

Hier findest du die 10 beliebtesten Artikel, die wir 2020 veröffentlicht haben:

Unsere Bücher

2020 waren keine neuen Reiseführer geplant, jedoch eine Menge an Aktualisierungen der vorhandenen. Da sich nach der Corona-Krise aber noch viel in den Orten ändern kann, haben wir auch das erstmal auf Eis gelegt. Bis auf den Bangkok Reiseführer, den wir Anfang 2020 in einer neuen aktualisierten Auflage herausgebracht haben, ist also nichts passiert. Verständlicherweise verkauft sich der Reiseführer jedoch schleppend und wir sitzen auf den meisten Büchern fest. Ohne Reisen werden nun mal auch keine Reiseführer gebraucht. Das Eigenverleger tut dies besonders weh.

Ausblick auf 2021 – gibt es Pläne?

Ganz ehrlich, wir haben noch nie allzu viel geplant und für 2021 aufgrund der Corona-Situation auch gar nicht erst damit angefangen. Es heißt erstmal abwarten, wann wieder ein wenig Normalität einkehrt. Bis auf Tobis Rückkehr nach Thailand steht zumindest erst einmal nichts neues an.

Vielleicht könnten im Sommer ein paar Reisen in Europa oder Deutschland dazukommen, je nachdem wie es dann in ein paar Monaten aussieht. Bis dahin bleibt nur zu hoffen, dass sich die Welt ein Stück weit normalisieren wird.

Wie war dein Jahr 2020? Wurden deine Reisepläne auch komplett durcheinander gebracht oder hast du am Anfang des Jahres zumindest noch eine Reise gemacht? Erzähle uns von deinen Erlebnissen.