Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Deutsch

The 4 Island Tour is one of the most popular excursions in Krabi and approaches some of the most beautiful beaches in the whole region. All destinations on the 4 Island Tour in Krabi are located directly off the coast of Ao Nang, which is why the holiday location is a great starting point.

Day trip in Krabi – the 4 Island Tour

You can read in our report today about where the 4 Island Tour is headed, what picturesque destinations it contains in Krabi, what it costs and how everything works.


How to get to Ao Nang

Accommodation in Ao Nang – our hotel tip

Ao Nang: Tours and tickets


Tickets for the Krabi 4 Island Tour

There are many ways to buy tickets for the Krabi 4 Island Tour. You can buy a ticket for a private tour by longtail boat at the ticket booths on the beach or simply book it at your hotel, any travel agency or at a tour seller in Ao Nang.

Longtail boat on the beach of Koh Poda during the Krabi 4 Island Tour
Longtail boat on the beach of Koh Poda on the Krabi 4 Island Tour

You can also book the Krabi 4 Island Tour online in advance and secure your ticket when planning your trip. Here you will find the tickets for the tour by speedboat or longtail boat.

The prices are roughly the same for all options. The tickets cost around 500-800 baht per person for a tour with a longtail boat or 1000-1500 baht per person for a Krabi 4 Island Tour with a speedboat.

Note: The national park fee is not included in the ticket prices. That means there are additional costs of 400 baht (adults) or 200 baht (children) per person. These are collected by the tour provider at the start of the tour and later handed over to the park rangers on the islands.

The Krabi 4 Island Tour procedure

If you book a Krabi 4 Island Tour, you will be picked up at your hotel in the morning between 8.00 A.M. and 9.00 A.M. – depending on where you stay, e.g. in Ao Nang, Krabi Town or Klong Muang. After that you will go to the pier at Noppharat Thara Beach, where most tours start.

Now you have an approximately 20-minute boat ride ahead of you to get to Railay Beach West. More guests could be collected there and then it will take another few minutes to Phra Nang Cave Beach, the first stop of the tour.

Speedboat on the Krabi 4 Island Tour
Speedboat on the Krabi 4 Island Tour

The next stop is Tub Island, before heading to either Chicken Island or Koh Poda, where lunch is on the schedule. Accordingly, the last stop before returning to Ao Nang is also Chicken Island or Koh Poda, where you can relax and swim.

You can read and see what awaits you at the various stops, as well as some pictures of the islands in the following points:

1. Phra Nang Cave Beach

Phra Nang Cave Beach is usually the first stop on the Krabi 4 Island Tour and is located on the east coast of the Railay Peninsula. You can also walk to it from Railay East in a few minutes. It is one of the most popular beaches and at lunchtime it can get very crowded, at least in the main season.

View of Phra Nang Cave Beach during a Krabi 4 Island Tour

The scenery of Phra Nang Cave Beach is gorgeous with limestone cliffs, fine sand, turquoise water and is definitely one of the most beautiful beaches on the mainland of Krabi. But visitors don’t just come for a swim, they also go climbing on the rocks or visiting the Phra Nang Cave (also known as Princess Cave) with the famous Penis Shrine.

Legend has it that the Phra Nang Cave is a stone-turned virgin who lived in Krabi centuries ago. At her wedding there were disputes between many admirers and the future husband. When a hermit from a nearby cave tried to settle the dispute and it didn’t work, he used his magical powers to turn everyone involved into stone. Allegedly, these then became Phra Nang Cave, Chicken Island, Koh Poda and other islands.

Nowadays, many of the phallic symbols are deposited there when Thai couples want to have children because it is believed to increase fertility.

The Princess Cave at Phra Nang Cave Beach in the Krabi region
The Penis Shrine of the Princess Cave

Furthermore, there is a small island in the middle of the beach, which you can reach via a sandbar at low tide. You will also find many boats in the middle, which are actually small restaurants.

2. Tub Island

The second destination on the tour is Tub Island, sometimes written as Tup Island. The small island lies between Chicken Island and Koh Poda. Tub Island actually consists of two small islands, Koh Mor and Koh Tub, which are connected by a sandbar.

View from Chicken Island on Koh Tub during a Krabi 4 Island Tour
View from Chicken Island on Koh Tub

Another sandbar, which is a spectacular highlight, is accessible only at low tide. So you can’t completely influence it and have to be lucky on your Krabi 4 Island Tour. But if your visit is at low tide, you can walk over the sandbar to the next island, which is Chicken Island.

Visitors at the small island of Koh Tub in Krabi
The sandbar island Koh Tub

Tub Island is also a popular place for snorkeling. Especially on the side that points towards Koh Poda you can see some colorful fish near the beach and go snorkeling directly from the beach.

3. Chicken Island

The third stop is Koh Gai, better known as Chicken Island or Koh Poda Nok. The name comes from a rock at the southern end, which with some imagination resembles the head of a chicken.

Note: Depending on the tour, the program is sometimes changed and Koh Poda is approached in third place and Chicken Island comes last. But that doesn’t make a big difference for you.

View of Chicken Island from the boat during a Krabi 4 Island Tour
View of Chicken Island from the boat

It is usually very quiet on Chicken Island and of all the destinations mentioned it has the fewest visitors. There you can relax on the beach and walk over the sandbar at low tide, just like on Koh Tub, or go to the Chicken Island Viewpoint. It is located directly in front of the sandbar, where you only have to climb a short distance near the hut. Ropes will help you to ascend, but it’s actually not too difficult.

Fantastic beach on Chicken Island in Krabi

4. Koh Poda

The last stop is now Koh Poda. White sandy beach and turquoise water are waiting for you here, but on the other hand, so are most visitors and boats. However, there are zoned off areas where the boats are not allowed to go in and which are therefore still great for swimming.

The famous rock of Koh Poda on a Krabi 4 Island Tour

The north of Koh Poda with the island Koh Ma Tang Ming in front of it, where you look towards the mainland of Krabi, is the most popular place on the island. With little bit of luck you can also see fish while snorkeling here. If you walk a little further along the beach towards the south, that means towards Koh Tub and Chicken Island, you will quickly see that there are fewer visitors and therefore more peace.

Tobi on the beach of Koh Poda in Krabi

Koh Poda is part of the Had Noppharatthara – Mu Koh Phi Phi National Park and offers the most amenities for visitors with a small shop, restrooms and smoking areas. However, garbage cans are not provided and all visitors are instructed to take their garbage back to the mainland with them. The lunch break of the day tours is usually made on Koh Poda and a buffet is set up there or you get a lunch box, depending on the provider.

Conclusion on the Krabi 4 Island Tour

The Krabi 4 Island Tour covers some of the most beautiful destinations off the coast of Ao Nang and is therefore absolutely worth it. The tour is especially perfect for visitors who don’t spend too many days in Krabi. This way you can visit four destinations in one day instead of just going to one island with the longtail boats on the beach.

We can recommend this tour to you if you want to explore the island world of Krabi.

Plan your trip to Krabi now


Did you ever go on the 4 Island Tour in Krabi? How did you like it? Give us feedback in the comments.

This post is also available in: English

Die 4 Island Tour ist einer der beliebtesten Ausflüge in Krabi und fährt einige der schönsten Strände der Region an. Alle Ziele auf der 4 Island Tour in Krabi liegen direkt vor Küste von Ao Nang, weshalb der Urlaubsort ein super Ausgangspunkt ist.

Tagesausflug in Krabi – die 4 Island Tour

Wohin es bei der 4 Island Tour geht, welche malerischen Ziele sie in Krabi beinhaltet, was sie kostet und wie sie abläuft, kannst du heute in unserem Erfahrungsbericht lesen.


Anreise nach Ao Nang

Übernachtung in Ao Nang – unser Hoteltipp

Ao Nang: Touren und Tickets


Tickets für die Krabi 4 Island Tour

Es gibt viele Möglichkeiten Tickets für die Krabi 4 Island Tour zu kaufen. Du kannst eine private Tour mit dem Longtailboot an den Tickethäuschen am Strand kaufen oder diese einfach in deinem Hotel oder einem Reisebüro bzw. bei einem Tourverkäufer in Ao Nang buchen.

Longtailboot am Strand von Koh Poda auf der Krabi 4 Island Tour
Longtailboot am Strand von Koh Poda auf der Krabi 4 Island Tour

Du kannst die Krabi 4 Island Tour aber auch vorab online buchen und dir somit dein Ticket schon bei der Planung deiner Reise sichern. Hier findest du die Tickets für die Tour mit dem Schnellboot oder mit einem Longtailboot.

Die Preise sind bei allen Optionen in etwa dieselben. Die Tickets kosten rund 500-800 Baht pro Person für eine Tour mit dem Longtailboot oder 1000-1500 Baht pro Person für eine Krabi 4 Island Tour mit dem Speedboot.

Hinweis: Die Gebühr für den Nationalpark ist in den Ticketpreisen nicht enthalten. Das heißt, es kommen noch weitere 400 Baht (für Erwachsene) oder 200 Baht (für Kinder) pro Person hinzu. Diese werden vom Touranbieter beim Beginn der Tour eingesammelt und später an die Park Ranger auf den Inseln übergeben.

Ablauf der Krabi 4 Island Tour

Wenn du eine Krabi 4 Island Tour buchst, wirst du am Morgen zwischen 8.00 und 9.00 Uhr an deinem Hotel abgeholt – je nachdem wo du übernachtest, z.B. in Ao Nang, Krabi Town oder Klong Muang. Danach geht es zum Pier am Noppharat Thara Beach, wo die meisten Touren starten.

Nun steht dir eine etwa 20-minütige Bootsfahrt bevor, um zum Railay Beach West zu gelangen. Dort könnten weitere Gäste eingesammelt werden und anschließend geht es in wenigen Minuten zum Phra Nang Cave Beach, der ersten Station der Tour.

Speedboot auf der Krabi 4 Island Tour
Speedboot auf der Krabi 4 Island Tour

Als nächstes steht der Stopp auf Tub Island an, bevor es anschließend entweder nach Chicken Island oder Koh Poda geht, wo das Mittagessen auf dem Plan steht. Entsprechend ist der letzte Halt vor der Rückfahrt nach Ao Nang dann auch Chicken Island oder Koh Poda, wo du dich noch etwas entspannen und schwimmen kannst.

Was dich auf den verschiedenen Stopps erwartet sowie einige Bilder von den Inseln kannst du in den folgenden Punkten lesen und sehen:

1. Phra Nang Cave Beach

Der Phra Nang Cave Beach ist meistens die erste Station auf der Krabi 4 Island Tour und liegt an der Ostküste der Railay Halbinsel. Du kannst ihn auch zu Fuß von Railay East in wenigen Minuten erreichen. Es ist einer der beliebtesten Strände und um die Mittagszeit kann es dort, zumindest in der Hauptsaison, schon sehr voll werden.

Aussicht auf den Phra Nang Cave Beach während einer Krabi 4 Island Tour

Die Kulisse des Phra Nang Cave Beach ist traumhaft mit Kalksteinfelsen, feinem Sand, türkisem Wasser und zählt definitiv zu den schönsten Stränden des Festlandes von Krabi. Doch nicht nur zum Schwimmen kommen Besucher her, sondern auch zum Klettern an den Felswänden oder um die Phra Nang Cave (auch als Princess Cave bekannt) mit dem Penis-Schrein zu besuchen.

Eine Legende besagt, dass die Phra Nang Cave eine in Stein verwandelte Jungfrau ist, die vor Jahrhunderten in Krabi lebte. Auf ihrer Hochzeit kam es zu Streitigkeiten zwischen vielen Verehrern und des zukünftigen Ehemanns. Als ein Einsiedler aus einer nahegelegenen Höhle versuchte den Streit zu schlichten und es nicht funktionierte, nutze er seine magischen Kräfte, um alle Beteiligten in Stein zu verwandeln. Angeblich wurden diese dann zur Phra Nang Cave, Chicken Island, Koh Poda und weiteren Inseln.

Heutzutage werden viele der Phallussymbole dort niedergelegt, wenn Paare Kinder bekommen möchten, da es dem Glauben nach die Fruchtbarkeit erhöht.

Die Princess Cave am Phra Nang Cave Beach in der Region Krabi
Der Penis-Schrein der Princess Cave

Weiterhin gibt es etwa in der Mitte des Strandes eine kleine vorlagernde Insel, die du bei Ebbe über eine Sandbank erreichen kannst. Ebenfalls findest du in der Mitte viele Boote, die kleine Restaurants sind.

2. Tub Island

Das zweite Ziel auf der Tour ist Tub Island, manchmal auch Tup Island geschrieben. Die kleine Insel liegt zwischen Chicken Island und Koh Poda. Eigentlich besteht Tub Island sogar aus zwei kleinen Inseln, Koh Mor und Koh Tub, die über eine Sandbank verbunden sind.

Ausblick von Chicken Island auf Koh Tub während einer Krabi 4 Island Tour
Ausblick von Chicken Island auf Koh Tub

Eine weitere Sandbank, welche ein spektakuläres Highlight darstellt, bietet sich dir bei Ebbe. Du kannst es also nicht ganz beeinflussen und musst auf der Krabi 4 Island Tour etwas Glück haben. Sollte bei deinem Besuch aber gerade Ebbe sein, dann kannst du über die Sandbank zur nächsten Insel Chicken Island gehen.

Besucher auf der kleinen Insel Koh Tub in Krabi
Die Sandbank-Insel Koh Tub

Tub Island ist auch ein beliebter Ort zum Schnorcheln. Besonders auf der Seite, die in Richtung Koh Poda zeigt, kannst du einige bunte Fische in Strandnähe sehen und direkt vom Strand aus schnorcheln gehen.

3. Chicken Island

Die dritte Station ist Koh Gai, besser bekannt als Chicken Island oder auch Koh Poda Nok. Der Name stammt von einem Felsen am südlichen Ende, der mit etwas Fantasie dem Kopf von einem Huhn ähnelt.

Hinweis: Je nach Tour wird das Programm auch mal etwas abgeändert und Koh Poda wird an dritter Stelle angefahren und Chicken Island als Letztes. Das macht für dich aber kein Unterschied.

Ausblick auf Chicken Island vom Boot während einer Krabi 4 Island Tour
Ausblick auf Chicken Island vom Boot

Auf Chicken Island ist es meist sehr ruhig und von allen genannten Zielen hat dies die wenigsten Besucher. Dort kannst du etwas am Strand entspannen und bei Ebbe, genau wie auf Koh Tub, über die Sandbank wandern oder aber zum Chicken Island Viewpoint gehen. Er liegt direkt vor der Sandbank, wo du nur ein kurzes Stück bei der Hütte nach oben steigen musst. Seile helfen dir beim Aufstieg, der aber nicht allzu schwer ist.

Traumhafter Strand auf Chicken Island in Krabi

4. Koh Poda

Der letzte Stopp ist nun Koh Poda. Weißer Sandstrand und türkises Meer warten hier auf dich, jedoch auch die meisten Besucher und Boote. Es gibt aber abgesperrte Bereiche, in denen die Boote nicht hinein fahren dürfen und die sich somit super zum Schwimmen anbieten.

Der berühmte Felsen von Koh Poda auf einer Krabi 4 Island Tour

Der Norden von Koh Poda mit der davorlagernden Insel Koh Ma Tang Ming, wo du auch in Richtung Festland von Krabi schaust, ist die beliebteste Stelle der Insel. Hier kannst du mit Glück auch Fische sehen und etwas schnorcheln. Wenn du etwas weiter den Strand in Richtung Süden, also in Richtung Koh Tub und Chicken Island entlang läufst, wirst du schnell feststellen, dass hier viel weniger Besucher sind und somit mehr Ruhe angesagt ist.

Tobi am Strand auf Koh Poda in Krabi

Koh Poda gehört zum Had Noppharatthara – Mu Koh Phi Phi National Park und bietet die meisten Annehmlichkeiten für Besucher mit einem kleinen Shop, Toiletten und Raucherbereichen. Mülleimer werden jedoch nicht gestellt und alle Besucher sind angewiesen ihren Müll wieder mitzunehmen. Meist werden die Mittagspausen der Tagestouren auch auf Koh Poda gemacht und dort wird ein Buffet aufgebaut oder du bekommst eine Lunchbox, je nach Anbieter.

Fazit zur Krabi 4 Island Tour

Die Krabi 4 Island Tour deckt einige der schönsten Ziele vor der Küste von Ao Nang ab und lohnt sich deshalb absolut. Besonders für die Besucher, die nicht allzu viele Tage in Krabi verbringen, ist die Tour perfekt. So kannst du nämlich an einem Tag vier Ziele besuchen, anstatt mit den Longtailbooten am Strand nur zu einer Insel zu fahren.

Wir können dir diese Tour ans Herz legen, wenn du die Inselwelt Krabis erkunden willst.

Plane jetzt deine Reise nach Krabi

Weitere Hotelempfehlungen für Krabi:


Hast du eine 4 Island Tour in Krabi mitgemacht? Wie hat sie dir gefallen? Gib uns Feedback in den Kommentaren.

Das könnte dir auch gefallen

Tobi

Hi, ich bin Tobi, Freelancer im Bereich Übersetzungen und Texten, aber vor allem leidenschaftlicher Reiseblogger. Am liebsten bin ich in Südostasien unterwegs und arbeite von den verschiedensten Orten online. Wenn du wissen willst, was ich gerade mache oder wo ich bin, dann folge mir am besten auf Twitter, Instagram oder schaue bei Facebook vorbei.