Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Deutsch

Koh Rong Samloem is located off the coast of Sihanoukville in Cambodia and is still relatively unknown. The slightly larger neighboring island Koh Rong is at least known with some travelers in Asia.

During my stay in Sihanoukville I made a day trip to Koh Rong Samloem and was absolutely thrilled by the island. Koh Rong Samloem is a small paradise that welcomes you on arrival with a dreamlike white sand beach and crystal clear water.

Koh Rong Samloem – still an insider tip in Cambodia

Dreamlike beach on Koh Rong Samloem in Cambodia

How to get to Koh Rong Samloem

A small island on the way from Sihanoukville to Koh Rong Samloem
An island on the way to Koh Rong Samloem

1. Snorkeling at Koh Tas

We did the day trip with Sun Tours and boarded the boat at 9.30 A.M. The trip started around 10.00 A.M. and then we drove about 1 ½ hours past many of the 32 islands that lie off the coast of Sihanoukville.

The view at Koh Tas off the coast of Sihanoukville
Koh Tas in the distance

The boat anchored off the coast of Koh Tas for another hour and all the guests could go swimming, snorkeling or jumping from the boat’s upper floors into the ocean.

The boat from Sihanoukville to Koh Rong Samloem

The water in front of Koh Tas was dreamlike. Very turquoise and clear, however, the underwater world was not really filled with life. There were lots of sea urchins, but we could only spot a few fish. Also, the water had heated up pretty much and was not cooling down as we hoped.

Snorkeling in front of Koh Tas

2. Arrival on Koh Rong Samloem

After snorkeling and swimming in front of Koh Tas we had a lunch buffet on the boat during the rest of the trip to Koh Rong Samloem. Various noodle and rice dishes, some chicken, vegetables and bread. Although not the very best food, it is enough to be satisfied.

To Koh Rong Samloem perhaps a 45 minute drive was before us and the island was already on the horizon. While swimming in front of Koh Tas was quite nice, I was excited to finally visit the paradise beaches I’ve seen on pictures.

The view at Koh Rong Samloem from the boat, Sihanoukville
Koh Rong Samloem on the horizon

Even the arrival at the Saracen Bay, where the boat docked at the pier, was fantastic. White gorgeous sand as well as turquoise and crystal clear water. That’s what I was looking for.

The view at the Saracen Bay on Koh Rong Samloem in Cambodia

3. Saracen Bay

There are 3 beaches or bays on Koh Rong Samloem. The first bay with an amazing beach is the Saracen Bay.

This is where almost all boats arrive and most of the accommodations are right here on the beach. It is also the place where the most is going on. Nevertheless, it is still very quiet and idyllic since there aren’t many visitors at all.

Tobi at the beach of the Saracen Bay on Koh Rong Samloem

In addition to the accommodations, there are a few small bars and restaurants, that are often attached to the bungalows. Furthermore, there is a small police station and apart from that just a peaceful tropical ocean environment. Perfect to enjoy a few quiet days on a true paradise island.

The police station of Koh Rong Samloem

The dreamlike beach of the Saracen Bay on Koh Rong Samloem

A lonely boat in the crystal clear water of the Saracen Bay, Koh Rong Samloem

4. Lazy Beach

From the Saracen Bay you can walk across the island to the second beach, the Lazy Beach. It is a short way through the jungle of the island. There you can also meet monkeys or snakes. As there are no roads on Koh Rong Samloem, there is nothing left to do but walking.

The Lazy Beach on Koh Rong Samloem

Depending on how fast you walk, it takes you 20 to 30 minutes across the island. The Lazy Beach is still a lot calmer than the Saracen Bay and there is not much going on. If you want to stay overnight, you have the opportunity to stay at the Lazy Beach Bungalows. Awesome small bungalows right on the beach. Tranquility and seclusion guaranteed.

50 meters to the nectar of the gods - beer, a sign on Koh Rong Samloem

Beach bungalows at the Lazy Beach on Koh Rong Samloem

Otherwise, there is not much to do at the Lazy Beach, which is not the worst thing if you want to relax and rest a few days. You can go for a swim, exercise in the “open-air gym” or grab some food in the restaurant on site.

Open-air gym at the Lazy Beach on Koh Rong Samloem

The Lazy Beach on Koh Rong Samloem

5. M’Pay Bay

The third bay of the island is the M’Pay Bay. Another small bay with a village and a fantastic beach, which is also very quiet and relaxed. Since I was only on a day trip on Koh Rong Samloem, I unfortunately could not visit this bay. But I will catch up on this next time and for the sake of completeness I wanted to mention it anyway.

Conclusion

I expected Koh Rong Samloem to be like paradise and it definitely met my expectations. It is a dreamlike, quiet island and I will come back one day for sure. Of course that won’t be for a day trip and I will probably stay a couple of days on the island.

To get to know the island or if your time is limited, I can totally recommend a day trip from Sihanoukville. It is absolutely worth it!

Have you ever been to Koh Rong Samloem? Did you like it? Which islands nearby can you recommend? Leave us some feedback below!

Thanks for the invitation to the Tourism Authorities of Cambodia and Thailand, who made this day trip possible. Opinions and recommendations are, as always, our own and we were not influenced by the invitation.

You might also like

Tobi

Hi, I'm Tobi, a passionate travel blogger and freelancer in translations and copy writing. Mostly I travel around Southeast Asia and work remotely from different locations. If you want to know where I am or what I'm doing, just follow me on Twitter, Instagram or Facebook.

Koh Rong Samloem – Tagesausflug ins Paradies

This post is also available in: English

Koh Rong Samloem liegt vor der Küste von Sihanoukville in Kambodscha und ist noch relativ unbekannt. Die etwas größere Nachbarinsel Koh Rong kennen zumindest einige Asienreisende.

Während meines Aufenthaltes in Sihanoukville habe ich eine Tagestour nach Koh Rong Samloem gemacht und war absolut begeistert von der Insel. Koh Rong Samloem ist ein kleines Paradies, das dich schon bei Ankunft mit einem traumhaft weißen Sandstrand und glasklarem Wasser begrüßt.

Koh Rong Samloem – immer noch ein Geheimtipp in Kambodscha

Traumstrand auf Koh Rong Samloem in Kambodscha

Anreise nach Koh Rong Samloem

Es gibt mehrere Möglichkeiten nach Koh Rong Samloem (manchmal auch Koh Rong Sanloem geschrieben) von Sihanoukville zu kommen. Bevor du jedoch ein Ticket buchst, solltest du dir sicher sein, wo das Boot hinfährt. Manchmal verwirrt es etwas, dass die Nachbarinsel auch Koh Rong heißt, nur ohne das „Samloem“.

Die Boote auf die Insel starten alle am Serendipity Beach Pier in Sihanoukville. Wenn du schon eine Unterkunft auf Koh Rong Samloem gebucht hast, organisiert diese auch oft den Transfer auf die Insel. Wenn nicht kannst du die Boottickets in vielen Hotels, Travel Agencies oder direkt am Pier in Sihanoukville kaufen.

Es fahren zweimal täglich Boote von Sihanoukville nach Koh Rong Samloem – um 8.30 und 15.00 Uhr. Die Überfahrt dauert etwa 45 Minuten und kostet zwischen 10-15 $ pro Fahrt. Die Preise variieren ein wenig zwischen Hoch- und Nebensaison (Juni – September).

Eine kleine Insel auf dem Weg von Sihanoukville nach Koh Rong Samloem
Eine Insel auf dem Weg nach Koh Rong Samloem

Wenn du nur eine Tagestour machen möchtest, dann gibt es hier z.B. den Anbieter Sun Tours, der Koh Rong Samloem und noch eine weitere Insel, Koh Tas, anfährt. Eine Tour kostet etwa 25 $ und beginnt morgens um 9.30 Uhr. Zurück am Pier in Sihanoukville bist du gegen 16.30 – 17.00 Uhr. Ein Mittagessen ist im Preis inbegriffen.

Hinweis: Weitere Infos zu den Anreisemöglichkeiten und den verschiedenen Anbietern findest du hier.

Schnorcheln vor Koh Tas

Wir haben die Tagestour mit Sun Tours gemacht und sind gegen 9.30 Uhr auf das Boot. Abgelegt wird um 10.00 Uhr und dann sind es in etwa 1 ½ Stunden Fahrt vorbei an vielen der 32 Inseln, die vor der Küste von Sihanoukville liegen.

Aussicht auf Koh Tas vor Sihanoukville
Koh Tas in der Ferne

Vor der Küste von Koh Tas ankerte das Boot für eine weitere Stunde und alle Gäste konnten etwas schwimmen und schnorcheln gehen oder sich von den oberen Stockwerken des Bootes in den Ozean stürzen.

Das Boot von Sihanoukville nach Koh Rong Samloem

Das Wasser vor Koh Tas war ein Traum. Sehr türkis und sehr klar, jedoch war die Unterwasserwelt nicht so richtig mit Leben gefüllt. Es gab zwar jede Menge Seeigel, aber wir konnten nur vereinzelt ein paar Fische entdecken. Auch hatte sich das Wasser bei Kambodschas Hitze ziemlich aufgeheizt und war nicht so eine große Abkühlung wie erhofft.

Schnorcheln vor Koh Tas

Ankunft auf Koh Rong Samloem

Nach dem Schnorcheln und Schwimmen gab es während der Weiterfahrt nach Koh Rong Samloem dann ein Mittagsbuffet auf dem Boot. Verschiedene Nudel- und Reisgerichte, etwas Hähnchen, Gemüse und Brot. Zwar nicht das allerbeste Essen, aber es reicht um satt zu werden.

Bis nach Koh Rong Samloem lagen vielleicht noch 45 Minuten Fahrt vor uns und die Insel zeigte sich schon am Horizont. Während das Schwimmen vor Koh Tas zwar schön war, stieg die Spannung auf paradiesische Strände ins Unermessliche an.

Aussicht auf Koh Rong Samloem vom Boot, Sihanoukville
Koh Rong Samloem am Horizont

Schon die Anfahrt an die Saracen Bay, wo das Boot am Pier anlegte, war fantastisch. Weißer herrlicher Sandstrand, türkisblaues, glasklares Wasser. So hab ich mir einen Ausflug in Paradies vorgestellt.

Aussicht auf die Saracen Bay auf Koh Rong Samloem in Kambodscha

Saracen Bay

Es gibt 3 Strände bzw. Buchten auf Koh Rong Samloem. Die erste Bucht und der dazugehörige Strand ist die Saracen Bay.

Hier kommen die meisten Boote an, es gibt die meisten Unterkünfte direkt am Strand und überhaupt ist hier am meisten los. Trotzdem ist es sehr ruhig und idyllisch, denn wirklich viele Besucher gibt es nicht.

Tobi am Strand der Saracen Bay auf Koh Rong Samloem

Neben den Unterkünften gibt es ein paar kleine Bars oder Restaurants, die oft den Bungalowanlagen angeschlossen sind, eine kleine Polizeistation, viel Ruhe, eine tropische Umgebung und das Meer. Perfekt um ein paar ruhige Tage auf einer wahren paradiesischen Insel zu genießen.

Polizeistation auf Koh Rong Samloem

Der traumhafte Strand der Saracen Bay auf Koh Rong Samloem

Einsames Boot im klaren Wasser der Saracen Bay, Koh Rong Samloem

Lazy Beach

Von der Saracen Bay kannst du über die Insel zum zweiten Strand, dem Lazy Beach laufen. Es ist ein kleines Stück durch den Dschungel der Insel. Dort kannst du übrigens auch auf Affen oder Schlangen treffen. Da es aber keine Straßen auf Koh Rong Samloem gibt, bleibt nichts anderes übrig als zu Fuß zu gehen.

Der Lazy Beach auf Koh Rong Samloem

Je nach Geschwindigkeit sind es etwa 20-30 Minuten Fußweg. Dafür empfängt dich der Lazy Beach noch eine ganze Ecke ruhiger als die Saracen Bay und dort ist schon nicht viel los. Wenn du vor Ort übernachten möchtest, hast du die Möglichkeit dies in den Lazy Beach Bungalows zu tun. Traumhafte kleine Bungalows direkt am Strand. Ruhe und Einsamkeit garantiert.

50 Meter bis zum Nektar der Götter - Bier, Schild auf Koh Rong Samloem

Beach Bungalows am Lazy Beach auf Koh Rong Samloem

Ansonsten gibt es auch am Lazy Beach nicht viel zu tun, was nicht das Schlechteste ist, wenn du ein paar Tage relaxen und Ruhe möchtest. Du kannst schwimmen oder im „Open-Air Fitnesscenter“ etwas trainieren oder deinen Hunger im angeschlossenen Restaurant stillen.

Open Air Fitnesscenter am Lazy Beach auf Koh Rong Samloem

Der Lazy Beach auf Koh Rong Samloem

M’Pay Bay

Die dritte Bucht der Insel wäre die M’Pay Bay. Eine weitere kleine Bucht mit einem kleinen Dorf, fantastischem Strand und ebenfalls jeder Menge Ruhe. Da ich nur auf einem Tagesausflug auf Koh Rong Samloem war, konnte ich diese Bucht leider nicht besuchen. Das wird aber nachgeholt und der Vollständigkeit halber wollte ich sie trotzdem erwähnen.

Fazit

Von Koh Rong Samloem habe ich das Paradies erwartet und auch bekommen. Es ist eine traumhafte, ruhige Insel, die ich definitiv nochmal besuchen werde. Und dann werde ich auch länger bleiben, als nur für einen Tagesausflug.

Um die Insel kurz einmal kennenzulernen oder falls dir weniger Zeit zur Verfügung steht, kann ich einen Tagesausflug von Sihanoukville nur empfehlen. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Warst du schon mal auf Koh Rong Samloem? Wie hat es dir gefallen? Welche Inseln kannst du noch empfehlen? Wir freuen uns über einen Kommentar von dir!

Vielen Dank an das Fremdenverkehrsamt von Kambodscha und Thailand, die uns diesen Ausflug ermöglicht haben. Meinungen und Empfehlungen sind wie immer unsere eigenen und wurden durch die Einladung nicht beeinflusst.

Über Tobias

Hi, ich bin Tobi (31), Freelancer im Bereich Übersetzungen und Texten, aber vor allem leidenschaftlicher Reiseblogger. Am liebsten bin ich in Südostasien unterwegs und arbeite von den verschiedensten Orten online. Wenn du wissen willst, was ich gerade mache oder wo ich bin, dann folge mir am besten auf Twitter, Instagram oder schaue bei Facebook vorbei.

Kategorien: Kambodscha Länder & Orte Sihanoukville Südostasien

4 Kommentare zu "Koh Rong Samloem – Tagesausflug ins Paradies"

  1. Traumhaft, einen schöneren Ort zum entspannen gibt es nicht. Toller Bericht! Wir wollten auch nur einen Tag bleiben, die Insel war aber so schön, dann wurden daraus 6 Tage 😀
    Liebe Grüße von Weltenbummler.Guide

    1. Hi Nicole,

      am Lazy Beach ohne Probleme und am Hauptstrand, wo die Boote ankommen ist es ein wenig flacher, aber wenn man etwas weiter hinausgeht, kannst du auch dort prima schwimmen.

      Liebe Grüße,
      Tobi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Für eine optimale Nutzererfahrung verwenden wir Cookies auf unserem Blog. Wenn du weiterliest, stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Einverstanden!