Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Deutsch

Remember your favorite fairytale that took place in a magical landscape with mystical beings? If you’ve always wanted to visit one of those places, then I can only recommend Guilin in China (no mystical beings though).

Wonderful landscapes in Guilin and Xingping

View of the rocks of Xingping, China

When you think about China, Beijing and Shanghai probably come to your mind first. But the majestic country has so much more to offer than crowded cities. I recommend that you plan a few extra days on your trip so that you can make it all the way to Guilin.


How to get to Guilin

The city is located in the southeast of China and can be easily reached by train from Hong Kong. Here the high speed trains G311/312 run between Hong Kong West Kowloon Station and Guilin West Station. At 12go.asia you will also find some train connections.

The whole trip takes about 3 hours and costs 379 CNY. You can also book flights from Beijing or Shanghai. From Shanghai, for example, it takes 2:40 hours to land in Guilin. You can compare and book the flights easily on Skyscanner.

Guilin is actually only the starting point to discover the famous rice terraces of Longsheng and the beautiful landscape of the Karst Mountains on the Li River. I spent a total of 4 days here and will show you the best way to organize your trip. 3-4 days is the ideal time to explore everything without stress.

Overnight stay in Guilin – our hotel tip

The Guilin Central Hostel is the perfect base from which to plan your excursions. As the name suggests, it is centrally located and right next to a huge selection of street food and shops.

The hostel offers all tours in the area at fair prices. Booking through the hostel was more than convenient and you can also meet great people to travel with. You can also find more accommodation in Guilin here.

Guilin: Tours and tickets


Longsheng Rice Terraces

For the first day I recommend a tour to the village of Dazhai. From here you can spend 5 hours alone (or with your group of new friends) exploring the rice terraces and learning a little about the locals. They will want to show you their traditional clothes – a picture with it is worthwhile in any case.

From April to June the rice fields are watered and the sun is reflected in the standing water. If you want to see the terraces in lush green, July to September is the best time.

Longsheng rice terraces, China
Longsheng Rice Terraces

After the beautiful hike you’ll pass a few fruit stands, can admire rare fruit and meet your driver again, who’ll take you back to Guilin.

Don’t forget your solid shoes and a charged camera! During the hike it can get very warm, so it’s best to use the onion technique for clothing.

Now you have a second night in the hostel, so you can start the next part of the trip full of energy on the next day.

Longsheng rice terraces, China

Xingping on the Li River

Now to the real highlight in the area around Guilin: the Karst Mountains – a picturesque landscape on the Li River. So picturesque that it is even printed on the 20 yuan bill. And best of all: you can visit the exact place that inspired the painter.

First of all: Many tourists come to Guilin and then book a tour to Yangshuo to see the mountain landscape. But Yangshuo is very touristy and therefore I recommend you to travel directly to Xingping.

For this you book a boat tour or a full-day tour with a private guide – with a classic bamboo raft you sail along the river and I promise you, you will be in awe. When the raft docks, Tuk Tuks will be ready to take you to Xingping. The easiest way to book the tour is at the Guilin Central Hostel and the staff will tell you exactly how to get to Xingping. Most of the group from the raft will go on to Yangshuo, but don’t let this confuse you.

On the way to the river tour many Chinese women will want to sell you wreaths of flowers. I rarely let myself be talked into something, but these wreaths look so beautiful and look perfect on photos in the fairytale landscape.

Flowers on the Li River in Guilin, China

When you arrive in Xingping, all you have to do is go to your hostel: This Old Place International Youth Hostel is a great place to spend a night or two. The view is also fabulous, there is a roof terrace and the restaurant offers fresh pizza from a wood-burning oven (if you ever need a break from Chinese food). From here you can explore the area and fill up your memory card.

View from This Old Place International Youth Hostel over the picturesque surroundings of Guilin
View from This Old Place International Youth Hostel

The village itself is picturesque and it is worth taking a little tour and sampling local specialities. If you are looking for souvenirs, you will find them here.

For the first day in Xingping two friends and I decided to visit the Old Fishing Village. It’s described by the hostel as a two-hour hike – we took much longer as we didn’t know where we were half the time. It is an exciting hike – the trail is lined with orange and pomelo trees and you are almost alone. However, I only recommend the tour if you speak some Chinese, otherwise it might be a bit difficult.

Orange trees in Xingping
Orange trees

The Fishing Village is not really a fishing village – only a few small houses and the locals try to charge admission. Here you just have to ignore the shouting and sneak in a few meters further. Then you have to find the right way uphill and over the mountain back to the Xingping village. A successful adventure with amazing views, if you are ready to be far away from tourism.

Hike up Laozhai Hill in Xingping

Less adventurous, but just as beautiful, can be a trip on a bamboo raft if the first trip to Xingping wasn’t enough for you. A must is a hike on the Laozhai Hill. From here you can see the whole hilly landscape and ask yourself if this is real or if you are in a wonderful dream. The ascent takes about 40 minutes, depending on your fitness. The view is breathtaking at any hour!

Bamboo raft on the river, Xingping
Bamboo raft
View from Laozhai Hill to Xingping
View from Laozhai Hill to Xingping

Now we got one more highlight left in Xingping – the picture of the 20 yuan bill. You can easily walk there. On the road there are signs pointing towards the viewpoint. About 15 minutes by foot and you can compare the bill with the original!

20 Yuan bill in Xingping

As you can see, the landscape around Guilin has a lot to offer. If you are a bicycle fan, you can rent a bike in Yangshuo and explore the area. Whether hiking, on the river or by bike, a trip to Guilin will be remembered forever.

Sunset in Xingping, China


About the author

Guest author Sophia
Sophia

Sophia is a Life & Mindset Coach, travel addict and helps Millennials to break through their fears and build a self-determined life outside the rat race.

Find out more here: www.sophianiekler.com

Have you ever been to Guilin? How did you like it and do you have more tips? Write us a comment!

You might also like

Gast

Dies ist ein Gastartikel. Falls du Fragen oder Anregungen zum Thema hast, schreibe sie einfach in die Kommentare oder kontaktiere den Gastautor direkt auf seinem Blog.

This post is also available in: English

Kennst du noch das Spiel Sagaland mit den kleinen spitzen Bäumchen? Falls du dir schon immer gewünscht hast, das mal in echt zu sehen, dann kann ich dir Guilin in China nur ans Herz legen.

Traumhafte Landschaften in Guilin und Xingping

Aussicht auf die Felsen von Xingping, China

Wenn du an China denkst, kommt dir wahrscheinlich zuerst Peking und Shanghai in den Kopf. Aber das Land der Mitte hat so viel mehr zu bieten als vollgepackte Großstädte. Ich empfehle dir ein paar extra Tage auf deiner Reise einzuplanen, so dass du es bis nach Guilin schaffst.


Anreise nach Guilin

Die Stadt befindet sich im Südosten von China und kann wunderbar von Hong Kong mit dem Zug erreicht werden. Hier fahren die High Speed Züge G311/312 zwischen Hong Kong West Kowloon Station nach Guilin West Station. Bei 12go.asia findest du auch einige Zugverbindungen.

Das Ganze dauert circa 3 Stunden und kostet 379 CNY. Genauso gut kannst du aber auch Flüge von Peking oder Shanghai buchen. Von Shanghai dauert es z.B. 2:40 Stunden, um in Guilin zu landen. Die Flüge kannst du wunderbar auf Skyscanner oder Momondo vergleichen und buchen.

Guilin ist eigentlich nur der Ausgangspunkt, um dann die berühmten Reisterrassen von Longsheng und die wunderschöne Landschaft der Karstberge am Li Fluss zu entdecken. Ich habe insgesamt 4 Tage hier verbracht und zeige dir, wie du deine Reise am besten gestalten kannst. 3-4 Tage sind optimal, um stressfrei alles zu erkunden.

Übernachtung in Guilin – unser Hoteltipp

Das Guilin Central Hostel ist die perfekte Unterkunft, um von hieraus deine Ausflüge zu planen. Wie der Name schon sagt, ist es zentral gelegen und direkt neben einer Riesenauswahl an Street Food und Geschäften.

Das Hostel bietet direkt alle Touren in die Umgebung an und das zu fairen Preisen. Über das Hostel zu buchen war mehr als bequem und zudem kannst du noch tolle Leute kennenlernen, die mit dir reisen. Weitere Unterkünfte in Guilin kannst du übrigens hier entdecken.

Guilin: Touren und Tickets


Longsheng Reisterrassen

Für den ersten Tag empfehle ich dir eine Tour in das Dorf Dazhai. Von hier aus kannst du 5 Stunden alleine (bzw. mit deiner Gruppe an neugemachten Freunden) die Reisterrassen erkunden und wirst ein wenig über die Locals lernen. Sie wollen einem zu gerne ihre traditionelle Kleidung andrehen – ein Bild damit lohnt sich in jedem Fall.

In der Zeit von April bis Juni sind die Reisfelder bewässert und die Sonne spiegelt sich im stehenden Wasser. Wenn du die Terrassen im satten Grün sehen möchtest, ist Juli bis September der beste Zeitpunkt.

Longsheng Reisterrassen, China
Longsheng Reisterrassen

Nach der wunderschönen Wanderung kommst du an ein paar Obstständen vorbei, kannst seltene Früchte bestaunen und triffst wieder auf deinen Fahrer, der euch zurück nach Guilin bringt.

Vergiss auf keinen Fall festes Schuhwerk und eine geladene Kamera! Bei der Wanderung kann es zwischenzeitlich sehr warm werden, also am besten nutzt du das Zwiebelprinzip in Sachen Kleidung.

Nun hast du noch eine zweite Nacht im Hostel, um dann am nächsten Tag gestärkt den nächsten Teil der Reise anzugehen.

Longsheng Reisterrassen, China

Xingping am Li Fluss

Jetzt zum eigentlichen Highlight in der Gegend um Guilin: die Karstberge – eine malerische Landschaft am Li Fluss. So malerisch, dass sie so sogar auf den 20 Yuan Schein gedruckt ist. Und das Beste: du kannst exakt diesen Ort besuchen, der den Maler inspiriert hat.

Vorab: Viele Touristen kommen nach Guilin und buchen dann eine Tour nach Yangshuo, um sich dort die Berglandschaft anzuschauen. Yangshuo ist jedoch äußerst touristisch und deswegen empfehle ich dir direkt nach Xingping zu reisen.

Hierfür buchst du eine Bootstour – mit einem klassischen Bambusfloß schipperst du auf dem Fluss entlang und wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommen. Wenn das Floß anlegt, stehen schon Tuk Tuks bereit, die dich nach Xingping bringen. Die Tour kannst du am einfachsten im Guilin Central Hostel buchen und die Mitarbeiter erklären dir nochmal genau, wie du nach Xingping kommst. Der Großteil der Gruppe vom Floß wird weiter nach Yangshuo fahren, aber lass dich davon nicht irritieren.

Auf dem Weg zur Flusstour werden dir viele Chinesinnen Blumenkränze verkaufen wollen. Ich lasse mir selten etwas aufschwatzen, aber diese Kränze sehen so schön aus und machen sich perfekt auf Fotos in der Märchenlandschaft.

Blumen auf dem Li River in Guilin, China

In Xingping angekommen, musst du nur noch dein Hostel aufsuchen: This Old Place International Youth Hostel ist super, um hier ein oder zwei Nächte zu verbringen. Die Sicht ist ebenfalls fabelhaft, es gibt eine Dachterrasse und das Restaurant bietet frische Holzofen-Pizza an (falls du mal eine Auszeit vom chinesischen Essen brauchst). Von hier aus kannst du die Gegend erkunden und deine Speicherkarte vollmachen.

Aussicht vom This Old Place International Youth Hostel auf die malerische Umgebung von Guilin
Aussicht vom This Old Place International Youth Hostel

Das Dorf an sich ist malerisch und es lohnt sich hier eine kleine Runde zu drehen und lokale Spezialitäten zu probieren. Wenn du auf der Suche nach Souvenirs bist, wirst du hier fündig werden.

Für den ersten Tag in Xingping habe ich mich mit zwei Freunden entschieden, das Old Fishing Village zu besuchen. Es wird vom Hostel als eine zweistündige Wanderung beschrieben – wir haben deutlich länger gebraucht, da wir die Hälfte der Zeit nicht wussten, wo wir sind. Es ist eine aufregende Wanderung – der Weg ist gesäumt von Orangen-, und Pampelmusenbäumen und du bist so gut wie alleine unterwegs. Allerdings empfehle ich die Tour nur, wenn du etwas Chinesisch sprichst, da es sonst etwas schwer werden könnte.

Orangenbäume in Xingping
Orangenbäume

Das Fishing Village ist eigentlich gar kein richtiges Fischerdorf – nur ein paar kleine Häuser und die Einwohner versuchen Eintritt zu kassieren. Hier musst du die Rufe einfach ignorieren und dich ein paar Meter weiter einschleichen. Dann gilt es den richtigen Weg bergauf zu finden und über den Berg wieder den Weg zurück zum Dorf zu meistern. Ein gelungenes Abenteuer mit wahnsinnigen Aussichten, wenn du bereit bist, fernab vom Tourismus zu sein.

Wanderung auf den Laozhai Hügel in Xingping

Weniger abenteuerlich, aber genauso schön, kann eine Fahrt mit dem Bambusfloß sein, wenn dir die erste Fahrt nach Xingping noch nicht gereicht hat. Ein Muss ist in jedem Fall eine Wanderung auf den Laozhai Hügel. Von hier aus kannst du die gesamte Hügellandschaft überblicken und dich fragen, ob das eigentlich real ist oder du in einem wunderschönen Traum bist. Die Besteigung dauert circa 40 Minuten – je nach Fitness. Die Aussicht ist egal zu welcher Stunde atemberaubend!

Bambusfloß auf dem Fluss, Xingping
Bambusfloß
Aussicht vom Laozhai Hügel auf Xingping
Aussicht vom Laozhai Hügel auf Xingping

Nun bleibt noch ein Highlight in Xingping offen – das Bild des 20 Yuan Scheins. Hier kannst du ganz einfach hinlaufen. An der Straße befinden sich Schilder, die in Richtung des Aussichtspunktes weisen. Circa 15 Minuten Fußweg und schon kannst du den Geldschein mit dem Original vergleichen.

20 Yuan Schein in Xingping

Wie du siehst, hat die Landschaft um Guilin so einiges zu bieten. Wenn du ein Fahrrad-Fan bist, kannst du in Yangshuo auch ein Rad ausleihen und so die Gegend erkunden. Ob wandernd, auf dem Fluss oder mit dem Fahrrad – eine Reise nach Guilin wird dir für immer in Erinnerung bleiben.

Sonnenuntergang in Xingping, China


Über die Autorin

Gastautorin Sophia
Sophia

Sophia ist Life & Mindset Coach, Reisesüchtige und hilft Millennials ihre Ängste zu durchbrechen und ein selbstbestimmtes Leben außerhalb des Hamsterrades aufzubauen.

Hier erfährst du mehr: www.sophianiekler.com

Warst du auch schon mal in Guilin? Wie hat es dir gefallen und hast du noch mehr Tipps? Schreibe uns einen Kommentar!