Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Deutsch

The 10000 Buddhas Monastery is located on a mountain in the New Territories, a bit away from most of Hong Kong’s sights. Therefore, you will meet relatively few visitors on site and can explore the 10000 Buddhas monastery in peace.

10000 Buddhas Monastery (Man Fat Sze) – a half day trip in Hong Kong

View of the Buddha statues and the Hong Kong skyline

A trip to the 10000 Buddhas Monastery in Hong Kong takes some time and you should plan half a day. In this article we show you how to get to the 10000 Buddhas Monastery and what you can expect on site.


How to get to Hong Kong

Accommodation in Hong Kong – our hotel tip

Located in the heart of Kowloon, Hotel Ease Mong Kok is just a minute’s walk from the Yau Ma Tei Station on the MTR train. The rooms are spread over 20 floors and offer great views of the city skyline. They are equipped with private bathroom, air conditioning, TV, safe and a small desk. A good starting point to explore Hong Kong.

The Hotel Ease Mong Kok in Kowloon, Hong Kong

Find more hotels in Hong Kong in other parts of Kowloon or on Hong Kong Island here.

Hong Kong: Tours and tickets


How do I get to the 10000 Buddhas Monastery?

I went from Kowloon to the 10000 Buddhas Monastery, which is located in the New Territories. From there, take the MTR Tsuen Wan Line (red) in the direction of Tsuen Wan. Now you have the possibility to switch to the Kwun Tong Line (green) at the following three stations. These are: Yau Ma Tei, Mong Kok and Prince Edward. Then it takes a few more stops to Kowloon Tong in the green MTR line towards Tiu Keng Leng.

Now it’s time to change to the East Rail Line (light blue) in the direction of Lok Ma Chau or Lo Wu. After two stops, get off in Sha Tin and take exit B. Now go left, then right along the square. The big building in front of you is the HomeSquare with Ikea etc. Now cross the street and continue to the left. At the next crossing turn right, walk again across the street and then at the end behind the building, which is the Sha Tin Government Office.

It seems a little bit strange, but this is the official way. There’s a small, fenced path that looks like the following photo:

The entrance to the path of the 10000 Buddha Monastery in Hong Kong
The entrance to the path of the 10000 Buddha Monastery in Hong Kong

The way to the 10000 Buddhas Monastery

As soon as you see the first golden Buddha statues, the path starts to lead to the top. The life-size figures accompany you all the way and always invite you to beautiful photos. 430 steps are now imminent, but this is half as bad, because the interesting Buddha statues distract you along the way. By the way, each of them is unique and you won’t find a statue a second time.

The first of the 10000 Buddha statues on the way to the monastery in Hong Kong

From time to time you should also take a look behind you, because there could be great views of the mountains of Hong Kong and the skyscrapers. Also watch out for monkeys. I didn’t see any when I visited, but you could possibly meet them.

Tobi on the way to the 10000 Buddhas Monastery in Hong Kong

Nobody can really answer whether there are 10000 Buddha statues on the way or not. The name of the monastery is also not quite correct, because there are actually over 13000 Buddhist statues on the entire site and within the main hall.

Buddha statues on the way to the 10000 Buddhas Monastery in Hong Kong

The 10000 Buddhas Monastery

On arrival at the 10000 Buddhas Monastery, you can explore all the temple grounds. Founded in the 1950s, the monastery consists of a pagoda, four pavilions and five temples, as well as over 10000 Buddhist statues. The environment is absolutely peaceful and very quiet. Actually, the word monastery is somewhat misleading, as there are no monks living there.

The 10000 Buddhas Monastery in Hong Kong

Fun Fact: The pagoda of the 10000 Buddhas Monastery is shown on the back of the 100 dollar bill in Hong Kong. At least if it was printed between 1985 and 2002.

Prayer hall of the 10000 Buddha Monastery in Hong Kong
Main hall/prayer hall of the 10000 Buddhas Monastery

The main hall, also called 10000 Buddhas Hall, is the prayer hall for Buddhists. Taking photos inside is forbidden, but especially the over 10000 small golden Buddha statues are worth seeing and you shouldn’t miss them when you take a look into the main hall.

By the way, between the main building of the temple and the pagoda there are another 18 Buddhist figures, which represent the most important disciples of Buddha.

View from the 10000 Buddhas Monastery at Hong Kong
View from the 10000 Buddhas Monastery at Hong Kong

Also, the view you can see from the 10000 Buddhas Monastery is absolutely fantastic. It offers you a view of the Hong Kong skyscrapers and the mountains, which is a great combination.

Other statues in the 10000 Buddhas Monastery in Hong Kong

A little further up the stairs, there are other buildings, statues and also a great view to explore. So, after visiting the main hall and the pagoda, don’t make your way downstairs just yet, but take the detour upstairs.

Buddhist statues with a view of the Hong Kong skyline

10000 Buddhas Monastery opening times

Visiting the 10000 Buddhas Monastery is free of charge and possible daily from 9.00 A.M. to 5.00 P.M. It is worth going there early in the morning, as it is the least busy and you can explore all the statues and the main building in peace without crowds. During this quiet time, the whole area has a special atmosphere and this is the best way to enjoy it.

View of the pagoda of the 10000 Buddhas Monastery in Hong Kong

Address

You can easily find the 10000 Buddhas Monastery on Google Maps by entering the name. Otherwise, the address is the following:

10000 Buddhas Monastery
220 Pai Tau Village
Sha Tin, Hong Kong

Inside the 10000 Buddhas Monastery of Hong Kong

Have you ever visited the 10000 Buddhas Monastery? Did you like it as much as we did? Leave us a comment.

Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: English

Das 10000 Buddhas Monastery liegt auf einem Berg in den New Territories, etwas abseits der meisten Sehenswürdigkeiten von Hong Kong. Daher triffst du vor Ort relativ wenig Besucher an und kannst das 10000 Buddhas Kloster in Ruhe erkunden.

10000 Buddhas Monastery (Man Fat Sze) – ein Ausflug in Hong Kong

Ausblick auf die Buddha Statuen und die Skyline von Hong Kong

Ein Ausflug zum 10000 Buddhas Monastery in Hong Kong nimmt schon etwas Zeit in Anspruch und du solltest einen halben Tag einplanen. In diesem Artikel zeigen wir dir wie du zum 10000 Buddhas Monastery kommst und was du vor Ort erwarten kannst.


Anreise nach Hong Kong

Um nach Hong Kong anzureisen, gibt es insgesamt viele Optionen. Die meistgenutzte ist mit Sicherheit das Flugzeug, denn nicht nur aus den asiatischen Ländern, sondern auch aus Europa und Amerika gibt es Direktflüge nach Hong Kong. Diverse Airlines wie Emirates, Finnair, Cathay Pacific fliegen Hong Kong an und eine gute Übersicht kannst du dir vorher auf Skyscanner holen. Dort kannst du auch wunderbar Preise vergleichen.

Die zweite Möglichkeit, wenn du z.B. aus China einreist, ist der Zug. Nach Hong Kong bestehen Verbindungen aus Shanghai, Guangzhou oder auch Peking. Das Boot wäre eine weitere Variante, z.B. von der Nachbarinseln Macao, falls du dorthin geflogen bist. Weitere Infos zur Anreise nach Hong Kong und Tickets, die du bequem vor deiner Reise buchen kannst, findest du bei unserem Partner 12go.asia.

Übernachtung in Hong Kong – unser Hoteltipp

Inmitten von Kowloon liegt das Hotel Ease Mong Kok, nur eine Minute zu Fuß entfernt von der Yau Ma Tei Station der MTR Bahn. Die Zimmer sind auf über 20. Stockwerke verteilt und bieten eine tolle Aussicht auf die Skyline der Stadt. Sie sind mit eigenem Badezimmer, Klimaanlage, TV, Safe und einem kleinen Schreibtisch ausgestattet. Eine gute Ausgangslage um Hong Kong zu erkunden.

Das Hotel Ease Mong Kok in Kowloon, Hong Kong
Zimmer im Hotel Ease Mong Kok

Weitere Hotels in Hong Kong in anderen Stadtteilen oder auf Hong Kong Island findest du hier.


Wie komme ich zum 10000 Buddhas Monastery?

Ich bin von Kowloon zum 10000 Buddhas Monastery gefahren, welches in den New Territories liegt. Von dort nimmst du die MTR Tsuen Wan Line (rot) in Richtung Tsuen Wan. Jetzt hast du die Möglichkeit auf folgenden drei Stationen auf die Kwun Tong Line (grün) zu wechseln. Diese sind: Yau Ma Tei, Mong Kok und Prince Edward. Fahre danach wenige Stationen bis nach Kowloon Tong, also die grüne MTR Linie in Richtung Tiu Keng Leng.

Jetzt heißt es abermals umsteigen in die East Rail Line (hellblau) in Richtung Lok Ma Chau oder Lo Wu. Nach zwei Stationen steigst du in Sha Tin aus und nimmst den Ausgang B. Gehe jetzt nach links, dann rechts entlang des Platzes. Das große Gebäude vor dir ist nun das HomeSquare mit Ikea etc. Kreuze nun die Straße und gehe weiter nach links. An der nächsten Gabelung nach rechts, wieder über die Straße und dort am Ende hinter das Gebäude, welche das Sha Tin Government Office ist.

Es sieht ein wenig merkwürdig aus, aber dies ist der offizielle Weg. Ein kleiner, umzäunter Weg, der wie auf dem folgenden Foto aussieht:

Der Eingang zum Weg des 10000 Buddhas Monastery in Hong Kong
Eingangsbereich des 10000 Buddhas Monastery

Der Weg zum 10000 Buddhas Monastery

Sobald du die ersten goldenen Buddha Statuen siehst, geht es los auf den Weg nach oben. Die Figuren in Lebensgröße begleiten dich den ganzen Weg entlang und laden immer wieder zu schönen Fotomotiven ein. 430 Stufen stehen dir nun bevor, jedoch ist dies halb so schlimm, denn die interessanten Buddha Statuen lenken dich ab. Übrigens ist jede von ihnen einzigartig und du wirst keine Statue ein zweites Mal auf dem Weg finden.

Die ersten der 10000 Buddha Statuen auf dem Weg zum Kloster in Hong Kong

Ab und zu solltest du auch immer mal wieder hinter dich schauen, denn es könnten sich tolle Aussichten auf die Berge Hong Kongs und die Hochhäuser ergeben. Außerdem achte auf Affen. Ich habe zwar bei meinem Besuch keine gesehen, jedoch könntest du ihnen begegnen.

Tobi auf dem Weg zum 10000 Buddhas Monastery in Hong Kong

Ob auf dem Weg wirklich 10000 Buddha Statuen stehen, kann niemand so recht beantworten. Der Name des Klosters ist auch nicht ganz richtig, denn auf dem kompletten Gelände und innerhalb der Main Hall stehen eigentlich über 13000 buddhistische Statuen.

Buddha-Statuen auf dem Weg zum 10000 Buddhas Monastery in Hong Kong

Das 10000 Buddhas Monastery

Angekommen am 10000 Buddhas Monastery, kannst du das Tempelgelände erkunden. In den 50er Jahren gegründet, besteht das Kloster aus einer Pagode, vier Pavillons und fünf Tempeln, sowie über 10000 buddhistischen Statuen. Die Umgebung dort ist absolut friedvoll und sehr ruhig. Auch wenn das Wort Kloster etwas irreführend ist, da keine Mönche vor Ort leben, wird es so bezeichnet.

Das 10000 Buddhas Monastery in Hong Kong

Fun Fact: Die Pagode des 10000 Buddhas Monastery ist auf der Rückseite des 100 Hong Kong Dollar-Scheins abgebildet. Zumindest, wenn dieser zwischen 1985 und 2002 gedruckt wurde.

Gebetshalle des 10000 Buddhas Monastery in Hong Kong
Main Hall/Gebetshalle des 10000 Buddhas Monastery

Die Main Hall, auch 10000 Buddhas Hall genannt, ist die Gebetshalle für Gläubige. Im Inneren ist das Fotografieren verboten, aber besonders die über 10000 kleinen goldenen Buddha Statuen sind sehenswert und du solltest sie bei einem Blick in die Main Hall nicht verpassen.

Zwischen dem Hauptgebäude des Tempels und der Pagode stehen übrigens weitere 18 buddhistische Figuren, welche die wichtigsten Schüler von Buddha darstellen.

Aussicht vom 10000 Buddhas Monastery auf Hong Kong
Aussicht vom 10000 Buddhas Monastery auf Hong Kong

Auch die Aussicht, die du immer wieder vom 10000 Buddhas Monastery sehen kannst, ist absolut fantastisch. Sie bietet dir einen Blick auf die Hochhäuser Hong Kongs sowie die Berge, was eine tolle Kombination darstellt.

Weitere Statuen im 10000 Buddhas Monastery von Hong Kong

Ein kleines Stück weiter die Treppen hinauf, gibt es noch weitere Gebäude, Statuen und ebenfalls eine tolle Aussicht zu erkunden. Mache dich also nach dem Besuch der Main Hall und der Pagode nicht gleich auf den Weg nach unten, sondern nimm den Umweg nach oben in Kauf.

Buddhistische Statuen mit Aussicht auf die Skyline von Hong Kong

10000 Buddhas Monastery Öffnungszeiten

Der Besuch des Klosters 10000 Buddhas Monastery ist kostenlos und täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr möglich. Es lohnt sich früh morgens dort hinzufahren, da am wenigsten los ist und du all die Statuen und das Hauptgebäude in Ruhe ohne großen Andrang erkunden kannst. Während dieser ruhigen Zeit hat das gesamte Gebiet eine besondere Atmosphäre und so kannst du sie am besten genießen.

Aussicht auf die Pagode des 10000 Buddhas Monastery in Hong Kong

Adresse

Du kannst das 10000 Buddhas Monastery sehr einfach bei Google Maps finden, indem du den Namen eingibst. Ansonsten lautet die Adresse wie folgt, um das Kloster zu besuchen:

10000 Buddhas Monastery
220 Pai Tau Village
Sha Tin, Hong Kong

Im Innenbereich des 10000 Buddhas Monastery von Hong Kong

Hong Kong: Touren und Tickets

Bist du lieber mit einem Guide unterwegs, der sich bestens auskennt? Dann empfehlen wir dir eine geführte Tour mit einem/einer Einheimischen. So kannst du Hong Kong auf eine ganz andere Art kennenlernen. Bei GetYourGuide findest du viele spannende Touren für Hong Kong.

Hast du das 10000 Buddhas Monastery schon mal besucht? Hat es dir auch so gefallen wie uns? Hinterlasse uns einen Kommentar.

Das könnte dir auch gefallen

Home is where your Bag is - Logo für PayPal

Tobi

Hi, ich bin Tobi, Freelancer im Bereich Übersetzungen und Texten, aber vor allem leidenschaftlicher Reiseblogger. Am liebsten bin ich in Südostasien unterwegs und arbeite von den verschiedensten Orten online. Wenn du wissen willst, was ich gerade mache oder wo ich bin, dann folge mir am besten auf Twitter, Instagram oder schaue bei Facebook vorbei.