Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: English
Das 10000 Buddhas Monastery liegt auf einem Berg in den New Territories, etwas abseits der meisten Sehenswürdigkeiten von Hong Kong. Daher triffst du vor Ort relativ wenig Besucher an und kannst das 10000 Buddhas Kloster in Ruhe erkunden.
10000 Buddhas Monastery (Man Fat Sze) – ein Ausflug in Hong Kong
Ein Ausflug zum 10000 Buddhas Monastery in Hong Kong nimmt schon etwas Zeit in Anspruch und du solltest einen halben Tag einplanen. In diesem Artikel zeigen wir dir wie du zum 10000 Buddhas Monastery kommst und was du vor Ort erwarten kannst.
Anreise nach Hong Kong
Um nach Hong Kong anzureisen, gibt es insgesamt viele Optionen. Die meistgenutzte ist mit Sicherheit das Flugzeug, denn nicht nur aus den asiatischen Ländern, sondern auch aus Europa und Amerika gibt es Direktflüge nach Hong Kong. Diverse Airlines wie Emirates, Finnair, Cathay Pacific fliegen Hong Kong an und eine gute Übersicht kannst du dir vorher auf Skyscanner holen. Dort kannst du auch wunderbar Preise vergleichen.
Die zweite Möglichkeit, wenn du z.B. aus China einreist, ist der Zug. Nach Hong Kong bestehen Verbindungen aus Shanghai, Guangzhou oder auch Peking. Das Boot wäre eine weitere Variante, z.B. von der Nachbarinseln Macao, falls du dorthin geflogen bist. Weitere Infos zur Anreise nach Hong Kong und Tickets, die du bequem vor deiner Reise buchen kannst, findest du bei unserem Partner 12go.asia.
Übernachtung in Hong Kong – unser Hoteltipp
Inmitten von Kowloon liegt das Hotel Ease Mong Kok, nur eine Minute zu Fuß entfernt von der Yau Ma Tei Station der MTR Bahn. Die Zimmer sind auf über 20. Stockwerke verteilt und bieten eine tolle Aussicht auf die Skyline der Stadt. Sie sind mit eigenem Badezimmer, Klimaanlage, TV, Safe und einem kleinen Schreibtisch ausgestattet. Eine gute Ausgangslage um Hong Kong zu erkunden.
Weitere Hotels in Hong Kong in anderen Stadtteilen oder auf Hong Kong Island findest du hier.
Wie komme ich zum 10000 Buddhas Monastery?
Ich bin von Kowloon zum 10000 Buddhas Monastery gefahren, welches in den New Territories liegt. Von dort nimmst du die MTR Tsuen Wan Line (rot) in Richtung Tsuen Wan. Jetzt hast du die Möglichkeit auf folgenden drei Stationen auf die Kwun Tong Line (grün) zu wechseln. Diese sind: Yau Ma Tei, Mong Kok und Prince Edward. Fahre danach wenige Stationen bis nach Kowloon Tong, also die grüne MTR Linie in Richtung Tiu Keng Leng.
Jetzt heißt es abermals umsteigen in die East Rail Line (hellblau) in Richtung Lok Ma Chau oder Lo Wu. Nach zwei Stationen steigst du in Sha Tin aus und nimmst den Ausgang B. Gehe jetzt nach links, dann rechts entlang des Platzes. Das große Gebäude vor dir ist nun das HomeSquare mit Ikea etc. Kreuze nun die Straße und gehe weiter nach links. An der nächsten Gabelung nach rechts, wieder über die Straße und dort am Ende hinter das Gebäude, welche das Sha Tin Government Office ist.
Es sieht ein wenig merkwürdig aus, aber dies ist der offizielle Weg. Ein kleiner, umzäunter Weg, der wie auf dem folgenden Foto aussieht:
Der Weg zum 10000 Buddhas Monastery
Sobald du die ersten goldenen Buddha Statuen siehst, geht es los auf den Weg nach oben. Die Figuren in Lebensgröße begleiten dich den ganzen Weg entlang und laden immer wieder zu schönen Fotomotiven ein. 430 Stufen stehen dir nun bevor, jedoch ist dies halb so schlimm, denn die interessanten Buddha Statuen lenken dich ab. Übrigens ist jede von ihnen einzigartig und du wirst keine Statue ein zweites Mal auf dem Weg finden.
Ab und zu solltest du auch immer mal wieder hinter dich schauen, denn es könnten sich tolle Aussichten auf die Berge Hong Kongs und die Hochhäuser ergeben. Außerdem achte auf Affen. Ich habe zwar bei meinem Besuch keine gesehen, jedoch könntest du ihnen begegnen.
Ob auf dem Weg wirklich 10000 Buddha Statuen stehen, kann niemand so recht beantworten. Der Name des Klosters ist auch nicht ganz richtig, denn auf dem kompletten Gelände und innerhalb der Main Hall stehen eigentlich über 13000 buddhistische Statuen.
Das 10000 Buddhas Monastery
Angekommen am 10000 Buddhas Monastery, kannst du das Tempelgelände erkunden. In den 50er Jahren gegründet, besteht das Kloster aus einer Pagode, vier Pavillons und fünf Tempeln, sowie über 10000 buddhistischen Statuen. Die Umgebung dort ist absolut friedvoll und sehr ruhig. Auch wenn das Wort Kloster etwas irreführend ist, da keine Mönche vor Ort leben, wird es so bezeichnet.
Fun Fact: Die Pagode des 10000 Buddhas Monastery ist auf der Rückseite des 100 Hong Kong Dollar-Scheins abgebildet. Zumindest, wenn dieser zwischen 1985 und 2002 gedruckt wurde.
Die Main Hall, auch 10000 Buddhas Hall genannt, ist die Gebetshalle für Gläubige. Im Inneren ist das Fotografieren verboten, aber besonders die über 10000 kleinen goldenen Buddha Statuen sind sehenswert und du solltest sie bei einem Blick in die Main Hall nicht verpassen.
Zwischen dem Hauptgebäude des Tempels und der Pagode stehen übrigens weitere 18 buddhistische Figuren, welche die wichtigsten Schüler von Buddha darstellen.
Auch die Aussicht, die du immer wieder vom 10000 Buddhas Monastery sehen kannst, ist absolut fantastisch. Sie bietet dir einen Blick auf die Hochhäuser Hong Kongs sowie die Berge, was eine tolle Kombination darstellt.
Ein kleines Stück weiter die Treppen hinauf, gibt es noch weitere Gebäude, Statuen und ebenfalls eine tolle Aussicht zu erkunden. Mache dich also nach dem Besuch der Main Hall und der Pagode nicht gleich auf den Weg nach unten, sondern nimm den Umweg nach oben in Kauf.
10000 Buddhas Monastery Öffnungszeiten
Der Besuch des Klosters 10000 Buddhas Monastery ist kostenlos und täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr möglich. Es lohnt sich früh morgens dort hinzufahren, da am wenigsten los ist und du all die Statuen und das Hauptgebäude in Ruhe ohne großen Andrang erkunden kannst. Während dieser ruhigen Zeit hat das gesamte Gebiet eine besondere Atmosphäre und so kannst du sie am besten genießen.
Adresse
Du kannst das 10000 Buddhas Monastery sehr einfach bei Google Maps finden, indem du den Namen eingibst. Ansonsten lautet die Adresse wie folgt, um das Kloster zu besuchen:
10000 Buddhas Monastery
220 Pai Tau Village
Sha Tin, Hong Kong
Hong Kong: Touren und Tickets
Bist du lieber mit einem Guide unterwegs, der sich bestens auskennt? Dann empfehlen wir dir eine geführte Tour mit einem/einer Einheimischen. So kannst du Hong Kong auf eine ganz andere Art kennenlernen. Bei GetYourGuide findest du viele spannende Touren für Hong Kong.
Hast du das 10000 Buddhas Monastery schon mal besucht? Hat es dir auch so gefallen wie uns? Hinterlasse uns einen Kommentar.
Dir hat dieser Artikel gefallen und weitergeholfen? Trage dich hier ein, um regelmäßig unsere besten Reisetipps direkt ins Postfach zu bekommen!
Wir hüten deine Daten wie unsere Reisepässe! Wir verwenden deine E-Mail nur, um dir die neuesten Infos rund um Home is where your Bag is zu schicken. Natürlich kostenlos! Du kannst dich jederzeit wieder austragen. Datenschutzerklärung
Das könnte dir auch gefallen
Tobi
Hi, ich bin Tobi, Autor, leidenschaftlicher Reiseblogger und Gründer dieses Blogs. Seit 2013 bin ich viel in der Welt unterwegs, meist in Südostasien, aber teilweise auch in Europa. Die thailändische Insel Koh Phangan hat sich dabei zu meiner Homebase entwickelt, wenn ich nicht gerade auf Reisen bin. Erfahre mehr auf unserer Über uns Seite.