Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Deutsch

The Perhentian Islands are listed among the most popular holiday destinations in Malaysia. The two islands named Perhentian Besar (“besar” = large) and Perhentian Kecil (“kecil” = small) attract more and more tourists every year – whether backpackers, package tourists, divers or Malaysians from the big city who like to spend their weekend here.

Opinions about the Perhentian Islands, however, are very divided. Some rave about the dreamlike paradise beaches, while the others complain about the garbage and curse the islands. I wanted to find out for myself what it is all about. The fantastic photos on the internet were motivation enough and I did not want to believe in a garbage paradise.

Dream islands or garbage paradise? My impressions of the Perhentian Islands

Marcel at Turtle Beach on Perhentian Besar

So I visited the Perhentian Islands for the first time last June and now describe my impressions of the 5 days stay. One thing in advance: my expectations were more than exceeded, at least on one of the islands.


How to get to the Perhentian Islands

The best way to reach the Perhentian Islands is by domestic flight from Kuala Lumpur to Kota Bharu (alternatively you can also fly to Kuala Terengganu). These are relatively cheap, and you should search for the cheapest flights on Skyscanner and compare them there. Several planes fly daily to Kota Bharu and the prices are usually very reasonable.

From Kota Bharu the journey continues to Kuala Besut, where the speedboats leave for the Perhentians. It’s about 1 hour to Kuala Besut and you have 2 options:

1. You simply take a taxi from the airport. This variant is the fastest and most comfortable, but also the most expensive one. However, you can save a lot of money by traveling with several people or by finding someone at the airport to share the taxi with you. I did so with a Swiss blogger couple as the staff member from the taxi stand randomly got us together. We paid a total of 78 ringgit, that is 39 each (about € 9), which is totally fine.

2. It’s a little cheaper with the minivan – I did that on the way back. The price per person is 25 ringgit and the ride does not take much longer. The minivan transport was very well organized and there were no problems.

Once in Kuala Besut, you’ll find some travel agents near the jetty selling speedboat tickets. The price for the speedboat is 35 ringgit per direction. You can buy a single ticket or a ticket back for 70 ringgit. You finally want to go back and when you redeem it does not matter.

As soon as enough tickets have been sold, the journey starts. Shortly before boarding the boat you have to pay a national park fee of 30 ringgit. The speedboats will take you directly to the beach of your accommodation.

If you do not want to take a speed boat and want to save some money, you can also take the slow boat, which is correspondingly cheaper, but only runs until early afternoon.

Accommodation on the Perhentians – our hotel tips

The selection of good and relatively cheap accommodation is limited on the Perhentians Islands. If you are looking for a slightly larger resort right on the beach (and one of the most beautiful beaches on the island), choose the Perhentian Island Resort on Perhentian Besar. Another highlight of this bay is that you can go snorkeling right from the beach and see turtles.

On the beach of the Perhentian Island Resort, Perhentian Besar
On the beach of Perhentian Island Resort

For the slightly smaller budget, stay at Suhaila Palace, which also has a good location. For more hotels on the bigger one of the Perhentian Islands, visit here.

On the small island, Perhentian Kecil, I stayed at the Ombak Resort, which I can recommend. It is located on Coral Bay and it is just a 15-minute walk to Long Beach.


Perhentian Besar (Big Island)

After about 40 minutes by speedboat my girlfriend and I arrived at our hotel Suhaila Palace at Tuna Bay. In the accommodation we were welcomed very friendly and also got the room key directly. The room could be paid later. Shortly after taking off the luggage, we wanted to explore the island immediately.

View from Perhentian Besar to the main village of Perhentian Kecil
View from Perhentian Besar to the main village of Perhentian Kecil

From Tuna Bay to Teluk Keke

The southwest coast of Perhentian Besar has 3 beaches: the Tuna Bay, another stretch of Tuna Bay on the Abdul’s Chalet Resort (also often called Abdul’s Beach) and further south Teluk Keke. All beaches can be explored by foot on a beach walk.

The first beach highlight was the beach section at Abdul’s Chalet: an absolute dream beach, where you can snorkel wonderfully. Especially at the adjoining pier, from which you have an even more beautiful view of the beach. But also on almost all other beaches of the southwest coast you can go snorkeling directly from the beach. The restaurant right on the beach, which also belongs to the Abdul’s, I liked very much.

Abdul Beach (Abdul's Chalet) on Perhentian Besar
Abdul’s Beach

Abdul Beach (Abdul's Chalet) on Perhentian Besar

Along these beaches you will also find some other dining options, accommodations, small shops and of course water taxi stops.

The water taxi is the only mean of transport on the Perhentian Islands. Since there are no roads on the islands, only jungle trails, it is the only way to get quickly from one beach to another or from one island to another. The prices are always signposted at the stops and are valid for one trip per person.

A typical small water taxi on the Perhentian Islands
A typical water taxi at Turtle Beach

Further south towards Teluk Keke it will be significantly quieter and more uninhabited. Here we have even spotted a monitor lizard on the beach, which is not unusual on the Perhentians. You can meet them often.

Teluk Keke on Perhentian Besar
Teluk Keke

Perhentian Island Resort

One of the most beautiful bays on the island is part of the adjacent Perhentian Island Resort, so the beach is often called Perhentian Island Resort Beach. Actually, the bay is called Teluk Pauh.

You can reach the beach and the hotel from anywhere by water taxi. It is more adventurous and exciting to take one of the jungle trails. From the Cozy Chalet (northern Tuna Bay) there is a trail that leads through the jungle, which is mostly well accessible (just beware of mosquitoes).

Jungle trail on Perhentian Besar
Jungle trail

After 20 minutes we did it. The rest of the way then leads to the Coral View Island Resort, located on a rocky peninsula. At this beach, which has admittedly many stones and dead corals, snorkelers are often found. I myself did not try it here.

Beach at Coral View Island Resort on Perhentian Besar
Beach at the Coral View Island Resort

From there it is only a few-minutes walk to Perhentian Island Resort. The large bay offers turquoise, clear water and is great for swimming and snorkeling. Here you will find colorful corals, Nemos and at the Turtle Point also turtles, which sometimes swim to the surface.

Perhentian Island Resort, Perhentian Besar
Perhentian Island Resort

Small beach at the Perhentian Island Resort on Perhentian Besar

Marcel at the Perhentian Island Resort on Perhentian Besar

Water turtle off Perhentian Besar

Nemos (Clownfish) off Perhentian Besar

At the resort you can rent snorkeling equipment or a kayak and explore the bay. We liked it so much that we even came here twice and took the jungle trek from Tuna Bay again. The restaurant on the beach offers e.g. burgers for only 12 ringgit and has a great service. For me definitely one of the most beautiful places on the island.

Malaysia Flag at Perhentian Island Resort, Perhentian Besar

Perhentian Island Resort beach on Perhentian Besar

Water taxi station at the Perhentian Island Resort, Perhentian Besar
Water taxi station at the Perhentian Island Resort

So if you have enough travel budget, a stay at Perhentian Island Resort is certainly very nice and definitely worthwhile.

Turtle Beach

The next bay to the northeast is a true paradise with even a kind of Maldives feeling! For me personally the most beautiful beach of the island with such a clear and turquoise water, as I have rarely seen elsewhere in Southeast Asia. The powdery white sand is beautiful, too. I would even name it as one of the most beautiful beaches in Southeast Asia (so far). A must-visit!

The Turtle Beach on Perhentian Besar

The Turtle Beach on Perhentian Besar

The name of the Turtle Beach comes from the fact that turtles use them as a resting place and hatchery at night. Thus, it may no longer be visited by tourists from late afternoon.

You can not reach the Turtle Beach on foot, you must definitely take a water taxi. Then you can arrange a time with the taxi driver to pick you up again.

The Turtle Beach on Perhentian Besar

Tiny beach section of the Turtle Beach on Perhentian Besar

By the way: on this beach there was no garbage at all. It really has a true paradise feeling and too many tourists were not there as well. Even the other beaches on Perhentian Besar were actually all pretty clean during our visit.

Perhentian Kecil (Small Island)

For the sake of completeness, we spent one day on Perhentian Kecil. About Perhentian Kecil, especially about its main beach (the Long Beach), you don’t find many positive opinions on the web. Accordingly, I have screwed down my expectations after the Perhentian Besar stay significantly.

By taxi boat we went over to the Small Island for 20 ringgit, more precisely to our accommodation directly at the Coral Bay, the Ombak Resort.

Coral Bay (Senja Bay)

The Coral Bay is the second largest bay on the island, where some hotels/resorts, restaurants, diving schools and small shops have settled. Although admittedly there are quite many buildings, there is a beautiful palm beach and turquoise water.

Coral Bay (Senja Bay) on Perhentian Kecil
Coral Bay (Senja Bay)

Coral Bay (Senja Bay) on Perhentian Kecil

I really liked it here, although my expectations were already very low. In my opinion, Coral Bay is a good choice if you choose Perhentian Kecil. The main beach, the Long Beach, is only a 10-minute walk from here, which leads across the whole island.

Small road from Coral Bay to Long Beach across Perhentian Kecil
Small road from Coral Bay to Long Beach across the small island

Long Beach

No big talk: the Long Beach was a full disappointment! Construction sites, full of colorful plastic chairs, loungers and umbrellas. Here and also on the way there I noticed the first garbage, that was already criticized by many other bloggers. The final K.O. for the beach was then the giant construction site at the northern end.

If you like going out, parties and fire shows in the evening and the rest does not bother you, then maybe you can have a good time here. It absolutely was not my thing and in my opinion no comparison to the rest of the island, especially not to Perhentian Besar.

Ok, you can eat here very well and have a relatively large selection. No wonder with all the tourists here. In good weather (on the day I was there, it was also a bit rainy), the water is perhaps also nice to look at (if it’s not just full of boats) and at the pier you probably can have some nice snorkeling, too. But nothing more.

The Long Beach on Perhentian Kecil

Big construction site at Long Beach on Perhentian Kecil
Big construction site at Long Beach
Taxi prices on Perhentian Kecil
Taxi prices on Kecil

Best beaches on the Perhentian Islands

My favorite beaches on Perhentian Besar were definitely Turtle Beach, Perhentian Island Resort Beach (Teluk Pauh) and the beach section at Abdul’s Chalet. Each beach is a real paradise and at these places I didn’t see any garbage during my stay.

For time reasons, I only visited Long Beach and Coral Bay on Perhentian Kecil. Since the Long Beach was an absolute disappointment for me, I would definitely prefer the Coral Bay. On arrival to Perhentian Besar, however, I noticed some tiny dream beaches in the southeast of Kecil, which are certainly worth a visit or even a stay, at least if you like it totally quiet and secluded. One of them is the Mira Beach or Petani Beach.

Accommodations

Accommodations on the Perhentians Islands are comparatively expensive. They are usually very simple and often have fans only. The standard is not really according to the price category. If you want air conditioning and a higher standard, you have to pay extra!

It’s also important to book your accommodation online in time, especially in high season. Just going there and look for a hotel on the spot is not always recommended – in the worst case you will not find anything and have to go to another beach or maybe even the other island.

The largest selection of hotels can be found on the small island on Long Beach and Coral Bay. On the big island you find most on the southwest coast along the Tuna Bay. Some more are located at Flora Bay.

Conclusion – is a trip worthwhile?

Well, I’ll make it short: Perhentian Besar’s beaches absolutely impressed me and I would go there anytime again! The often mentioned garbage was not visible and I would recommend anyone to go there. Assuming you like it a little more quiet and need no action in the evening. For my girlfriend and me as a couple it was absolutely perfect.

In my opinion you can completely skip Perhentian Kecil and should rather – even if it is priced moderately more expensive – visit Besar.

What else you should know

  • ATMs are currently not available on the Perhentian Islands – so bring enough cash. However, some hotels and resorts do accept credit cards.
  • Food is relatively expensive on the islands, whether Malaysian food or western food.
  • The Wifi is often very weak and unreliable. A signal with a Malaysian SIM card is available, but mostly it is 3G and 4G is rarely available.
  • Alcohol is not offered everywhere, at least not if the owners are Muslims. Wherever you can buy alcohol, the prices are a bit higher.
  • Every now and then power outages can occur. However, many good resorts have their own generators.
  • The best time to travel for the Perhentians is around March through October. High or Peak Season are the months from June to July, where accommodations are usually fully booked. So make sure to book far in advance. In the low or off season, some resorts are even closed and the boats are not always operating.
  • I was there at the end of June, which was still Ramadan during that time. That’s why it was not quite so full. By the way, you can tour the islands without any problems during the Ramadan month. As a tourist it’s not a problem and you just have to wait a little bit longer for your dinner sometimes. Because shortly before the so-called “Close Fasting” the employees of the restaurants eat and do not work. During the day some small food shops are closed. In any case, you will not starve!

Plan your trip to the Perhentian Islands now

More hotel recommendations for the Perhentian Islands:


Have you been to the Perhentian Islands? How did you like it and what were your impressions? Tell us about your trip to the Perhentians.

You might also like

Marcel

Hi, I'm Marcel! Blogger, author, web & graphic designer and digital nomad. I love traveling in Southeast Asia and exploring wonderful beaches and trying delicious food. My home base is Koh Phangan, Thailand. Follow me on Facebook, Twitter or Instagram.

Perhentian Islands – immer noch Malaysias Trauminseln?

Die Perhentian Islands gehören zu den beliebtesten Urlaubszielen in Malaysia. Die 2 Inseln mit den Namen Perhentian Besar („besar“ = groß) und Perhentian Kecil („kecil“ = klein) locken jährlich immer mehr Touristen an – egal ob Backpacker, Pauschaltouristen, Taucher oder Malaysier aus der Großstadt, die hier ihr Wochenende verbringen.

Die Meinungen über die Perhentian Islands sind jedoch sehr gespalten. Die einen schwärmen von den traumhaften Paradiesstränden, während die anderen sich über den Müll beklagen und die Inseln verfluchen. Was es damit also auf sich hat, wollte ich selbst herausfinden. Denn die traumhaften Fotos im Internet waren Motivation genug und an ein Müllparadies wollte ich nicht glauben.

Trauminseln oder Müllparadies? Meine Eindrücke von den Perhentian Islands

Marcel beim Turtle Beach auf Perhentian Besar

Also habe ich die Perhentian-Inseln vergangenen Juni erstmalig für 5 Tage besucht und schildere dir hier nun meine Eindrücke. Eines schon mal vorab: meine Erwartungen wurden doch mehr als übertroffen, zumindest auf einer der Inseln.


Anreise

Die Perhentian Islands kannst du am besten per Inlandsflug von Kuala Lumpur nach Kota Bharu erreichen (alternativ kannst du auch nach Kuala Terengganu fliegen). Diese sind relativ günstig und am besten suchst du die günstigsten Flüge bei Skyscanner oder Momondo und vergleichst sie dort. Es fliegen täglich mehrere Maschinen nach Kota Bharu und die Preise sind meistens sehr günstig.

Von Kota Bharu geht die Weiterreise dann nach Kuala Besut, wo die Speedboote zu den Perhentians abfahren. Bis Kuala Besut ist es etwa 1 Stunde und du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du nimmst einfach ein Taxi vom Airport. Diese Variante ist die schnellste und komfortabelste, aber auch die teuerste. Du kannst jedoch viel Geld sparen, wenn du mit mehreren Leuten unterwegs bist, oder am Airport jemanden findest, mit dem du dir das Taxi teilen kannst. Ich habe das so mit Stephanie und Patrick von thebraidedgirl gemacht, da uns die Mitarbeiterin vom Taxistand zufällig zusammengebracht hat. Wir haben insgesamt 78 Ringgit bezahlt, also für jeden 39 (etwa 9 €), was durchaus in Ordnung ist.

2. Etwas günstiger ist es mit dem Minivan – das habe ich so auf dem Rückweg gemacht. Der Preis pro Person beträgt 25 Ringgit und die Fahrt dauert nicht sehr viel länger. Der Minivan-Transport war sehr gut organisiert und es gab keinerlei Probleme.

In Kuala Besut angekommen, findest du in der Nähe des Hafens einige Reisebüros, die Speedboot-Tickets verkaufen. Der Preis für das Speedboot beträgt 35 Ringgit pro Richtung. Du kannst ein Einzelticket oder auch gleich zusätzlich ein Ticket zurück kaufen für entsprechend 70 Ringgit. Zurück willst du ja höchstwahrscheinlich irgendwann auch und wann du es einlöst, ist egal.

Sobald genug Tickets verkauft wurden, geht die Fahrt los. Kurz vor dem Einstieg in das Boot ist noch eine Nationalparkgebühr von 30 Ringgit zu entrichten. Die Speedboote bringen dich direkt zu dem Strand deiner Unterkunft.

Falls du kein Speedboot nehmen und etwas Geld sparen möchtest, kannst du auch das Slow Boat nehmen, das entsprechend deutlich günstiger ist, jedoch auch nur bis zum frühen Nachmittag fährt.

Perhentian Besar (Big Island)

Nach etwa 40 Minuten mit dem Speedboot kamen meine Freundin und ich an unserem Hotel Suhaila Palace am Tuna Bay an. In der Unterkunft wurden wir sehr freundlich empfangen und bekamen auch direkt den Zimmerschlüssel. Bezahlt werden konnte der Raum auch später. Kurz nach Ablegen des Gepäcks sollte die Insel auch direkt erkundet werden.

Aussicht von Perhentian Besar auf das Hauptdorf von Perhentian Kecil
Aussicht von Perhentian Besar auf das Hauptdorf von Perhentian Kecil

Von Tuna Bay bis Teluk Keke

Die Südwestküste von Perhentian Besar hat 3 Strände: die Tuna Bay, einen weiteren Strandabschnitt der Tuna Bay am Abdul’s Chalet Resort (oft auch Abdul’s Beach genannt) und weiter südlich Teluk Keke. Alle Strände kannst du hier bei einem Strandspaziergang zu Fuß erkunden.

Das erste Strandhighlight war der Strandabschnitt am Abdul’s Chalet: ein absoluter Traumstrand, wo du auch wunderbar schnorcheln kannst. Besonders am anliegenden Pier, von dem du einen noch schöneren Ausblick auf den Strand hast. Aber auch an fast allen anderen Stränden der Südwestküste kannst du direkt vom Wasser aus schnorcheln gehen. Das Restaurant direkt am Strand, das zum Abdul’s gehört, hat mir auch ganz gut gefallen.

Abdul Beach (Abdul's Chalet) auf Perhentian Besar
Abdul’s Beach

Abdul Beach (Abdul's Chalet) auf Perhentian Besar

Entlang dieser Strände findest du übrigens auch einige weitere Essensmöglichkeiten, Unterkünfte, kleine Shops und natürlich Wassertaxi-Haltestellen.

Das Wassertaxi ist das einzige Transportmittel auf den Perhentian Islands. Da es keine Straßen auf den Inseln gibt, sondern nur Dschungelpfade, ist es der einzige Weg, um schnell von einem Strand zum anderen oder von einer Insel zur anderen zu kommen. Die Preise sind immer an den Haltestellen ausgeschildert und gelten für eine Fahrt pro Person.

Ein typisches kleines Wassertaxi auf den Perhentian Inseln
Ein typisches Wassertaxi am Turtle Beach

Weiter südlich Richtung Teluk Keke wird es dann eine ganze Ecke ruhiger und unbewohnter. Hier haben wir sogar einen Waran am Strand gesehen, was auf den Perhentians jedoch nichts Ungewöhnliches ist. Du kannst ihnen häufiger begegnen.

Teluk Keke auf Perhentian Besar
Teluk Keke

Perhentian Island Resort

Eine der schönsten Buchten der Insel gehört zum anliegenden Perhentian Island Resort, dementsprechend wird der Strand auch häufig Perhentian Island Resort Beach genannt. Eigentlich heißt die Bucht Teluk Pauh.

Du kannst den Strand und das Hotel von überall aus per Wassertaxi erreichen. Etwas abenteuerlicher und spannender ist es einen der Dschungelpfade zu nehmen. Vom Cozy Chalet (nördliche Tuna Bay) führt ein Weg durch den Dschungel, der größtenteils gut begehbar ist (Vorsicht vor den Mücken).

Dschungelpfad auf Perhentian Besar
Dschungelweg

Nach 20 Minuten hast du es dann auch geschafft. Der restliche Weg führt anschließend zum Coral View Island Resort, das an einer felsigen Halbinsel liegt. An diesem Strand, mit zugegeben etwas vielen Steinen und toten Korallen, sind oft Schnorchler zu finden. Ich selbst habe es hier nicht ausprobiert.

Strand beim Coral View Island Resort auf Perhentian Besar
Strand beim Coral View Island Resort

Von dort aus sind es nur noch wenige Minuten zum Perhentian Island Resort. Die große Bucht bietet türkises, klares Wasser und eignet sich wunderbar zum Schwimmen, Baden und Schnorcheln. Hier findest du bunte Korallen, Nemos und am Turtle Point auch Wasserschildkröten, die ab und zu mal an die Oberfläche schwimmen.

Perhentian Island Resort, Perhentian Besar
Perhentian Island Resort

Kleiner Strand beim Perhentian Island Resort auf Perhentian Besar

Marcel beim Perhentian Island Resort auf Perhentian Besar

Wasserschildkröte vor Perhentian Besar

Nemos (Clownfische) vor Perhentian Besar

Im Resort kannst du dir Schnorchel-Equipment oder ein Kajak ausleihen und die Bucht erkunden. Es hat uns hier so gut gefallen, dass wir sogar 2 Mal hergekommen sind und den Dschungel-Trek von der Tuna Bay auf uns genommen haben. Das Restaurant direkt am Strand bietet u.a. leckere Burger für nur 12 Ringgit und einen super Service. Für mich definitiv einer der schönsten Orte der Insel.

Malaysia-Flagge beim Perhentian Island Resort, Perhentian Besar

Strand des Perhentian Island Resorts auf Perhentian Besar

Wassertaxi-Station beim Perhentian Island Resort, Perhentian Besar
Wassertaxi-Station beim Perhentian Island Resort

Solltest du also genug Reisebudget haben, ist ein Aufenthalt im Perhentian Island Resort bestimmt sehr schön und lohnenswert.

Turtle Beach

Die nächste Bucht Richtung Nordosten ist ein echtes Paradies mit Malediven-Feeling! Für mich persönlich der schönste Strand der Insel mit einem so klaren und türkisen Wasser, wie ich es bisher selten woanders in Südostasien gesehen habe. Auch der puderfeine weiße Sand ist traumhaft schön. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich ihn als einen der für mich (bisher) schönsten Strände Südostasiens bezeichnen würde. Ein Pflichtbesuch!

Der Turtle Beach auf Perhentian Besar

Der Turtle Beach auf Perhentian Besar

Der Name des Turtle Beaches kommt daher, dass Wasserschildkröten diesen nachts als Ruheplatz und Brutstätte nutzen. Somit darf er ab Spätnachmittag nicht mehr von Touristen besucht werden.

Zu Fuß kannst du den Turtle Beach nicht erreichen, sondern musst auf jeden Fall ein Wassertaxi nehmen. Mit dem Taxifahrer kannst du dann eine Zeit vereinbaren, zu der er dich wieder abholen soll.

Der Turtle Beach auf Perhentian Besar

Winziger Strandabschnitt des Turtle Beaches auf Perhentian Besar

Übrigens: an diesem Strand war von Müll weit und breit keine Spur. Er hat wirklich noch ein echtes Paradiesfeeling und zu viele Touristen waren auch nicht hier. Selbst die anderen Strände auf Perhentian Besar waren bei unserem Besuch alle ziemlich sauber.

Perhentian Kecil (Small Island)

Für einen Tag ging es dann noch der Vollständigkeit halber rüber nach Perhentian Kecil. Über Perhentian Kecil, besonders über seinen Hauptstrand, den Long Beach, liest man im Internet nur wenig Positives. Dementsprechend habe ich meine Erwartungen nach dem Perhentian Besar Aufenthalt deutlich heruntergeschraubt.

Per Taxiboot ging es also für 20 Ringgit rüber zur „Small Island“, genauer gesagt zu unserer Unterkunft direkt am Coral Bay, dem Ombak Resort.

Coral Bay (Senja Bay)

Die Coral Bay ist die zweitgrößte Bucht der Insel, an der sich einige Hotels/Resorts, Restaurants, Tauchschulen und kleine Shops angesiedelt haben. Sie ist zwar zugegeben ziemlich zugebaut, aber punktet mit einem schönen Palmenstrand und türkisem Wasser.

Coral Bay (Senja Bay) auf Perhentian Kecil
Coral Bay (Senja Bay)

Coral Bay (Senja Bay) auf Perhentian Kecil

Es hat mir hier doch sehr gut gefallen, obwohl meine Erwartungen bereits sehr niedrig waren. Meiner Meinung nach ist die Coral Bay eine gute Wahl, wenn du dich für Perhentian Kecil entscheidest. Bis zum Hauptstrand, dem Long Beach, ist es von hier aus nur ein etwa 10-minütiger Fußweg, der einmal quer über die Insel führt.

Kleine Straße vom Coral Bay zum Long Beach quer über Perhentian Kecil
Kleine Straße von der Coral Bay zum Long Beach quer über die kleine Insel

Long Beach

Ohne groß herumzureden: der Long Beach war eine volle Enttäuschung! Zugebaut, voll von bunten Plastikstühlen, Liegen und Schirmen. Hier und auch schon auf dem Weg dorthin ist mir der erste Müll aufgefallen, der schon von vielen anderen Bloggern kritisiert wurde. Der Höhepunkt und das endgültige K.O. für den Strand war dann die Riesen-Baustelle am nördlichen Ende.

Wenn du auf Ausgehen, Partys und Feuershows am Abend stehst und dich der Rest nicht stört, kannst du hier vielleicht eine gute Zeit haben. Mein Ding war es absolut nicht und meiner Meinung nach gar kein Vergleich zum Rest der Insel, geschweige denn zu Perhentian Besar.

Ok, du kannst hier ganz gut essen und hast eine relativ große Auswahl. Bei dem Touristenaufgebot natürlich kein Wunder. Bei gutem Wetter (an dem Tag, wo ich dort war, war es auch noch etwas regnerisch) ist das Wasser vielleicht auch schön anzusehen (falls es nicht gerade voll von Booten ist) und beim Pier lässt es sich bestimmt gut schnorcheln. Mehr aber auch nicht.

Der Long Beach auf Perhentian Kecil

Riesenbaustelle am Long Beach auf Perhentian Kecil
Riesenbaustelle am Long Beach
Taxipreise auf Perhentian Kecil
Taxipreise auf Kecil

Beste Strände auf den Perhentian Islands

Meine Lieblingsstrände auf Perhentian Besar waren auf jeden Fall Turtle Beach, Perhentian Island Resort Beach (Teluk Pauh) und der Strandabschnitt beim Abdul’s Chalet. Jeder Strand ist ein echtes Paradies und von Müll etc. war bei meinem Besuch zumindest keine Spur.

Auf Perhentian Kecil habe ich aus Zeitgründen nur den Long Beach und Coral Bay besucht. Da der Long Beach eine absolute Enttäuschung für mich war, würde ich die Coral Bay eindeutig bevorzugen. Bei der Anreise nach Perhentian Besar fielen mir im Südosten von Kecil jedoch einige winzige Traumstrände auf, die mit Sicherheit einen Besuch oder sogar Aufenthalt wert sind, zumindest wenn du es total ruhig und abgelegen magst. Da wären zum einen der Mira Beach oder Petani Beach.

Unterkünfte

Unterkünfte auf den Perhentians Islands sind vergleichsweise sehr teuer. Sie sind meistens sehr einfach und haben oft nur Ventilatoren. Die Preisklasse also absolut nicht wert. Willst du eine Klimaanlage und einen höheren Standard, musst du ordentlich draufzahlen!

Außerdem ist es wichtig, dass du deine Unterkunft online rechtzeitig buchst, vor allem in der Hauptsaison. Einfach mal hinfahren und vor Ort ein Hotel suchen rate ich dir nicht – der Schuss kann nach hinten losgehen und du musst im schlimmsten Fall an einen anderen Strand oder vielleicht auf die andere Insel ausweichen.

Die größte Auswahl an Hotels findest du auf der kleinen Insel am Long Beach und an der Coral Bay. Auf der großen Insel an der Südwestküste entlang des Tuna Bays. Einige weitere befinden sich an der Flora Bay.

Fazit – lohnt sich eine Reise?

Also, ich mache es kurz: Perhentian Besar hat mich strandmäßig absolut vom Hocker gehauen und ich würde dort jederzeit wieder hinreisen! Von Müll war größtenteils keine Spur und ich würde jedem empfehlen, dort hinzufahren. Vorausgesetzt du magst es etwas ruhiger und brauchst abends keine Action. Für meine Freundin und mich als Pärchen war es absolut perfekt.

Perhentian Kecil kannst du meiner Meinung nach komplett auslassen und solltest lieber, auch wenn es preismäßig alles etwas teurer ist, nach Besar.

Was du sonst noch wissen solltest

  • ATMs gibt es auf den Perhentian Islands derzeit keine – nehme also genug Bargeld mit. Einige Hotels und Resorts akzeptieren jedoch Kreditkarten.
  • Essen ist vergleichsweise sehr teuer auf den Inseln, egal ob malaysisches Essen oder Western Food.
  • Das WLAN ist oft sehr schwach und unzuverlässig, der Empfang mit einer malaysischen SIM-Karte ist zwar meistens vorhanden, aber 3G, geschweige denn 4G, gibt es eher selten.
  • Alkohol wird nicht überall angeboten, jedenfalls nicht, wenn die Besitzer Muslime sind. Dort, wo du Alkohol kaufen kannst, sind die Preise entsprechend etwas höher.
  • Hin und wieder ist mit Stromausfällen zu rechnen. Viele Resorts haben jedoch eigene Generatoren.
  • Die beste Reisezeit für die Perhentians ist etwa von März bis Oktober. Als High bzw. Peak Season gelten die Monate von Juni bis Juli, wo Unterkünfte meistens ausgebucht sind. Buche also lieber weit im Voraus. In der Low bzw. Off Season sind einige Resorts sogar geschlossen und die Boote fahren unregelmäßig.
  • Ich war dort Ende Juni, jedoch war zu dieser Zeit noch Ramadan. Deswegen war es nicht ganz so voll. Übrigens kannst du die Inseln ohne Probleme während des Ramadan-Monats bereisen. Als Tourist ist es kein Problem und du musst lediglich ein paar Abstriche beim Abendessen machen. Denn kurz vor dem sogenannten „Close Fasting“ essen die Mitarbeiter der Restaurants und du wirst etwa 1 Stunde nicht bedient. Tagsüber sind einige kleine Food Shops geschlossen. Verhungern wirst du aber auf jeden Fall nicht! 😉

Warst du schon auf den Perhentian Islands? Wie hat es dir gefallen und was waren deine Eindrücke? Erzähle uns von deiner Reise zu den Perhentians.

Über Marcel

Moin, ich bin Marcel! Blogger, Autor, Web- & Grafikdesigner und digitaler Nomade. Ich reise am liebsten durch Südostasien und entdecke dort traumhafte Strände und leckeres Essen. Meine Homebase ist Koh Phangan, Thailand. Folge mir bei Facebook, Twitter oder Instagram.

Kategorien: Länder & Orte Malaysia Perhentian Islands Südostasien

7 Kommentare zu "Perhentian Islands – immer noch Malaysias Trauminseln?"

  1. Danke für deinen Bericht! Wir überlegen die Perhentian Islands im November zu bereisen, hast du zufällig Erfahrungen, ob diese Reisezeit ratsam ist?

    Viele Grüße,
    Julia

    1. Hi Julia,

      im November war ich leider noch nie dort, aber es ist auf jeden Fall schon die Low Season. Außerhalb der Saison, also in der Regenzeit, haben viele Resorts geschlossen, dafür gehen die Preise bei den noch offenen Resorts oft runter.

      Ich persönlich finde, man kann immer in der Regenzeit irgendwo hinreisen, wenn man etwas mehr Zeit mitbringt. Wenn euch ein paar Regenschauer am Tag nicht besonders stören, sollte es kein Problem sein. Jedoch weiß ich nicht genau, wie es zu dieser Zeit mit dem Speedboot-Transfer ist. Fragt am besten mal bei den Anbietern oder in der Unterkunft nach (falls ihr vorab eine buchen wollt).

      Liebe Grüße
      Marcel

  2. Hi Marcel,
    vielen Dank für den super Beitrag. Wir sind gerade auf Perhentian Besar und zufällig im gleichen Hotel wie du gelandet. Echt eine kleine Trauminsel! Morgen probieren wir mal die Turtle Bay aus und gehen schnorcheln.

    Liebe Grüße,
    weltenbummler.guide

    1. Turtle Beach war einfach traumhaft schön, Schnorcheln fand ich aber besser am Perhentian Island Resort. Aber beides super! Grüß mir die Turtles und Nemos 😉

      LG und viel Spaß
      Marcel

  3. Seit 1.1.2017 beträgt die Nationalparkgebühr 30 RM (für Einheimische weiter 5 RM). Kleiner Tip für alle Reisenden: versucht auf jeden Fall die einheimischen Ferien zu vermeiden. Ansonsten habt ihr das Problem, dass unzählige nichtschwimmen-könnende Malaien mit Schwimmwesten zuhauf über die Schnorchelspots einfallen und dort dann regelrechte Bootsaufläufe stattfinden. Das schlimme dabei ist, dass die ganzen Nichtschwimmer auch ganz gern auf den Korallen rumtrampeln – soviel zum Thema Nationalpark. Trotzdessen, ein Besuch von Besar lohnt sich definitiv – verglichen zu den ach so tollen Gilis ist dies hier noch ein echtes Paradies.
    Die Essenspreise fand ich übrigens auch recht ok, sofern man sich an die Imbisse der Einheimischen hält und nicht im eigenen Hotel/Resort isst.

    1. Hi Thomas,

      danke fürs Update. Von 5 auf 30 Ringgit ist schon echt krass!

      Das mit den Ferienzeiten gilt so gut wie für alle malaysischen Inseln. Ich war zur Ramadan-Zeit dort, d.h. es gab keinerlei geöffnete einheimische Imbisse/Warungs (auch nicht abends oder nachts, weil die meisten Locals wohl zu dieser Zeit auf dem Festland sind). Pech gehabt! 😉 Dafür war P. Besar trotz High Season recht leer.

      Viele Grüße
      Marcel

  4. Hach, Perhentian Island war ich vor circa 20 Jahren (bin ich wirklich schon so alt ;-)…). Es war im Rahmen einer meiner ersten Fernreisen und wir fanden es dort mega toll! Sicherlich war es damals wesentlich einsamer und ruhiger, aber deine Fotos zeigen nach wie vor tolle Strände und wecken meine Sehnsucht. Zu gerne würde ich mit eigenen Augen einen Vergleich ziehen von damals und heute…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Für eine optimale Nutzererfahrung verwenden wir Cookies auf unserem Blog. Wenn du weiterliest, stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Einverstanden!