Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Deutsch

The small village of Giethoorn is a popular destination near Amsterdam and is well known beyond the borders of the Netherlands. Giethoorn is often called the “most beautiful village in the Netherlands” or the “Dutch Venice”. Although the village has only 2600 inhabitants, up to one million tourists visit Giethoorn every year.

A trip to the idyllic village of Giethoorn

Giethoorn and its many canals

Giethoorn is largely free of car traffic, as there are no roads in the middle of the village, only footpaths and canals. This creates a special atmosphere in this beautiful village. You can explore it by boat on the canals or on foot. In this article we tell you what a trip from Amsterdam to Giethoorn can look like.


How to get to Giethoorn

Giethoorn is situated in the nature reserve De Wieden. The small village is easily accessible by car from Amsterdam in 1.5 – 2 hours. Google Maps directions work fine. You can also travel by car from Germany, as Giethoorn is only about an hour from the German border near Meppen.

Another option to get to Giethoorn is an organized tour from Amsterdam. A bus leaves near the central station and takes you to Giethoorn and back in the evening.

The last option is to travel by train and bus. From Amsterdam Centraal you need to take the train to Steenwijk. From there you can take the bus 70 to Dominee Hylkemaweg station. And then you can walk along the canal towards the village. The whole trip will cost you about € 25. You can find an overview of times and prices on Omio.

Note: In Giethoorn you’ll find many parking places and signs pointing to them. Near the canal at the restaurant La Piccola Venezia, there’s free parking. We also parked there.

Accommodation in Giethoorn – our hotel tip

If you want to stay longer in Giethoorn, there are many places to spend the night. The small thatched houses along the canals are often rented out as holiday homes. Camping is also available on site, so there’s nothing to stop you from having a great stay.

You can find a great selection of accommodations with fantastic reviews here.

Accommodation in Giethoorn

Giethoorn – Tours and Tickets


A stroll through Giethoorn

After arriving in Giethoorn, it’s worth taking a stroll through the village. Along the canals there are paths for pedestrians and a few cyclists. You can take beautiful pictures from the hundreds of bridges of Dutch Venice.

Giethoorn, the most beautiful village in the Netherlands

The Gloria Maris Gallery of Giethoorn

There are no major sights in Giethoorn, but that’s not why most visitors come here anyway. They want to explore the canals and bridges by walking or by boat, or visit the museums, such as De Oude Aarde Mineral and Gemstone Museum or the Gloria Maris Schelpengalerie where you can find artistic and local souvenirs.

Antiques for sale in Giethoorn, the Netherlands

Thatched houses in Giethoorn, the Netherlands

Although Giethoorn is quite small, it takes a while to see the whole village along the canals. Every now and then there are cafés or restaurants where you can enjoy a break. The village is perfect for walking and there were very few tourists during our visit.

House on the canal in quiet Giethoorn

Giethoorn Boat Tour

A boat trip is one of the highlights of Giethoorn. You can either rent a boat or kayak yourself, or take part in a round trip. The tours start, for example, at Restaurant ‘t Zwaantje and last, depending on the route, 1 hour (village tour) or 1.45 hours (village and nature reserve). The tour costs € 7.50 or € 12.50. Click here for more information about the tours.

Boat on a canal in Giethoorn

As mentioned in the beginning, you can also rent a boat yourself. Prices start at € 15 per hour, depending on the rental company. In one hour you can do a small village tour. If you want to go to the nature reserve or to the sea, you should plan 3-4 hours, including a small break for lunch.

Many rental companies can be found along the canals during a walk. Usually, the boats are covered by insurance, but it’s better to ask when renting. Sometimes other boats of inexperienced people might hit you, although this is usually not dangerous at the low speed. However, it would be a pity if you had to pay for scratches, etc. on the boat.

Boat trip on the canals of Giethoorn in the Netherlands

By the way, for many years now all the boats have been powered by electric motors so that the noise level is not too high. In addition, the canals are one-way and the boats do not go faster than 6 km/h. These rules definitely help to make the trip more relaxing.

Giethoorn Conclusion

Giethoorn wasn’t even on my mind when I went to the Netherlands. I went there by chance, but it was definitely worth it. The small village with its thatched houses and canals is absolutely charming and a half day or a few hours in Giethoorn is really quite nice.

Since I went to Giethoorn with my girlfriend, I would say the trip is perfect for couples. We included it as a stopover on our way back to Germany from Amsterdam, which is a great idea if you are traveling by car.

The Netherlands has some incredibly beautiful places to offer and Giethoorn is definitely one of them!

Tobi at the canal in Giethoorn

Plan your trip to Giethoorn now


Have you ever heard of Giethoorn or even been there? What do you think of the Dutch village? We look forward to your feedback!

Das kleine Dorf Giethoorn ist ein beliebtes Ausflugsziel von Amsterdam und über die Grenzen Hollands hinaus bekannt. Manchmal wird auch vom „schönsten Dorf Hollands“ oder dem „holländischen Venedig“ gesprochen, wenn Giethoorn das Thema ist. Obwohl das Dorf gerade einmal 2600 Einwohner zählt, kommen jährlich bis zu einer Millionen Touristen hierher.

Giethoorn – Ausflug in das idyllische Dorf

Giethoorn und seine vielen Kanäle

Giethoorn ist zum Großteil befreit vom Autoverkehr, da es mitten im Dorf keine Straßen, sondern nur Fußwege und Kanäle gibt. Dadurch strahlt das wirklich schöne Dorf eine besondere Atmosphäre aus. Erkunden kannst du es per Boot über die Grachten oder zu Fuß. Wie ein Ausflug von Amsterdam nach Giethoorn aussieht, erzählen wir dir in diesem Artikel.


Anreise nach Giethoorn

Giethoorn liegt im Naturschutzgebiet De Wieden. Das kleine Dorf ist ganz leicht von Amsterdam mit dem Auto in 1,5 – 2 Stunden zu erreichen. Die Route mit Google Maps funktioniert super. Auch von Deutschland kannst du mit dem Auto anreisen, denn Giethoorn liegt nur etwa eine Stunde von der deutschen Grenzen auf Höhe Meppen entfernt.

Eine weitere Möglichkeit der Anreise wäre eine organisierte Tour von Amsterdam. Dort startet ein Bus in der Nähe des Hauptbahnhofs, bringt dich nach Giethoorn und am Abend wieder zurück.

Die letzte Möglichkeit wäre die eigene Einreise per Zug und Bus. Von Amsterdam Centraal musst du mit dem Zug nach Steenwijk. Dort steigst du in den Bus 70 zur Station Dominee Hylkemaweg um. Nun kannst du entlang des Kanal in Richtung des Dorfes gehen. Die ganze Strecke wird dich etwa 25 € kosten.

Hinweis: In Giethoorn findest du viele Parkplätze und Schilder, die auf diese hinweisen. In der Nähe des Kanals am Restaurant La Piccola Venezia gibt es kostenlose Parkplätze. Dort haben auch wir geparkt.

Übernachtung in Giethoorn – unser Hoteltipp

Wenn du länger in Giethoorn bleiben möchtest, gibt es viele Unterkünfte zur Auswahl. Die kleinen mit Reet gedeckten Häuser direkt an den Grachten sind oft als Ferienhäuser zu vermieten. Auch Camping gibt es vor Ort, so dass einem tollen Aufenthalt nichts im Wege steht.

Eine große Auswahl an Unterkünften mit fantastischen Bewertungen findest du hier.

Unterkunft in Giethoorn


Spaziergang durch Giethoorn

Nach der Ankunft in Giethoorn lohnt sich ein Spaziergang durch das Dorf. Entlang der Grachten gibt es Wege für Fußgänger und wenige Radfahrer. Von den Hunderten von Brücken gibt es immer wieder schöne Fotomotive des holländischen Venedigs.

Giethoorn, das schönste Dorf in Holland

Die Gloria Maris Galerie von Giethoorn

Es gibt keine großartigen Sehenswürdigkeiten in Giethoorn, aber die meisten Besucher kommen auch nicht deswegen her. Sie kommen, um die Grachten und Brücken per Spaziergang oder Bootsfahrt zu erkunden oder die Museen zu besuchen, wie das De Oude Aarde Mineralien und Edelsteinmuseum oder die Gloria Maris Schelpengalerie, wo es kunstvolle und lokale Souvenirs gibt.

Antiquitäten zum Kauf in Giethoorn, Niederlande

Reetdachhäuser in Giethoorn, Niederlande

Obwohl Giethoorn ziemlich klein ist, dauert es eine ganze Weile, bis du das gesamte Dorf entlang der Grachten gesehen hast. Hin und wieder gibt es auch Cafés oder Restaurant, wo du eine kleine Pause machen kannst. Zum Spazierengehen ist das Dorf perfekt und auch die Touristenmassen hielten sich bei unserem Besuch sehr in Grenzen.

Haus am Kanal im beschaulichen Giethoorn

Bootstour durch Giethoorn

Eine Bootstour zählt zu den Highlights von Giethoorn. Dabei kannst du dir entweder selbst ein Boot oder Kajak leihen oder an einer Rundfahrt teilnehmen. Die Rundfahrten starten z.B. vom t Zwaantje Restaurant und dauern je nach Route 1 Stunde (Dorffahrt) oder 1.45 Stunde (Dorf- und Naturschutzgebiet). Die Fahrt kostet 7,50 bzw. 12,50 €. Mehr Infos zur Rundfahrt gibt es hier.

Boot auf einem Kanal Giethoorns

Wie eingangs erwähnt, kannst du dir auch selbst ein Boot mieten. Die Preise starten hierfür bei 15 € pro Stunde, je nach Vermieter. In einer Stunde kannst du eine kleine Dorftour machen. Wenn du das Naturschutzgebiet oder das Meer auch befahren willst, solltest du mit 3-4 Stunden rechnen, inklusive einer kleinen Pause zum Essen.

Viele Vermieter findest du entlang der Grachten bei einem Spaziergang. Grundsätzlich sind die Boote meist versichert, frage jedoch lieber beim Anmieten nach. Teils könnten andere Boote von unerfahrenen Leuten dich streifen, wobei das bei der geringen Geschwindigkeit meist nicht weiter gefährlich ist. Es wäre nur schade, wenn du am Ende die Kratzer etc. am Boot zahlen musst.

Bootsfahrt auf den Kanälen von Giethoorn in Holland

Übrigens werden alle Boote seit vielen Jahren schon nur noch mit Elektromotor betrieben, damit die Geräuschkulisse nicht zu groß ist. Außerdem sind die Grachten eine Einbahnstraße und die Boote fahren nicht schneller als 6 km/h. Diese Regeln tragen definitiv zu einer entspannten Bootsfahrt bei.

Fazit zu Giethoorn

Ich hatte Giethoorn ursprünglich bei meiner Reise nach Holland gar nicht auf dem Zettel Es hat sich zufällig ergeben, aber definitiv gelohnt. Das kleine Dorf mit den reetgedeckten Häusern und Grachten hat absolut Charme und ein Halbtagesausflug oder einige Stunden in Giethoorn sind wirklich schön.

Da ich zusammen mit meiner Freundin in Giethoorn war, würde ich schon sagen, dass der Ausflug für Pärchen genau das Richtige ist. Wir haben es als Zwischenstopp auf der Rückfahrt von Amsterdam nach Deutschland eingebaut, was eine super Variante war, wenn du mit dem Auto unterwegs bist.

Holland hat unglaublich schöne Ecken zu bieten und Giethoorn zählt auf jeden Fall dazu!

Tobi am Kanal in Giethoorn

Hast du schon mal von Giethoorn gehört oder warst sogar vor Ort? Wie gefällt dir das holländische Dorf? Wir freuen uns auf dein Feedback!