Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: English

Der Historical Park von Sukhothai ist neben Ayutthaya eines der kulturellen Highlights von Thailand und gehört zu den UNESCO Weltkulturerbestätten. Hier gibt es gleich unzählige wunderschöne Tempelruinen aus dem alten Königreich Sukhothais, die teils noch sehr gut erhalten sind.

Sukhothai – Tagesausflug in den Geschichtspark

Nicht nur innerhalb des Sukhothai Geschichtsparks, sondern auch rund herum stehen diverse Ruinen, Statuen von Buddha und mehr. Was du dir bei einem Ausflug nach Sukhothai alles ansehen kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Ausblick auf den Wat Mahathat im Geschichtspark von Sukhothai
Ausblick auf den Wat Mahathat

Anreise nach Sukhothai

Die Optionen, wie du nach Sukhothai kommst, sind vielfältig. Die schnellste ist das Flugzeug. Hier wird z.B. die Strecke zwischen Bangkok und Sukhothai von Bangkok Airways täglich bedient. Mehr zu Flugzeiten und Preisen findest du bei Skyscanner.

Weitere Möglichkeiten sind der Bus sowie der Zug, die du entweder aus der Region Bangkok oder auch aus dem Norden nehmen kannst. Einen Bahnhof hat Sukhothai direkt nicht und auch viele Busunternehmen fahren über die nächstgrößere Stadt Phitsanulok, die nur noch etwa eine Stunde von Sukhothai entfernt liegt. Alle Infos zu Preisen, Zeiten und Tickets findest du bei unserem Partner 12go.asia.

Übernachtung in Sukhothai – unser Hoteltipp

In Sukhothai hast du die Wahl, ob du in Neu-Sukhothai oder in Alt-Sukhothai direkt am Geschichtspark unterkommen möchtest. Ein Hotel, welches wir empfehlen können ist das BaanSuk Sukhothai. Das Hotel bietet freundliche Gastgeber, eine saubere Anlage, einen Swimmingpool und die Nähe zum Geschichtspark von Sukhothai. Von einem tollen Frühstück bis hin zu kostenlosen Fahrrädern, die du zum Erkunden nutzen kannst, wird alles geboten.

Mehr Hotels und eine größere Auswahl in Neu- und Alt-Sukhothai findest du hier.


Die Fahrt nach Alt-Sukhothai

Aus Neu-Sukhothai kommst du richtig einfach in den Historical Park! An der Hauptstraße gibt es ein Sammeltaxi, welches dich für 30 Baht in ca. 45 Minuten direkt zum Eingang bringt.

Die Fahrt auf den alten Holzbänken im Taxi kann sich schon mal etwas hinziehen und wenn die Kinder des Ortes gerade zur Schule müssen oder auf dem Rückweg Schulschluss haben, dann wird es auch manchmal sehr voll.

Trotzdem ein super einfacher Weg, um günstig zum Geschichtspark zu kommen. Ansonsten kannst du auch ein Tuk Tuk oder einen Roller mieten, bist dann aber mit 150-200 Baht dabei.

Der lokale Bus in die Altstadt von Sukhothai

Wie du am Besten durch den Park kommst

Der eigentliche Geschichtspark ist schon sehr groß und auch außerhalb der alten Stadtmauer findest du unzählige Tempelanlagen bzw. Ruinen. Wenn du einen Roller gemietet hast, dann kannst du auch mit diesen hineinfahren, was aber extra kostet. Vor dem Eingang stehen ebenfalls Tuk Tuks, die dir ihre Dienste anbieten.

Wir haben uns für die Variante mit dem Fahrrad entschieden. So kannst du gemütlich die ganze Umgebung und den Historical Park erkunden und zahlst gerade einmal 10 Baht, um dir das Fahrrad auszuleihen. Shops dafür findest du direkt gegenüber vom Eingang des Parks. Außerdem gibt der Besitzer des Shops dir auch eine kleine Karte von Sukhothai mit, in der alle interessanten Tempelruinen verzeichnet sind.

Tobi auf dem Fahrrad im Geschichtspark von Sukhothai

Außerhalb der alten Stadtmauer

Vom Fahrradverleih kannst du nach rechts um den Historical Park herum fahren und dann eine weitere Abbiegung nach rechts nehmen. So kommst du zu den Tempeln außerhalb der alten Stadtmauer.

Einige Meter nach der Stadtmauer kommt auch schon die erste Ruine, die du als ersten Stopp besichtigen kannst. Der Wat Mae Chon. Eine kleine Ruine, die eine sitzende Buddhastatue enthält.

Der Wat Mae Chon, außerhalb der alten Stadtmauer in Sukhothai

Wenn du der Straße weiter folgst, kommt auf der linken Seite eine kleine Holzbrücke. Über diese kannst du mit deinem Fahrrad fahren und kommst dann zum Wat Phra Phai Luang. In den 50er Jahren wurden hier viele Buddhastatuen gestohlen und so gibt es hier nur noch wenige zerstörte Statuen.

Ursprünglich standen in diesem Tempel, der ca. im 15. Jahrhundert erbaut wurde, drei Prangs. Heutzutage ist davon leider nur noch einer zu sehen. Trotzdem ist die Ruine wirklich schön und einen weiteren Stopp wert.

Wat Phra Phai Luang, Sukhothai
Die Ruinen des Wat Phra Phai Luang

Wat Phra Phai Luang, Sukhothai

Weiter geht es für ein paar Minuten in Richtung Norden zum Wat Sri Chum. Dies ist das wichtigste Monument außerhalb der alten Stadt (Mueang Kao). Die Buddhastatue Phra Achana, die du dort vorfindest, ist das größte Abbild Buddhas in Sukhothai und misst eine Höhe von 11 Metern.

Die wahrscheinlich Ende des 14. Jahrhunderts erbaute Statue ist eines der beliebtesten Postkartenmotive Sukhothais. Leider ist es dort so eng, dass es gar nicht so einfach ist ein tolles Foto der Statue aufzunehmen, da sie von Wänden umgeben ist.

Der Wat Sri Chum im Geschichtspark von Sukhothai

Der Big Buddha im Wat Sri Chum, Sukhothai
Der Big Buddha im Wat Sri Chum

Im Historical Park von Sukhothai

Das Eingangsschild des historischen Parks in Sukhothai

Nach dem Besuch des Wat Sri Chum geht es mit dem Fahrrad weiter zum eigentlichen Geschichtspark. Hier kannst du an einem Seiteneingang Zutritt zum Park bekommen und musst nicht die komplette Strecke zurück fahren.

Der erste Tempel, den du schon von der Straße aus sehen kannst, ist der Wat Sa Si. Dieser Tempel liegt inmitten des Sees Traphang Trakuan. Er zählt zu einem der schönsten Tempel Sukhothais, was wohl an seiner tollen Lage liegt.

Über eine Holzbrücke kannst du die Tempelruine mit seinem Chedi betreten. Den Ubosot des Tempels – das heiligste Gebäude, in dem die Mönche ihre Zeremonien abgehalten haben – erreichst du nach einer weiteren Holzbrücke. Eine super Foto-Location!

Tobi in den Ruinen des Wat Sa Si und Tra Pang Tra Kuan, Sukhothai

In der Nähe des Wat Sa Si befinden sich auch noch die beiden ähnlich angelegten Tempel Wat Chana Songkhram und Wat Tra Kuan.

Nun geht es zum eigentlichen Mittelpunkt des Historical Parks von Sukhothai, dem Wat Mahathat. Dies ist der Tempel der großen Reliquie, da zu Zeiten des Königreichs Sukhothai dort eine Reliquie Buddhas lag.

Der Tempel umfasste zu seinen besten Zeiten knapp 200 Chedis, wovon heute leider nur noch wenige gut erhalten sind. Der größte Tempel der Anlage darf auf keinem Besuch fehlen. Wir fanden ihn wirklich eindrucksvoll!

Im Wat Mahathat von Sukhothai

Der Wat Mahathat, Sukhothai

Buddha-Statue des Viharn Luang im Wat Mahathat, Sukhothai

Südwestlich des Wat Mahathat liegt der Wat Sri Sawai mit seinen drei Prangs. Im Gegensatz zu den meisten Tempeln sind diese noch super erhalten. Früher galt er als Heiligtum im Brahmanismus, wurde später dann aber den Bedürfnissen des Buddhismus angepasst.

Persönlich finden wir, dass dies eine der schönsten Tempelruinen im Geschichtspark von Sukhothai ist. Die Atmosphäre innerhalb des Tempels ist irgendwie ganz besonders und lässt sich schwierig beschreiben. Du musst sie einfach erleben.

Die Prangs des Wat Sri Sawai im Geschichtspark von Sukhothai

Als letztes haben wir uns das Denkmal für König Ramkhamhaeng angeschaut, welches nördlich vom Wat Mahathat und gar nicht weit weg vom eigentlichen Eingang des Parks liegt.

Der König war etwas ganz Besonderes für Thailand. Während seiner Amtszeit von 1279 bis 1298 führte er nämlich den Buddhismus ein, die Thai-Schrift wurde entwickelt und das Königreich Sukhothai war zu dieser Zeit am größten ausgedehnt.

Der Sukhothai Historical Park

Denkmal für König Ramkhamhaeng, Sukhothai

Nach der Besichtigung kannst du dann zurück zum Fahrradverleih und das Fahrrad abgeben. Anschließend geht es mit dem lokalen Bus zurück nach Neu-Sukhothai. So geht dann ein schöner und teilweise anstrengender Tag zu Ende!

Öffnungszeiten und Preise

Der Park ist täglich von 6.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Im Inneren gibt es mehrere Bereiche, für die du Eintritt bezahlen musst. Der Preis dafür liegt bei 200 Baht für die zentrale Zone. Die westliche und nördliche Zone außerhalb der Stadtmauern kosten jeweils weitere 100 Baht pro Person.

Dein Ticket solltest du unbedingt aufbewahren, falls du bestimmte Bereiche des Geschichtspark oder der äußeren Zonen verlässt, um wieder hineinzukommen. Das Ticket ist nämlich den kompletten Tag gültig.

Der Sukhothai Geschichtspark

Warst du schon mal in Sukhothai? Wie fandest du es und was hat dir am besten gefallen? Lass uns am besten gleich einen Kommentar da!

Das könnte dir auch gefallen

Tobi

Hi, ich bin Tobi, Freelancer im Bereich Übersetzungen und Texten, aber vor allem leidenschaftlicher Reiseblogger. Am liebsten bin ich in Südostasien unterwegs und arbeite von den verschiedensten Orten online. Wenn du wissen willst, was ich gerade mache oder wo ich bin, dann folge mir am besten auf Twitter, Instagram oder schaue bei Facebook vorbei.