This post is also available in: English

Der Big Buddha von Hong Kong, wie der Tian Tan Buddha umgangssprachlich genannt wird, ist eine der Hauptattraktionen von Lantau Island. Zusammen mit dem Ngong Ping Village und dem Po Lin Monastery ist der Tian Tan Buddha ein beliebtes Ausflugsziel in Hong Kong.

Tagesausflug zum Tian Tan Buddha auf Lantau Island

Wie du am besten nach Lantau Island kommst, was du auf einem Tagesausflug zum Tian Tan Buddha sonst noch alles sehen kannst und mit welchen Kosten du rechnen musst, beschreiben wir ausführlich in diesem Artikel.


Anreise nach Hong Kong

Übernachtung in Hong Kong – unser Hoteltipp

Das Hotel Ease Mong Kok in Kowloon, Hong Kong

Hong Kong: Touren und Tickets


Anfahrt per MTR nach Lantau Island

Um mit der MTR Bahn nach Lantau Island zu kommen, musst du die Tung Chung Line (orange) nehmen. Gute Orte, um dieser Linie zuzusteigen, sind entweder die Hong Kong Station auf Hong Kong Island, die Kowloon Station oder Lai King. Die Fahrt dauert etwa eine halbe Stunde (je nachdem wo du zusteigst), da die Tung Chung Station weit außerhalb des Zentrums von Hong Kong liegt.

Wir sind von Kowloon nach Tung Chung gefahren, was etwa 18 HK$ kostet. Preise variieren, je nach Entfernung natürlich auch. Ein klasse Tool zum Berechnen der Fahrzeit und des Preises gibt es hier.

Ngong Ping 360 Seilbahn

Von der Tung Chung MTR Station sind es nur wenige Minuten zur Station der Ngong Ping 360 Seilbahn. Dort musst du ein Ticket kaufen, wobei es verschiedene Varianten gibt. Die Standard Cabin oder die Crystal Cabin mit einem Glasboden (kostet eine Aufpreis).

Info: Wenn du die Tour mit der Ngong Ping Seilbahn sowie dem Big Buddha von Hong Kong nicht alleine machen möchtest, dann gibt es auch organisierte Touren.

Ticketverkauf für die Ngong Ping 360 Seilbahn zum Big Buddha von Hong Kong

Eine einfache Fahrt in der Standard Cabin kostet 160 HK$ oder 235 HK$ für Hin- und Rückweg. Der Preis für die Crystal Cabin liegt bei 215 HK$ für eine Richtung oder 315 HK$ für beide Wege. Du kannst auch kombinieren und jeweils eine Fahrt in der Standard Cabin und eine Fahrt in der Crystal Cabin absolvieren.

Sobald du dein Ticket bei den Schaltern gekauft hast, geht es auch schon weiter zum Eingang, wo die Gondeln im Minutentakt neue Fahrgäste aufnehmen und auf den Berg bringen. Frühes Kommen lohnt sich allerdings, denn je später es wird, desto längere Schlangen gibt es an den Ticketschaltern. Geöffnet ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen von 9.00 bis 18.30 Uhr.

Die Gondeln der Ngong Ping 360 Seilbahn, Hong Kong

Die Gondeln werden normalerweise mit 4-6 Leuten gefüllt und sobald du an der Reihe bist, geht die 25-minütige Fahrt über 5,7 Kilometer entlang der Berge Hong Kongs los. Es bieten sich dabei tolle Ausblick auf Tung Chung, den Flughafen von Hong Kong, das Meer und natürlich die Berge.

Fahrt mit der Ngong Ping 360 Seilbahn zum Tian Tan Buddha in Hong Kong

Aussicht von der Ngong Ping 360 Seilbahn auf Hong Kong

Die im September 2006 eröffnete Ngong Ping 360 Seilbahn transportiert dich übrigens mit circa 27 km/h in Richtung Ngong Ping Village. Es ist definitiv die schnellste Art, um den Tian Tan Buddha von Lantau Island zu besuchen, jedoch nichts für jemanden mit Höhenangst.

Aussicht auf den Tian Tan Buddha, den Big Buddha von Lantau Island von der Ngong Ping 360 Seilbahn
Aussicht auf den Tian Tan Buddha, den Big Buddha von Lantau Island

Hinweis: Die Ngong Ping 360 Seilbahn ist kein Muss, um den Tian Tan Buddha zu erreichen. Du kannst auch den Bus Nr. 23 nehmen, der dich in etwa 50 Minuten auf den Gipfel bringt. Die Seilbahn ist unserer Meinung nach aber die schönere Alternative.

1. Ngong Ping Village

Bei Ankunft mit der Ngong Ping 360 Seilbahn (aber auch mit dem Bus) landest du automatisch im Ngong Ping Village. Ein künstlich angelegtes Dorf mit vielen Entertainment- und Souvenir-Geschäften, wie z.B. Walking with Buddha oder das Ngong Ping Teehaus. Aber auch Restaurants für die vielen Besucher gibt es, damit du dich stärken kannst.

Das Ngong Ping 360 Village auf Lantau Island in Hong Kong

Das Dorf wurde im traditionellen chinesischen Stil angelegt, damit es sich relativ gut in die Landschaft einfügt. Sobald du das Ngong Ping Village durchquert hast, kommst du dann zu einer Art Portal, welches den Weg zum Tian Tan Buddha markiert.

Eingangsportal vom Ngong Ping Village in Richtung Tian Tan Buddha, Hong Kong

2. Tian Tan Buddha oder Big Buddha

Schon von weitem erkennst du den Tian Tan Buddha auf einem Hügel beim Po Lin Kloster. Die Statue ist die Hauptattraktion von Ngong Ping und zieht somit die meisten Besucher an. Der Big Buddha, wie er auch genannt wird, ist 34 Meter hoch und aus Bronze. Sein Blick ist in Richtung chinesisches Festland, genauer gesagt Richtung Peking, ausgerichtet.

Ausblick auf den Big Buddha von Hong Kong, Tian Tan Buddha auf Lantau Island

Der Tian Tan Buddha ist außerdem das größte buddhistische Monument von Hong Kong und zählt auch innerhalb Chinas zu den 5 größten Statuen Buddhas. Es ist eine Abbildung des Amitabha Buddha, ein transzendenter Buddha, der im ostasiatischen Raum sehr verehrt wird. Die Statue sitzt auf einem Lotus-Thron und kann über 268 Stufen von Besuchern erreicht werden.

Der Big Buddha, Tian Tan Buddha von Hong Kong auf Lantau Island

Der dreistufige Altar unterhalb des Lotus-Throns des Tian Tan Buddha beherbergt einige Ausstellungen, die Besucher sich kostenlos ansehen können. Außerdem findest du rund um den Big Buddha herum sechs Statuen, die Bodhisattvas bzw. Unsterbliche darstellen. Sie zeigen jeweils andere Symbole in Richtung des Buddha, die Weisheit, Meditation, Willenskraft, Geduld, Freigebigkeit und Sittlichkeit darstellen – die sechs Tugenden des Paramita, die zum Erwachen führen.

Aussicht vom Tian Tan Buddha auf Lantau Island, Hong Kong

Hinweis: Solltest du dich über das Symbol auf der Brust der Buddha-Statue wundern, dann lasse dir sagen, dass dies eine sogenannte Swastika ist. Es diente ursprünglich als Glückssymbol und hat absolut nichts mit dem dritten Reich oder zweiten Weltkrieg zu tun.

3. Po Lin Monastery

Bis zur Errichtung des Tian Tan Buddhas 1993, verweilte das Po Lin Kloster relativ einsam in den Bergen von Lantau Island. Die Erweiterung zieht seitdem jedoch viele Besucher an und stellt das Kloster etwas in den Schatten.

Po Lin Monastery am Big Buddha, Hong Kong

Gegründet wurde es 1906 von drei Mönchen aus China. Die Haupthalle, als Main Shrine Hall of Buddha bekannt, beherbergt drei Bronze-Statuen von Buddha, die seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft darstellen. Außerdem findest du auf dem Gelände des Po Lin Klosters die Hall of Bodhisattva Skanda.

Das Po Lin Kloster auf Lantau Island in Hong Kong

4. Wisdom Path

In der Nähe des Big Buddha und Po Lin Klosters liegt auch der Wisdom Path, zu Deutsch Pfad der Weisheit. Ein kurzer Spaziergang von höchstens 10 Minuten bringt dich mitten in die Hügel von Lantau Island, wo der Wisdom Path liegt. Folge einfach den Schildern vom Fuße des Tian Tan Buddhas.

Der Wisdom Path beim Tian Tan Buddha auf Lantau Island in Hong Kong

Viele Besucher des Ngong Ping Village kommen nur, um den Tian Tan Buddha zu sehen und vergessen dabei oft den Wisdom Path. Es ist hier also meist leer und du triffst wenig andere Besucher, was ihn immer noch zu einer Art Geheimtipp macht.

Tobi mit Aussicht auf den Wisdom Path in Hong Kong, Lantau Island

Der Wisdom Path besteht seit 2005 aus 38 Holzpfählen, die in einer 8 angeordnet sind. Der Weg führt langsam den Berg hoch und wieder hinunter, die 8 spiegelt dabei die Unendlichkeit wieder. Jeder der 38 Holzpfähle hat ein Herz-Sutra in chinesischen Schriftzeichen eingraviert, bekannte buddhistische Mahayana-Zusammenfassungen sozusagen.

Pfähle beim Wisdom Path in Hong Kong

Du kannst einmal um die Holzpfähle herumwandern, den Ausblick auf die Berge genießen und ein paar Fotos machen. Ein kurzer Besuch lohnt sich, wenn du dich schon zum Tian Tan Buddha und Po Lin Kloster aufgemacht hast.

Info: Vom Platz vor dem Wisdom Path weisen dir außerdem Schilder den Weg zum Shek Pik Country Trail. Dies ist ein 5,5 Kilometer langer Wanderweg, der dich von Ngong Ping nach Shek Pik bringt. Dabei gibt es viele tolle Aussichtspunkte über die Berge von Lantau Island und das Shek Pik Reservoir. Wenn du gerne wanderst, dann bringe also genügend Zeit mit.

Hast du den Big Buddha von Hong Kong schon besucht? Interessiert dich eine Fahrt mit der Ngong Ping 360 Seilbahn? Erzähle uns von deinen Erfahrungen.

Das könnte dir auch gefallen

Tobi

Hi, ich bin Tobi, Freelancer im Bereich Übersetzungen und Texten, aber vor allem leidenschaftlicher Reiseblogger. Am liebsten bin ich in Südostasien unterwegs und arbeite von den verschiedensten Orten online. Wenn du wissen willst, was ich gerade mache oder wo ich bin, dann folge mir am besten auf Twitter, Instagram oder schaue bei Facebook vorbei.