Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Deutsch

Twice a day from my little island I see the fast ferry on its three hours journey between the tourist hot spots of Coron and El Nido, its passengers gazing out at all the beautiful islands they pass by along the way.

But not all tourists want to stay on the main tourist routes and some like to get away from the hustle to explore the quiet and peaceful places. Why not take the slower ferries and explore some of those beautiful islands in between?

Linapacan – Palawan’s untouched paradise

Guests arriving at Araw Beach in Linapacan, Palawan
Guests arriving at Araw Beach, Culion Island

About the Linapacan archipelago

Linapacan, about half way between these two, is surrounded by 52, mostly deserted, paradise beach islands. The area has amazing clear water and the snorkeling is amazing. There are the million years old Seniora caves, an old Spanish fortress, cliff diving straight into the ocean, and even jungle trails for avid hikers. There are also two shipwrecks, but the local diving services are not yet fully developed.

On the largest island, Linapacan, there are two small towns of about the same size, roughly 2,000 people each, who have not yet been swamped by tourists and are still very enthusiastic and welcoming. San Miguel is the main one where the slower ferries stop, each leg from El Nido or Coron about the same three hours journey.

For those with a larger budget, they can hire a private custom boat tour and stretch out their travels through this area over several days, to visit many of the islands and amazing snorkeling spots that even the slower ferries miss.

Along the way there are quaint little hotels you can stay at, or camp out on any of the many deserted beaches. Or combine the trip with others to share and reduce costs. A private boat for a four day tour would cost roughly 40,000 pesos total, which could bring the costs down to less than $20 per person per day for a larger group. Travel on your own schedule and where you want to go, unlike the set schedules of the more expensive operators. More details here.

A lonely paradise beach on Iloc Island in the Barangay of Pical, Palawan
A lonely paradise beach on Iloc Island, Pical
White sand beach on Takling Island in Linapacan, Palawan
Takling Island

Linapacan and its beautiful neighboring islands

During the 16th century the Spanish sent missionaries to the Philippines, including one to Linapacan. When they landed on shore, they saw footprints, traced them and eventually came to a hut where a beautiful woman resided. She replied that her name was Pacan and they later discovered that she was the wife of the island’s chieftain. They thus named the island Reina Pacan, in honour of the beautiful queen, but which much later was renamed to Linapacan.

As mentioned before, the island has two towns, Kaseledan and San Miguel. A road was built between those two but it is now apparently too overgrown by the jungle and dilapidated to use. But you can rent a motorbike or mountain bike from BRC hotel to venture around or see how far you get.

San Miguel is the main town where the ferries stop, but in both the number of tourists is very few and the people are very friendly and curious. If you walk south from San Miguel along the water, you can get to the beach where the Japanese-Filipino tourist guide lives with his family in a small hut. He is a remnant of WWII and is always very happy to meet tourists. Across the water is Ili Island, home of the area’s million-years-old Seniora caves, where the guide will be happy to take you. If visiting the caves, make sure not to rest your hands on any of the stalagmites, as the salt from it will eventually wear it flat and take away its fine detail.

On the way to this beach you will pass a long stretch with huts propped up out of the mud on stilts, with long wooden sidewalks between them. Quite a fun community to explore and the locals will be tickled pink by your presence.

In the other direction from San Miguel you can follow the road towards two other small communities, with their own beaches. San Miguel itself has about five hotels and a restaurant, more details you can find here.

Across from San Miguel is Patoyo Island. It is a nice island to explore with lots of jungle trails. On the side closest to San Miguel there is a very long stretch of beach with an equally long stretch of beautiful corals to snorkel through. A tent camp was recently built there, but the owner is not very friendly and charges money to use his beach. From there you can hike over the hill to the next beach, heading east, to Henkey’s grocery shop. Great place to stop for lunch and they would be happy to direct you to their local, natural “swimming pool”, where there is also great snorkeling.

Secluded beach on Patoyo Island in Linapacan, Palawan
Secluded beach on Patoyo Island
Beautiful beach on Patoyo Island in Linapacan, Palawan
Another paradise beach on Patoyo Island

Continuing along the trail over the mountain ridge, you will find a great viewpoint at the top of it before continuing down to the other side, where there is a string of three beaches with lovely rock formations in between. Eventually you will get to the end of the last beach, where my boatman lives and who would be happy to act as your island’s guide. Such as up the steep hidden trail above his house to the island’s highest mountain.

There is also great snorkeling just offshore from our camp on Dimancal Island. Tao Expeditions often stop here. From our camp you can take a trail to the other side of the island, where there is another small fishing village and a very long stretch of deserted beach, with its own cute, little cemetery. But before you get to the other side, half way there we carved a jungle trail to the top of the island’s largest mountain and from where you can get a fantastic view of the area.

Guests playing beach volleyball on Dimancal Island in Linapacan
On Dimancal Island
Volunteer working at the kitesurfing camp in Linapacan, Palawan
Volunteer working at Karel’s kitesurfing camp

Across from our camp is Mangligad Island, with a little family hut on each side and more long beaches to explore, with an easy path to cross to the other side. Possibly the best snorkeling in the immediate area can be found on the other side, but best to arrange all that with a local boat tour, as it is hard to find.

Continuing further to Inapupan island, the locals are now calling it Turtle Island, because there are many there. Two of them can be occasionally seen floating off our beach as well, where they sometimes lay their eggs.

In the opposite direction from our island of Dimancal there is a small island in the open ocean called Debogso. It is my favorite island for snorkeling and exploring, including a steep climb up a grassy ridge which will take you to a tree jutting horizontally out from the hill and a great place to rest.

There is a very small beach on the end of it which has a small cave you can walk through. Quite a romantic place to camp on overnight. From the beach along the west side of the island, the snorkeling is very interesting because of the rock formations. It feels like you are a bird flying. Around the corner there are two inlets leading into the island, but the second one continues through a cave tunnel which will take you back to an opening at the beach. But be careful, because the rocks are jagged if the waves are too strong. Since the island is out in the open ocean, it can only be gotten to if the waves are calm enough.

Paradise beach on Cala Cala Island in Linapacan, Palawan
Another gem of Linapacan: Cala Cala Island
Bamboo huts at Araw Beach in Linapacan, Palawan
Araw Beach on Culion Island

How I found this place

Many of my guests ask me how I found this remote little paradise, so here it goes.

Born in Prague, growing up in Canada, I eventually found myself in South East Asia and spent more than two years on the beautiful island of Koh Phangan in Thailand. But that not quite serving my cup of tea, I decided to hit the road on a motorbike and make my way across Asia as part of my life mission to visit a hundred countries before I die. Fortunately, my online job allowed this flexibility.

My 50th birthday was approaching, one which for a decade I planned to make a super party. Some friends suggested El Nido, I fell in love with pictures I found on the internet, but decided on a remote resort east of the town and settled for two months in the lovely archeological village of Sibaltan. It is here that I first thought of starting an island hopping service.

Through ebay I bought three portable, foldable, plastic solar panels handmade by a forest ranger in the U.S. and set out on a journey to hop my way from island to island. Most did not have any electricity, which I needed for my online income, but I was assured that there was a mobile signal for internet almost everywhere. My plan was to collect a database of homestays and fishermen to string together different routes and packages.

First destination, the lovely island of Iloc, in Pical. I stayed at the village captain’s hotel, always buzzing with activity, such as collecting the island’s daily fish catch or peeling cashews to send off to Manila. I asked about a guide to take me to the small community on the other side of the island, but he said it was so small it wasn’t worth it, but offered to take me to San Miguel, since he goes there every Monday to register his island’s fish earnings.

Another beach on Iloc Island in Pical, Palawan
Another lonely beach on Iloc Island, Pical

Boat in a village somewhere on Iloc Island in Pical, Palawan

Peeling cashews at Captain's House on Iloc Island in Pical, Palawan
Peeling cashews at Captain’s House

For two months I stayed in this town, using it as a base to explore the 52 islands in the Linapacan area. Eventually I learned that the owner of the hotel I was staying at owned some property on a nearby island. I worked out a deal with him and henceforth launched my long held dream, on Patoyo Island.

Unfortunately, his property was located on the other side of the island from the mobile signal tower and I had to catch 2G internet from a tower half way to Coron. I got into a routine of climbing over volcanic rock every day with my small motorcycle battery and laptop to get a few hours of high-speed internet, but that and other problems, such as the raging wind which ripped apart all my tents once the trade winds changed, forced me to consider abandoning this project.

Karel's working station on Patoyo Island in Linapacan
Karel’s beach office

Fortunately, the owner also had a property on another island, where I am now. Often when new guests disembark from their little hired boat with a look of amazement on their face, I stretch out my arms and say, “Welcome, to the end of the world”. Or when emailing instructions how to get here, sometimes I’ll comment, “Hey, if you want to get to Shangri-La, sometimes you have to climb a few mountains”.

It really is Shangri-La out here and not the easiest place to get to, more suited for longer stays. But guests do make the effort, made easier by the boat tours I now organise between El Nido and Coron. It has become a rather successful business and my primary source of income for half of the year.

Come drop by and say hello!

Kids in a tent on Patoyo Island in Linapacan

Book a tour to an untouched paradise!

How about a private custom boat tours between El Nido and Coron? Linapacan is a true gem in Palawan and a great adventure. Find out more here.

Have you ever heard of Linapacan? Or even been there yet? Let us know in the comments below.

Guest post by Karel Kosman from islandhoppinginthephilippines.com

You might also like

Gast

Dies ist ein Gastartikel. Falls du Fragen oder Anregungen zum Thema hast, schreibe sie einfach in die Kommentare oder kontaktiere den Gastautor direkt auf seinem Blog.

Booking.com

This post is also available in: English

Zweimal am Tag sehe ich von meiner kleinen Insel aus die Schnellfähre auf ihrer dreistündigen Fahrt zwischen den touristischen Hot Spots von Coron und El Nido wie seine Passagiere auf die wunderschönen Inseln blicken, an denen sie aber vorbeifahren.

Doch nicht alle Touristen möchten auf den touristischen Hauptrouten bleiben und einige wollen lieber dem Trubel entkommen, um die ruhigen und einsamen Orte in Palawan zu erkunden. Warum nicht lieber die langsameren Fähren nehmen und einige dieser wunderschönen Inseln dazwischen erkunden?

Linapacan – Palawans unberührtes Paradies

Gäste, die am Araw Beach in Linapacan, Palawan ankommen
Gäste, die am Araw Beach auf Culion Island ankommen

Über den Linapacan-Archipel

Linapacan, ungefähr auf halbem Weg zwischen El Nido und Coron, ist von 52 meist verlassenen paradiesischen Inseln umgeben. Die Gegend hat erstaunlich klares Wasser und das Schnorcheln ist unglaublich. Es gibt die Millionen Jahre alten Seniora-Höhlen, eine alte spanische Festung, Klippenspringen direkt ins Meer und sogar Dschungelpfade für begeisterte Wanderer. Es gibt auch zwei Schiffswracks, aber die lokalen Tauchdienste sind noch nicht vollständig entwickelt.

Auf der größten Insel Linapacan gibt es zwei etwa gleich große, 2.000 Einwohner zählende Städte, die noch nicht von Touristen überflutet wurden und immer noch sehr einladend sind. San Miguel ist der Hauptbereich, in dem die langsamen Fähren anhalten. Jede Etappe von El Nido oder Coron aus dauert etwa drei Stunden.

Diejenigen mit einem größeren Budget können eine private Bootstour mieten, die sich über mehrere Tage erstreckt, um viele der Inseln und erstaunliche Schnorchelplätze zu besuchen. Diese werden von den langsameren Fähren nicht besucht.

Entlang des Weges gibt es kleine Hotels, in denen du übernachten oder an einem der vielen einsamen Strände campen kannst. Oder kombiniere die Reise einfach mit anderen, um Kosten zu teilen und zu sparen. Ein privates Boot für eine viertägige Tour würde insgesamt rund 40.000 Pesos kosten, was bei einer größeren Gruppe die Kosten auf unter 20 USD pro Person und Tag senken könnte. Reise nach deinem eigenen Zeitplan und wohin du willst, im Gegensatz zu den Zeitplänen der teureren Betreiber. Weitere Informationen findest du hier.

Ein einsamer Paradiesstrand auf der Insel Iloc im Barangay von Pical, Palawan
Ein einsamer Paradiesstrand auf der Insel Iloc, Pical
Weißer Sandstrand auf Takling Island in Linapacan, Palawan
Takling Island

Linapacan und seine schönen Nachbarinseln

Während des 16. Jahrhunderts schickten die Spanier Missionare auf die Philippinen, darunter einen nach Linapacan. Als sie an Land ankamen, sahen sie Fußabdrücke, verfolgten sie und kamen schließlich zu einer Hütte, in der eine schöne Frau residierte. Sie antwortete, dass ihr Name Pacan war und sie entdeckten später, dass sie die Frau des Häuptlings der Insel war. Sie nannten die Insel Reina Pacan zu Ehren der schönen Königin, die jedoch viel später in Linapacan umbenannt wurde.

Wie bereits erwähnt, gibt es auf der Insel zwei Städte, Kaseledan und San Miguel. Eine Straße wurde zwischen diesen beiden gebaut, aber sie ist anscheinend zu stark vom Dschungel überwachsen und heruntergekommen. Du kannst jedoch ein Motorrad oder ein Mountainbike im BRC Hotel mieten, um die Umgebung zu erkunden oder zu sehen, wie weit du kommst.

San Miguel ist der Hauptort, in dem die Fähren halten. Aber in beiden ist die Anzahl der Touristen sehr gering und die Menschen sind noch sehr freundlich und neugierig. Wenn du von San Miguel aus südlich am Wasser entlang spazierst, gelangst du zum Strand, an dem ein japanisch-philippinische Reiseführer mit seiner Familie in einer kleinen Hütte lebt. Er ist ein Überlebender des zweiten Weltkriegs und freut sich immer, Touristen zu treffen. Auf der anderen Seite des Wassers befindet sich die Insel Ili, die Heimat der Millionen Jahre alten Seniora-Höhlen, zu der der Guide dich gerne bringt. Wenn du die Höhlen besuchst, achte darauf, dass du deine Hände nicht zu lange auf die Stalagmiten legst, da sie das Salz abnutzen und die Details mit der Zeit verschwinden werden.

Auf dem Weg zu diesem Strand passierst du eine lange Strecke mit Hütten, die auf Stelzen aus dem Schlamm herausragen und zwischen denen lange Holzwege liegen. Eine sehr lustige Community, die es zu erkunden gilt und die Einheimischen werden sich sehr durch deine Anwesenheit freuen.

In die andere Richtung von San Miguel aus kannst du der Straße zu zwei weiteren kleinen Gemeinden mit eigenen Stränden folgen. San Miguel selbst verfügt über fünf Hotels und ein Restaurant. Weitere Informationen findest du hier.

Gegenüber von San Miguel liegt die Patoyo Island. Eine schöne Insel mit vielen Dschungelpfaden. Auf der näheren Seite von San Miguel gibt es einen sehr langen Strand mit einer ebenso langen Strecke von wunderschönen Korallen zum Schnorcheln. Vor kurzem wurde dort ein Zeltlager errichtet, aber der Besitzer ist zugegeben nicht sehr freundlich und verlangt für die Nutzung seines Strandes Geld. Von dort aus kannst du über den Hügel zum nächsten Strand in östlicher Richtung zum Lebensmittelgeschäft von Henkey wandern. Ein toller Ort für ein Mittagessen und sie würden sich freuen, dich zu ihrem örtlichen „natürlichen“ Pool zu führen, wo du auch wunderbar schnorcheln kannst.

Abgeschiedener Strand auf Patoyo Island in Linapacan, Palawan
Abgeschiedener Strand auf Patoyo Island
Schöner Strand auf Patoyo Island in Linapacan, Palawan
Ein weiterer Paradiesstrand auf Patoyo Island

Wenn du weiter den Weg über den Gebirgskamm gehst, findest du oben einen schönen Aussichtspunkt, bevor es zur anderen Seite hinuntergeht und wo sich eine Reihe von drei Stränden mit interessanten Felsformationen befindet. Schließlich erreichst du den letzten Strand, an dem mein Bootsmann wohnt und der dich gerne durch die Insel führt. Zum Beispiel den steilen, versteckten Pfad über seinem Haus hinauf zum höchsten Berg der Insel.

Direkt vor unserem Camp auf der Insel Dimancal Island gibt es auch großartige Schnorchelmöglichkeiten. Die Tao Expeditions halten hier öfter an. Von unserem Camp aus kannst du einen Pfad auf die andere Seite der Insel nehmen, wo es ein weiteres kleines Fischerdorf und einen sehr langen, menschenleeren Strand mit einem eigenen hübschen kleinen Friedhof gibt. Aber bevor du auf die andere Seite gelangst, geht es zum größten Berges der Insel, von wo du einen fantastischen Blick auf die Umgebung hast.

Gäste spielen Beachvolleyball auf der Insel Dimancal in Linapacan
Auf Dimancal Island
Volunteer im Kitesurfing Camp in Linapacan, Palawan
Volunteer im Karels Kitesurfing Camp

Gegenüber von unserem Camp befindet sich die Mangligad Island mit einer kleinen Familienhütte auf jeder Seite und weiteren langen Stränden, die zu erkunden sind. Die besten Schnorchelmöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung findest du auf der anderen Seite. Am besten findest du sie jedoch bei einer Tour mit dem Local Boat, da die Schnorchelspots schwer zu finden sind.

Weiter geht es auf Inapupan Island. Die Einheimischen nennen die Insel jetzt Turtle Island, da es dort viele Schildkröten gibt. Zwei von ihnen können gelegentlich auch vor unserem Strand gesehen werden, wo sie manchmal sogar ihre Eier legen.

In umgekehrter Richtung von unserer Insel Dimancal gibt es eine weitere kleine Insel im offenen Ozean, die als Debogso bezeichnet wird. Es ist meine Lieblingsinsel zum Schnorcheln und Erkunden, einschließlich eines steilen Aufstiegs auf einem grasbewachsenen Grat. Dieser führt dich zu einem Baum, der horizontal aus dem Hügel ragt und ein großartiger Ort zum Ausruhen ist.

Es gibt einen sehr kleinen Strand am Ende, der eine kleine Höhle hat, durch die du laufen kannst. Ein romantischer Ort zum Übernachten. Vom Strand entlang der Westseite der Insel ist das Schnorcheln aufgrund der Felsformationen sehr interessant. Um die Ecke gibt es zwei Meeresarme, die in die Insel hineinführen. Die zweite führt sogar durch einen Höhlentunnel. Aber sei vorsichtig, denn die Felsen sind gezackt. Gerade, wenn die Wellen sehr stark sind, ist Vorsicht geboten. Da sich die Insel auf offenem Meer befindet, kann sie nur erreicht werden, wenn die Wellen ruhig genug sind.

Paradiesstrand auf der Insel Cala Cala in Linapacan, Palawan
Ein weiteres Juwel von Linapacan: Cala Cala Island
Bambushütten am Araw Strand in Linapacan, Palawan
Araw Beach auf Culion Island

Wie ich diesen wundervollen Ort gefunden habe

Viele meiner Gäste fragen mich, wie ich dieses abgelegene kleine Paradies gefunden habe. Hier ist die Geschichte.

In Prag geboren, in Kanada aufgewachsen, fand ich mich schließlich in Südostasien und verbrachte mehr als zwei Jahre auf der wunderschönen Insel Koh Phangan in Thailand. Aber da die Insel letztendlich doch nicht mein Fall war, entschied ich mich, mit einem Motorrad als Teil meiner Lebensmission durch Asien zu reisen, um hundert Länder zu besuchen, bevor ich sterbe. Glücklicherweise erlaubte mein Online-Job diese Flexibilität.

Mein 50. Geburtstag stand vor der Tür. Einige Freunde schlugen mir El Nido vor und ich verliebte mich in die Bilder, die ich im Internet gefunden hatte. Ich entschied mich jedoch für ein abgelegenes Resort östlich der Stadt und ließ mich für zwei Monate in dem schönen Dorf Sibaltan nieder. Hier dachte ich erstmalig daran, einen Island Hopping Service zu gründen.

Über Ebay kaufte ich drei tragbare, faltbare Solarmodule, die von einem Ranger in den USA handgefertigt wurden, und machte mich auf die Reise, um von Insel zu Insel zu hüpfen. Die meisten hatten keinen Strom, den ich für mein Online-Einkommen benötigte, aber ich war mir sicher, dass es fast überall ein mobiles Signal für das Internet gab. Mein Plan war es, eine Datenbank mit Gastfamilien und Fischern zu sammeln, um verschiedene Routen und Pakete zusammenzustellen.

Erstes Ziel: die schöne Insel Iloc in Pical. Ich wohnte im Hotel des Dorfführers und war immer voller Aktivitäten, wie dem Einsammeln des täglichen Fischfangs der Insel oder dem Schälen von Cashewnüssen, die nach Manila geschickt werden sollten. Ich fragte nach einem Guide, der mich zu der kleinen Gemeinde auf der anderen Seite der Insel bringen sollte, aber er sagte, es sei so klein, dass es sich nicht lohnen würde. Er bot mir aber an, mich nach San Miguel zu bringen. Da er jeden Montag dorthin geht, um die Fischeinnahmen seiner Insel zu registrieren.

Ein weiterer Strand auf der Insel Iloc in Pical, Palawan
Ein weiterer einsamer Strand auf der Insel Iloc, Pical

Boot in einem Dorf irgendwo auf der Insel Iloc in Pical, Palawan

Schälen von Cashewnüssen im Haus vom Captain auf der Insel Iloc in Pical, Palawan
Cashewnüsse im Haus des Captains schälen

Ich blieb zwei Monate in dieser Stadt und nutzte sie als Ausgangspunkt, um die 52 Inseln in der Region Linapacan zu erkunden. Schließlich erfuhr ich, dass der Besitzer des Hotels, in dem ich wohnte, ein Grundstück auf einer nahe gelegenen Insel besaß. Ich habe mit ihm einen Deal ausgehandelt und schließlich meinen lang gehegten Traum auf Patoyo Island ins Leben gerufen.

Leider befand sich sein Grundstück auf der anderen Seite der Insel (wo es keinen Funkturm gab) und ich musste das 2G-Internet von einem Turm irgendwo zwischen hier und Coron nutzen. Ich stieg täglich mit meiner kleinen Motorradbatterie und meinem Laptop über Vulkangestein, um ein paar Stunden Highspeed-Internet zu bekommen. Aber das und andere Probleme, wie z.B. der tobende Wind, der einst alle meine Zelte zerstörte, zwang mich, das Projekt aufzugeben.

Karels Arbeitsstation auf Patoyo Island in Linapacan
Karels Strandbüro

Glücklicherweise hatte der Besitzer auch eine Immobilie auf einer anderen Insel, wo ich jetzt bin. Wenn neue Gäste mit einem verblüfften Blick von ihrem kleinen gemieteten Boot aussteigen, strecke ich oft die Arme aus und sage: „Willkommen am Ende der Welt“. Oder wenn ich ihnen Anweisungen schicke, wie sie hierher kommen, schreibe ich manchmal: „Hey, wenn du ins Paradies willst, musst du manchmal auch ein paar Berge besteigen“.

Es ist wirklich ein Paradies hier und nicht unbedingt leicht zu erreichen. Eher geeignet für längere Aufenthalte. Aber die Gäste machen sich die Mühe und es lohnt sich. Die Bootstouren, die ich jetzt zwischen El Nido und Coron organisiere, erleichtern die Anreise ungemein. Es ist ein ziemlich erfolgreiches Geschäft geworden und meine wichtigste Einnahmequelle für die Hälfte des Jahres.

Komm vorbei und sag hallo!

Kinder in einem Zelt auf Patoyo Island in Linapacan

Buche eine Tour in ein unberührtes Paradies!

Wie wäre es mit privaten Bootstouren zwischen El Nido und Coron? Linapacan ist ein wahres Juwel in Palawan und ein großartiges Abenteuer. Weitere Informationen findest du hier.

Haben du schon mal von Linapacan gehört? Oder bist du vielleicht auch schon dort gewesen? Lassen es uns in Kommentaren wissen.