Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Deutsch

The Haad Yuan is situated about 3 kilometers north of the famous Haad Rin Full Moon Beach at the east coast of Koh Phangan. As the beach is not so easy to reach, you will find – compared to other beaches on Koh Phangan – just a few visitors.

You can only get there by boat e.g. from Haad Rin Beach or you can hike about 2 hours from Haad Rin town through the jungle on the east coast. The trip to the beach is definitely worthwhile since the Haad Yuan is one of the most beautiful beaches of Koh Phangan!

A day trip to Haad Yuan at the east coast of Koh Phangan

View from the Mavic drone at Haad Yuan
Haad Yuan from above

The Haad Yuan is especially known for its Eden Garden Party, which takes place every Saturday and where people party until the early morning. There are many people who just visit Haad Yuan for this very party as there are only few accommodations at the beach. Hence, the choice is not so large.


How to get to Koh Phangan

Accommodation in Koh Phangan – our hotel tip

Koh Phangan: Tours and tickets


How to get to Haad Yuan

You can always find a longtail boat at Haad Rin Beach waiting for customers to take them to the east coast of the island, which is actually pretty hard to reach if you go overland. Depending on the season and demand, prices vary slightly between 200 and 300 baht per person one way.

View from the boat at the Haad Rin Full Moon Beach of Koh Phangan
View from the boat at the Haad Rin Full Moon Beach

During the boat ride you will see a lot of motifs for nice pictures like Haad Rin itself, the Haad Khontee or the rock formations right before arriving at Haad Yuan. By the way, most of the boats don’t have any sun protection, so be sure to not forget some sunblocker and cover your head properly.

Rocks surrounding the bay of Haad Yuan on Koh Phangan

The view upon arrival at Haad Yuan is really nice: Beautiful turquoise water in which I wanted to jump immediately and a fine white sand beach, which is not crowded at all. The first impression was more than good.

Arrival at Haad Yuan on Koh Phangan

Haad Yuan – dreamlike beach at the east coast

The first thing we did after arriving at Haad Yuan was looking for a comfortable shady spot. You will also find a few sunbeds and umbrellas in front of some resorts along the beach, if you prefer that. But you have to order at least a drink at the hotel bar to use them.

The dreamlike beach of Haad Yuan

The quiet bay of Haad Yuan is ideal for paradise-like pictures and the water is really suitable for a good swim. It gets deep pretty fast, so you can swim properly and on top of that, the water is so unbelievably clear. Furthermore, there are no stones whatsoever and the underground is soft everywhere. Absolutely fantastic.

The view at the Haad Yuan on Koh Phangan

Marcel in the ocean at the beach of Haad Yuan on Koh Phangan

The trip to the remote beach of Koh Phangan has paid off already. There are also a few bars and restaurants at Haad Yuan or on the rocks at the northern end of the beach if you get hungry or thirsty.

Boats and coconut trees at Koh Phangan's Haad Yuan

Haad Yuan from the air

A new highlight for us is our DJI Mavic since the end of last year. A small drone and our latest toy to make some wonderful shots from the air. There is actually not much to tell – pictures say much more than words.

Koh Phangan's beautiful beach Haad Yuan from the air

Drone flight over the Haad Yuan on Koh Phangan

Drone flight above Haad Yuan on Koh Phangan's east coast

If you are curious how other places on Koh Phangan might look from above, check out our first Koh Phangan drone video.

Rocks and bungalows at Haad Yuan from above

From Haad Yuan to Haad Thian

If you visit Haad Yuan, you can also combine it with a visit to the next bay – the Haad Thian Beach. Those two beaches are connected by a short walk of 10 minutes.

Tip: You can tell your boat driver to pick you up at the Haad Thian instead of the Haad Yuan, where he dropped you off. That’s what we did. They drop you off without any problems at one beach and pick you up at the next bay for the same price.

The view at the northern end of Haad Yuan

The way is really easy to find. You just have to walk to the northern end of the Haad Yuan and follow the wooden path on the rocks to the Eden Garden Bar, until you reach a staircase made of stone. On the way you will have some nice views at Haad Yuan and a couple of great photo motifs.

Tattoo shop on the way from Haad Yuan to Haad Thian, Koh Phangan

Tobi and the view at Haad Yuan on Koh Phangan's east coast

The restaurant of the Bamboo Huts also offers a terrific view and if you are hungry, it’s the perfect spot to enjoy some food with a view. We just bought some cool drinks and kept on walking the short distance passing some of the bungalows to Haad Thian.

The Bamboo Hut Restaurant with a view at the Haad Yuan, Koh Phangan

The way from Haad Yuan to Haad Thian on Koh Phangan

There are some signs on the way so you won’t get lost. You should find the way over the hills without any problems. From above you can enjoy the great view over the Haad Thian, which is partly rocky.

Haad Thian sign on the way to the beach

View at the Haad Thian at the east coast of Koh Phangan

The Haad Thian itself isn’t quite as beautiful as the Haad Yuan. The sand is somewhat rocky and at least during low tide there is only a small area left to swim, which is unfortunately often occupied by parking boats.

The atmosphere of the Haad Thian is otherwise very relaxed, mostly because of The Sanctuary Thailand. A resort to do a lot of yoga, detox or other healing programs in this very secluded bay.

Conclusion

A day trip to Haad Yuan is definitely worth it. The beach is really beautiful and absolutely perfect for a swim. The Haad Thian, on the other hand, is just worth a short visit. You can visit the beach, but it’s not a must. We actually prefer the Haad Yuan.

If you want to visit the Eden Garden Party on Koh Phangan, you can combine it with a day trip to the beach. Highly recommended!

Have you been to Haad Yuan or Haad Thian yet? Did you like it? Leave us your opinion in the comment section below.

Koh Phangan: Ausflug zum Haad Yuan

This post is also available in: English

Etwa 3 Kilometer nördlich vom bekannten Haad Rin Full Moon Beach liegt der Haad Yuan an der Ostküste von Koh Phangan. Da der Strand nicht ganz so einfach zu erreichen ist, findest du hier im Gegensatz zu vielen anderen Stränden Koh Phangans relativ sehr wenige Besucher.

Nach Haad Yuan kommst du nur mit einem Longtailboot von z.B. Haad Rin Beach oder du wanderst etwa 2 Stunden vom Ort Haad Rin durch den Dschungel. Doch die Anreise lohnt sich in jedem Fall, denn der Haad Yuan ist einer der schönsten Strände von Koh Phangan!

Tagesausflug zum Haad Yuan an Koh Phangans Ostküste

Aussicht von der Mavic Drohne auf den Haad Yuan
Aussicht auf den Haad Yuan von oben

Der Haad Yuan ist vor allem bekannt für seine Eden Garden Party, die jeden Samstag stattfindet und bis in die frühen Morgenstunden geht. Es kommen viele Leute extra für diese Party nach Haad Yuan angereist, denn es gibt zwar einige Unterkünfte am Strand, aber die Auswahl ist nicht allzu groß.


Anfahrt zum Haad Yuan

Am Strand von Haad Rin liegen immer ein paar Longtailboote, die auf Kundschaft warten, um sie an die schwer zu erreichende Ostküste zu bringen. Je nach Saison und Nachfrage variieren die Preise etwas zwischen 200 bis 300 Baht pro Person für eine Fahrt.

Aussicht vom Boot auf den Haad Rin Full Moon Beach von Koh Phangan
Aussicht vom Boot auf den Haad Rin Full Moon Beach

Während der Bootsfahrt bekommst du ein paar tolle Fotomotive wie den Haad Rin Beach selbst, den Haad Khontee oder auch die Felsen vor dem Haad Yuan zu sehen. Übrigens haben die meisten Boote keinen Sonnenschutz und es wäre deshalb besser, wenn du dich ordentlich eincremst und deinen Kopf etwas bedeckst.

Felsen umgeben die Bucht des Haad Yuan auf Koh Phangan

Schon die Ankunft am Haad Yuan ist richtig schön: klares türkises Wasser, in das wir am liebsten sofort gesprungen wären und ein nicht so viel besuchter, fast weißer Sandstrand. Der erste Eindruck vom Boot überzeugt.

Ankunft am Haad Yuan auf Koh Phangan

Haad Yuan – Strandperle der Ostküste

Angekommen am Haad Yuan, suchten wir uns als erstes einen gemütlichen Platz im Schatten. Vor einigen der Resorts am Strand findest du auch ein paar Liegestühle und Sonnenschirme, wenn dir das lieber ist. Dazu musst du jedoch zumindest beim Hotel etwas bestellen.

Der traumhafte Strand des Haad Yuan

Die ruhige Bucht des Haad Yuan bietet sich hervorragend für paradiesische Fotos an und auch das Wasser ist super zum Schwimmen. Es wird relativ schnell etwas tiefer, so dass du ordentlich schwimmen kannst. Aber das Wasser ist auch dort unglaublich klar. Außerdem gibt es keine Steine im Wasser und somit ist der Untergrund die ganze Zeit sehr angenehm weich. Wirklich traumhaft.

Aussicht auf den Haad Yuan von Koh Phangan

Marcel im Wasser am Strand von Haad Yuan auf Koh Phangan

Schon jetzt hat sich der Ausflug an den etwas abgelegenen Strand von Koh Phangan gelohnt. Am Haad Yuan oder an den Felsen an der Seite gibt es auch ein paar Bars und Restaurants, falls du hungrig wirst.

Boote und Palmen am Haad Yuan auf Koh Phangan

Haad Yuan aus der Luft

Ein neues Highlight für uns ist seit Ende letzten Jahres unsere DJI Mavic. Eine kleine Drohne und unser neuestes Spielzeug, um wunderschöne Aufnahmen aus der Luft zu machen. Dazu gibt es gar nicht viel zu erzählen, denn die Bilder sagen viel mehr als Worte.

Koh Phangans wunderschöner Strand Haad Yuan aus der Luft

Drohnenflug über den Haad Yuan von Koh Phangan

Drohnenflug über den Haad Yuan an Koh Phangans Ostküste

Wenn du übrigens neugierig bist, wie Koh Phangan ansonsten aus der Luft aussieht, dann schau dir doch mal unser erstes Koh Phangan Drohnenvideo an.

Felsen und Unterkünfte am Haad Yuan aus der Luft, Koh Phangan

Von Haad Yuan nach Haad Thian

Wenn du den Haad Yuan besuchst, dann kannst du dies auch gleich mit einem Besuch der Bucht nebenan am Haad Thian kombinieren. Die beiden Strände sind durch einen kleinen Fußmarsch von 10 Minuten miteinander verbunden.

Tipp: Du könntest dich auch vom Longtailboot-Fahrer am Haad Thian statt am Haad Yuan abholen lassen. So haben wir es gemacht. Die Fahrer setzen dich ohne Probleme an einem Strand ab und sammeln dich auf dem Rückweg in der nächsten Bucht wieder ein.

Aussicht auf das nördliche Strandende des Haad Yuan

Der Weg ist ganz einfach zu finden. Du gehst ans nördliche Ende des Haad Yuan und dort den Holzweg an den Felsen entlang Richtung Eden Garden Bar, bis du auf eine Steintreppe triffst. Unterwegs bieten sich dir noch schöne Aussichten auf den Haad Yuan und andere tolle Fotomotive.

Tattooshop auf dem Weg vom Haad Yuan zum Haad Thian, Koh Phangan

Tobi und die Aussicht auf den Haad Yuan an Koh Phangans Ostküste

Das Restaurant der Bamboo Huts bietet ebenfalls eine tolle Aussicht und falls du noch etwas essen möchtest, dann ist dies zumindest vom Ausblick der perfekte Ort. Wir haben uns dort nur kühle Getränke geholt und sind dann das kleine Stück vorbei an einigen Bungalows zum Haad Thian weiter.

Das Bamboo Hut Restaurant mit Aussicht auf den Haad Yuan, Koh Phangan

Der Weg vom Haad Yuan zum Haad Thian auf Koh Phangan

Auf dem Weg findest du auch ein paar Schilder, die dir die Richtung weisen, so dass du schnell und ohne Probleme über den Hügel kommst. Schon von weiter oben kannst du die Aussicht auf den Haad Thian genießen, der teilweise doch sehr steinig ist.

Schild zum Haad Thian auf Koh Phangan

Aussicht auf den Haad Thian an Koh Phangans Ostküste

Der Haad Thian selbst ist nicht ganz so schön wie der Haad Yuan. Der Sand ist etwas steiniger und zumindest bei Ebbe bleibt nur ein kleines Stück zum Schwimmen frei, das jedoch oft noch von Booten zugeparkt wird.

Die Atmosphäre des Haad Thian ist sehr dafür relaxed, was auch an dem dort beheimateten The Sanctuary Thailand liegt. Ein Resort, um jede Menge Yoga-, Detox- oder andere Healing-Programme zu absolvieren und das in einer sehr abgeschiedenen Bucht.

Fazit

Ein Tagestrip zum Haad Yuan lohnt sich auf jeden Fall. Der Strand ist wirklich schön und lädt zum Schwimmen ein. Der Haad Thian dagegen ist nur einen kurzen Besuch wert. Hier gilt: kann, muss aber nicht. Wir bevorzugen definitiv den Haad Yuan.

Wenn du einmal die Eden Garden Party auf Koh Phangan besuchen willst, kannst du dies auch mit einem Tagesausflug zum Strand kombinieren. Sehr empfehlenswert!

Warst du schon mal am Haad Yuan oder Haad Thian? Wie hat es dir dort gefallen? Wir freuen uns auf dein Feedback in den Kommentaren.

Koh Phangan Reiseführer Banner

Über Tobias

Hi, ich bin Tobi (31), Freelancer im Bereich Übersetzungen und Texten, aber vor allem leidenschaftlicher Reiseblogger. Am liebsten bin ich in Südostasien unterwegs und arbeite von den verschiedensten Orten online. Wenn du wissen willst, was ich gerade mache oder wo ich bin, dann folge mir am besten auf Twitter, Instagram oder schaue bei Facebook vorbei.

Kategorien: Koh Phangan Länder & Orte Südostasien Thailand
Gepostet am 28. Mai 2017

2 Kommentare zu "Koh Phangan: Ausflug zum Haad Yuan"

  1. Hallo Tobias, bisher hatte ich Infos von phuketastisch erhalten, ich möchte am Dezember 2017 nach Suratthani Stadt für meine kommende Überwinterung und einen langzeiturlaub einige Infos von allen Inseln in der Umgebung erhalten und diese Beiträge an meiner Web. http://www.thaireise.at
    für meine Freunde aufzeigen. Würde mich freuen deine berichte auf meiner Web zu zeigen.
    Hoffe Du kannst mir dabei helfen, bin pensionist 72, Danke im Voraus, Walter Mikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Für eine optimale Nutzererfahrung verwenden wir Cookies auf unserem Blog. Wenn du weiterliest, stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Einverstanden!