Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Deutsch

Whenever I thought of Sumatra, images of dense jungle, Orang Utans, the famous Lake Toba or the rugged, rainforest-fringed volcanoes came to my mind. While researching places in Indonesia that are still unspoiled by tourism, I was even more surprised to come across this island paradise on the west coast of Sumatra.

Cubadak off Sumatra – a great insider tip

Lonely beach on Cubadak off the coast of Sumatra, Indonesia
Lonely beach on Cubadak

There is only one place to stay on Cubadak Island so far – a bungalow complex with 14 wooden cottages, one of them directly above the water.

Since I have always been faithful to my favorite places in Indonesia Bali and Flores and was in danger of going to the same place and falling into the habits of a pensioner, I finally forced myself to try something new. Indonesia with its 17,000 islands has so much to offer – one lifetime is not enough to visit them all!


Our way to Cubadak Island

So in April 2019 we set out to explore Cubadak Island (Pulau Cubadak). From Jakarta we flew to Padang in the west of Sumatra. At the airport we were picked up by a driver from the resort and drove a leisurely 2 hours through a hilly landscape full of rice fields, jungle and coastal roads.

The Padang region is famous all over Indonesia for the concept of “Nasi Padang” – a restaurant where numerous cold dishes are presented in a glass showcase and then brought to the table on many small plates. You only pay for what you eat – a very cheap and delicious lunch, provided you can stand the spiciness, which should not be underestimated!

The driver dropped us off at a harbour where a small motorboat was already waiting for us. The fresh sea air was a real treat after more than 5 hours of traveling from Jakarta. After we and our luggage were safely stowed away in the boat, our short crossing began.

Boat trip from mainland Sumatra to Cubadak
Boat trip from mainland Sumatra to Cubadak

After about 200 meters Cubadak Island became visible – a hilly island in the middle of the clearest blue-green sea. Our hosts picked us up at the resort’s own jetty and led us to our bungalow – directly at the shore, surrounded by coconut palms. If you now think of the Maldives with its paradise resorts, you are wrong: it may be the only place to stay on the island, but it is more on the rustic side. The bungalows are made of wood and are spotlessly clean, but there is, for example, no air conditioning or refrigerator.

View of the bungalows on Cubadak

Our bungalow on Cubadak
Our bungalow on Cubadak

Collective meals for all

The owners explained to us that meals are announced with a bell and taken in the restaurant open to the sea at a large table with all guests together. Over the next few days, we realized that the fun factor of eating increases and decreases with how well you get on with other people. If you consider yourself as a social, uncomplicated person, you will certainly have no problems with the collective meals. It’s also a good opportunity to talk to the other guests and share traveler stories.

Floating bar in front of Cubadak, Sumatra
Floating bar in front of Cubadak
The bar/restaurant from inside
The bar/restaurant from inside

Turtle(s) at sunset

The bungalows are so far apart from each other that you have plenty of privacy. We spent most of the time relaxing on the jetty and staring into the crystal-clear water (whilst drinking a cold beer or two).

Our daily highlight was spotting sea turtles. It was actually possible to see the turtles from the jetty. Every day around 4.30 P.M. we saw at least two (maybe it was always the same one though) turtles coming up to the water surface to take a breath. Funnily enough we did not see a single one while snorkeling.

Water turtle off the island of Cubadak in Indonesia

Snorkeling equipment can be rented for free at the resort. There is also a dive shop where you can book dive tours to explore the underwater world of the area. There is no free wifi on the island (a factor that many other guests criticized), but since we had Indonesian SIM cards, this was no problem for us. Maybe you can consider the non-existent wifi not as a lack but as a chance for a digital detox.

Cubadak Island: total relaxation

It is very difficult NOT to relax on Cubadak Island. The sound of the sea, the swish-swish of the coconut trees in the wind and the calls of the monkeys create a sound that is almost hypnotic. After two (of a total of four) days we were so deeply relaxed that we wondered how we could ever return to civilization.

Sunrise with a view of Cubadak Island, Indonesia
Sunrise on Cubadak Island

In order to at least give ourselves the feeling of having “done” something, my boyfriend and I borrowed the canoe from the owners of the resort and took a little paddle tour on the crystal-clear sea, which spread out in front of us like a mirror (Spoiler alert: if you want to test the stability of your relationship, you should go paddling with your partner). Besides seeing the island from a different perspective and having the illusion of an activity, this “adventure” gave us canoeing novices some laughs and mocking comments from the other guests. Anyway, we had fun!

Lisa canoeing in front of Cubadak's paradise beach

Lisa canoeing in front of Cubadak's paradise beach
Crystal-clear water off the coast of Cubadak

Not really recommended for adrenaline junkies

Another activity, if you don’t want to spend the whole day lying around, reading and looking at the sea, is to climb to the island’s viewpoint. There are actually 2 viewpoints – one that is about 20 minutes away from the resort and a higher one that takes about 90 minutes to reach.

According to the resort owners, the second option is sweaty and exhausting – and since we were already in relaxation mode anyway, we decided to go for the first one. What we thought was a short walk soon turned out to be an obstacle course and sweaty workout.

The path up the hill consisted of temporary steps carved into the ground, which were of different heights, very steep and extremely slippery. Another factor is the omnipresence of several monkey families who were very interested in us. We needed two attempts for our trip to the viewpoint, because the first time the complete monkey gang blocked the way and did not let us pass.

When we finally made it to the top, we were rewarded with a wonderful view over the island world of West Sumatra. The many different shades of green, blue and brown were really mesmerizing to look at. But we could not relax too long on the viewpoint, as we knew that we still had the way down in front of us that could be lined with more or less inquisitive monkeys. But we made it down without any problems and rewarded ourselves with a very cold beer for our passed adventure.

View of Cubadak from the viewpoint
View of Cubadak from the viewpoint

The most beautiful thing about this island for me was the close proximity to the rich flora and fauna. Sometimes maybe a little TOO close! One morning I stepped outside the door of our bungalow and in front of me stood a family of wild boars. After a moment of staring at each other, I cautiously withdrew and watched them from inside. Almost every day we saw smaller and larger monitor lizards fighting over the kitchen waste together with the wild boars and the omnipresent monkey gangs.

Little monitor lizard in Cubadak, Indonesia
Little monitor lizard

Wild boar on the island of Cubadak in Indonesia

Jellyfish occur seasonally, but are rather harmless

During the first days, countless carcasses of jellyfish shimmering in purple lined the beaches – a mysterious phenomenon I could not understand. The dead jellyfish were then collected and burned by the janitor. Also in the sea while snorkeling we could see numerous living and dead jellyfish.

On the first day I accidentally brushed one out of the way while swimming, which led to a painful burn on my hand – but after a few hours and a dab of vinegar it was all good again and did not stop me from continuing to swim in the wonderful water (the jellyfish abundance decreased rapidly after day 2). The owner informed us that black and white water snakes nested in the wooden stilts on which the jetty was built. We were lucky enough not to encounter any of these wondrous creatures, which are poisonous but supposedly docile.

The sky lights up in all shades of the rainbow

Every evening around 5.00 P.M. we sat down on the jetty with a cold drink and watched how the colours of the sky changed from light blue to orange, red, purple and then dark blue – I just NEVER get bored of this.

View of the sunset from Cubadak

Keyword boring: this island is not the right place for people looking for an active holiday. There is not much to do except swimming, snorkeling, canoeing, diving and climbing up the hills – but there is peace, quiet and tranquility as much as you want. I recommend it especially for people who have perhaps already done a round trip of Indonesia and have already seen the other hotspots of Sumatra. It is the perfect culmination of a trip to Sumatra.

From Padang airport you can easily get to many other places in Indonesia. There is even a flight connection to Singapore. Two or three days on the island should be enough to recharge your batteries. Cubadak is a really uncomplicated, beautiful little island for a quick break from civilization.


About the author

Guest author
Lisa

If she’s not doing yoga or racing around Indonesia on a motorcycle, Lisa will be found close to a turquoise beach, preferably a glass of red wine in her hand and sand between her toes. Having lived in Southeast Asia for more than 4 years, she’s fallen deeply for this part of the world – if only there was more ‘real’ Pizza around! You can follow her travels and hunt for Pizza on Instagram: @lisa_asia

If you are planning a trip to Cubadak Island yourself or have any questions, please write it in the comments.

This post is also available in: English

Wenn ich an Sumatra dachte, drängen sich mir immer Bilder von dichtem Dschungel, Orang Utans, dem berühmten Toba-See oder der schroffen, von Regenwald gesäumten Vulkane auf. Bei einer Recherche zu vom Tourismus noch wenig berührten Orten in Indonesien war ich umso überraschter, auf dieses Inselparadies an der Westküste Sumatras zu stoßen.

Cubadak vor Sumatra – ein scharfer Geheimtipp

Einsamer Strand auf Cubadak vor der Küste Sumatras, Indonesien
Einsamer Strand auf Cubadak

Nur eine einzige Übernachtungsmöglichkeit gibt es bis jetzt auf der Insel Cubadak – eine Bungalowanlage mit 14 Holzhäuschen, eines davon direkt über dem Wasser.

Da ich bisher meinen Lieblingsplätzen in Indonesien Bali und Flores immer treu war und Gefahr lief, wie ein Dauercamper im besten Alter zum gleichen Ort zu fahren, zwang ich mich, endlich einmal etwas Neues auszuprobieren. Indonesien mit seinen 17.000 Inseln hat so viel zu bieten – ein Leben reicht nicht aus, um alle zu besuchen!


Unser Weg nach Cubadak Island

Also machten wir uns im April des Jahres 2019 auf, Cubadak Island (Pulau Cubadak) zu erkunden. Von Jakarta flogen wir nach Padang im Westen von Sumatra. Am Flughafen wurden wir von einem Fahrer des Resorts abgeholt und tuckerten gemütliche 2 Stunden durch eine hügelige Landschaft voller Reisfelder, Dschungel und Küstenstraßen.

Die Region Padang ist in ganz Indonesien berühmt für das Konzept „Nasi Padang“ – ein Imbiss, bei dem zahlreiche kalte Speisen in einer Vitrine präsentiert werden und dann auf vielen kleinen Tellerchen an den Tisch gebracht werden. Du zahlst nur, was du isst – ein sehr günstiges und leckeres Mittagessen, vorausgesetzt, du kannst die Schärfe aushalten. Diese ist nicht zu unterschätzen!

Der Fahrer setzte uns an einem Hafen ab, wo schon ein kleines Motorboot auf uns wartete. Die frische Meeresluft war ein echter Genuss nach mehr als 5 Stunden Anreise aus Jakarta. Nachdem wir und das Gepäck sicher im Boot verstaut waren, begann unsere kurze Überfahrt.

Bootsfahrt vom Festland Sumatras nach Cubadak
Bootsfahrt vom Festland Sumatras nach Cubadak

Nach etwa 200 Metern wurde Cubadak Island sichtbar – eine hügelige Insel inmitten von klarstem, blau-grünen Meer. Unsere Gastgeber holten uns am Resort-eigenen Steg ab und führten uns zu unserem Bungalow – direkt am Meer, umgeben von Kokospalmen. Wer jetzt an die Malediven mit seinen paradiesischen Resorts denkt, liegt falsch: Es ist zwar die einzige Übernachtungsmöglichkeit auf der Insel, aber eher auf der rustikalen Seite. Die Bungalows sind aus Holz und blitzblank sauber, aber es gibt z.B. keine Air Condition oder einen Kühlschrank.

Aussicht auf die Bungalows auf Cubadak

Unser Bungalow auf Cubadak
Unser Bungalow auf Cubadak

Gemeinsame Mahlzeiten für alle

Die Inhaber erklärten uns, dass Mahlzeiten mit einer Glocke angekündigt und im zum Meer hin offenen Restaurant an einem großen Tisch mit allen Gästen gemeinsam eingenommen werden. Über die nächsten Tage wurde uns klar, dass der Spaßfaktor beim Essen damit steigt und fällt, ob du gut mit den anderen Gästen kannst oder nicht. Wenn du dich selbst als soziale, unkomplizierte Person betrachtest, hast du mit den gemeinsamen Mahlzeiten sicher keine Probleme. Es ist auch eine gute Gelegenheit, mit den anderen Gästen ins Gespräch zu kommen und Traveller Stories auszutauschen.

Schwimmende Bar vor der Insel Cubadak, Sumatra
Schwimmende Bar vor Cubadak
Die schwimmende Bar von Innen
Die Bar/das Restaurant von Innen

Schildkröte(n) zum Sonnenuntergang

Die Bungalows sind so weit auseinandergebaut, dass du viel Privatsphäre hast. Wir verbrachten die meiste Zeit damit, am Steg zu liegen und ins kristallklare Wasser zu schauen (dabei wurde auch das ein oder andere kalte Bier getrunken).

Unser tägliches Highlight war es, Meeresschildkröten zu erspähen. Es war tatsächlich möglich, die Schildkröten vom Steg aus zu sehen. Jeden Tag gegen 16.30 Uhr sahen wir mindestens zwei (vielleicht war es auch immer die gleiche) Schildkröten, die zum Luftholen an die Wasseroberfläche kamen. Lustigerweise haben wir beim Schnorcheln keine einzige gesehen.

Wasserschildkröte vor der Insel Cubadak in Indonesien

Schnorchelequipment kann kostenlos beim Resort ausgeliehen werden. Es gibt dort auch einen Tauchshop, wo du Tauchtouren in die Unterwasserwelt der Umgebung buchen kannst. Auf der Insel gibt es kein kostenloses WLAN (einen Faktor, den viele andere Gäste kritisierten), aber da wir indonesische SIM-Karten hatten, war dies für uns kein Problem. Vielleicht kannst du das nicht vorhandene WLAN nicht als Mangel, sondern als Chance für einen Digital Detox sehen.

Cubadak Island: totale Entspannung

Es ist sehr schwer, sich auf Cubadak Island NICHT zu entspannen. Das Rauschen des Meeres, das Swish-Swish der Kokospalmen im Wind und die Rufe der Affen kreieren einen Sound, der fast hypnotisierend wirkt. Nach zwei (von insgesamt vier) Tagen waren wir so tiefenentspannt, dass wir uns fragten, wie wir je wieder in die Zivilisation zurückkehren könnten.

Sonnenaufgang mit Aussicht auf die Insel Cubadak, Indonesien
Sonnenaufgang auf Cubadak Island

Um uns zumindest selbst das Gefühl zu geben, etwas „gemacht“ zu haben, liehen mein Freund und ich uns das Kanu der Inhaber des Resorts aus und paddelten ein bisschen auf dem Meer herum, das sich wie ein Spiegel vor uns ausbreitete (Spoiler Alert: wenn du die Stabilität deiner Beziehung testen willst, solltest du mit deinem Partner/in paddeln gehen). Außer die Insel aus einer anderen Perspektive zu sehen und die Illusion einer sportlichen Aktivität zu haben, bescherte uns Kanu-Novizen dieses „Abenteuer“ einige Lacher und spöttische Kommentare der anderen Gäste. Egal, wir hatten Spaß!

Lisa beim Kanufahren vor dem Paradiesstrand Cubadaks

Lisa beim Kanufahren vor dem Paradiesstrand Cubadaks
Kristallklares Wasser vor der Küste Cubadaks

Für Aktivurlauber nur eingeschränkt zu empfehlen

Eine andere Aktivität, falls du nicht den ganzen Tag mit herumliegen, lesen und auf das Meer gucken verbringen willst, ist, auf den Aussichtspunkt der Insel zu klettern. Es gibt eigentlich 2 Aussichtspunkte – einen, der vom Resort aus in etwa 20 Minuten erreichbar ist und einen höheren, der eine Wanderung von etwa 90 Minuten erfordert.

Nach Ansicht der Resortinhaber ist die zweite Variante schweißtreibend und anstrengend – und da wir ja sowieso schon im Entspannungsmodus waren, entschieden wir uns für die erste. Was wir für einen kurzen Spaziergang hielten, entpuppte sich dann schnell als Hindernislauf und schweißtreibenden Workout.

Der Weg den Hügel hoch bestand aus in die Erde gehauenen, provisorischen Stufen, die unterschiedlich hoch, sehr steil und extrem rutschig waren. Ein anderer Faktor ist die Omnipräsenz mehrerer Affenfamilien, die sich sehr für uns interessierten. Wir brauchten für unseren Trip zum Aussichtspunkt zwei Anläufe, da beim ersten Mal die komplette Affengang den Weg blockierte und uns nicht vorbei ließ.

Als wir es dann schließlich nach oben geschafft hatten, wurden wir mit einem herrlichen Ausblick über die Inselwelt West-Sumatras belohnt. Die vielen verschiedenen Schattierungen von grün, blau und braun waren wirklich herrlich anzusehen. Wir konnten uns auf dem Aussichtspunkt allerdings nicht allzu lange entspannen, da wir wussten, dass wir noch den Weg nach unten vor uns hatten, der mit mehr oder weniger inquisitiven Affen gesäumt sein könnte. Wir schafften es allerdings problemlos nach unten und belohnten uns mit einem sehr kalten Bier für unser überstandenes Abenteuer.

Aussicht auf Cubadak vom Viewpoint aus
Aussicht auf Cubadak vom Viewpoint aus

Das schönste an dieser Insel für mich war die Nähe zur artenreichen Tier- und Pflanzenwelt. Manchmal vielleicht etwas ZU nah! Eines Morgens trat ich vor die Tür unseres Bungalows und vor mir stand eine Familie Wildschweine. Nach einem Moment gegenseitigem Anstarrens trat ich dann behutsam den Rückzug an und beobachtete sie lieber von drinnen aus. Fast täglich sahen wir kleinere und größere Warane, die sich gemeinsam mit den Wildschweinen und den allgegenwärtigen Affengangs um den Küchenabfall stritten.

Kleiner Waran (Monitor Lizard) auf Cubadak, Indonesien
Kleiner Waran (Monitor Lizard)

Wildschwein auf der Insel Cubadak in Indonesien

Quallen treten saisonabhängig auf, sind aber eher harmlos

In den ersten Tagen säumten unzählige in Lilafarben schimmernde Kadaver von Quallen die Strände – ein mysteriöses Phänomen, das ich mir nicht erklären konnte. Die toten Quallen wurden dann von dem Hausmeister mit der Schubkarre eingesammelt und verbrannt. Auch im Meer beim Schnorcheln konnten wir zahlreichen lebenden und toten Quallen begegnen.

Am ersten Tag „wischte“ ich versehentlich eine beim Schwimmen aus dem Weg, was zu einer schmerzhaften Verbrennung an der Hand führte – nach einigen Stunden Essigkompresse war dies aber wieder gut und vergessen und hielt mich auch nicht davon ab, weiter in dem herrlichen Wasser zu schwimmen (die Quallenschwemme nahmen nach Tag 2 rapide wieder ab). Der Inhaber informierten uns, dass in den hölzernen Stelzen, auf denen der Steg gebaut war, schwarz-weiße Wasserschlangen nisteten, die er öfter beim Tauchen sah. Wir hatten das Glück oder Pech, keiner dieser wundersamen Kreaturen zu begegnen.

Der Himmel erstrahlt in allen Schattierungen

Jeden Abend gegen 17.00 Uhr setzen wir uns mit einem kalten Getränk auf den Steg und schauten zu, wie sich die Farben des Himmels von hellblau zu orange, rot, lila und dann dunkelblau veränderten – das wird mir einfach NIE langweilig.

Aussicht auf den Sonnenuntergang von Cubadak aus

Stichwort langweilig: diese Insel ist nicht das Richtige für echte Aktivurlauber. Außer Schwimmen, Schnorcheln, Kanufahren, Tauchen und auf den Hügel Kraxeln ist nicht viel zu tun – aber dafür gibt es Ruhe, Frieden und Stille so viel du möchtest. Ich empfehle es vor allem für die Leute, die vielleicht schon eine Indonesien-Rundreise hinter sich haben und die anderen Hotspots Sumatras schon gesehen haben. Sie ist die perfekte Krönung einer Reise nach Sumatra.

Vom Flughafen Padang aus kommst du easy zu vielen anderen Orten in Indonesien. Es gibt sogar eine Flugverbindung nach Singapur. Zwei, drei Tage auf der Insel reichen völlig aus, um die Batterien wieder aufzuladen. Cubadak ist eine wirklich unkomplizierte, bildschöne kleine Insel für eine Pause von der Zivilisation.


Über die Autorin

Gastautorin Lisa
Lisa

Falls du selbst einen Abstecher nach Cubadak Island planst oder Fragen hast, schreibe es gerne in die Kommentare.