Vietnam is an incredibly photogenic country. From its charismatic people to the colourful handcrafts they create and of course the diverse, rugged landscapes. While each region of the country has its own personality and characteristics, one of the most appealing areas is arguably the province of Ninh Binh. Located just 1.5 hours south of Hanoi, this charming town is mostly renowned for the Tam Cốc River, featured in scenes of the blockbuster film Kong: Skull Island.

7 beautiful places to visit in Ninh Binh

I want to reveal the best photography locations in Ninh Binh which I discovered on my personal adventures around the province. You’ll want to keep your camera close during your time in Vietnam as there are spectacular photo opportunities around every corner.


1. Wooden Row Boats on the Tam Cốc River

The most popular thing to do in Ninh Binh is to take a pleasant wooden boat ride down the peaceful Tam Cốc River. Also known as “Ha Long among the rice paddies”, the impressive limestone structures and green rice fields form the landscape. In peak season, hundreds of these boats flock the waters carrying visitors between the mountains and through stalactite and stalagmite lined caves. With some caves reaching 125 meters in length, when floating along the water your sight is blinded by the darkness and you’re other senses heighten; hearing the sounds of bats and smelling the scent of ancient stone. The moment you exit the cave is one of the many priceless photo opportunities on this majestic ride.

Wooden Row Boats on the Tam Coc River, Ninh Binh
Wooden Row Boats on the Tam Cốc River

Don’t let the women strategically positioned along the way disturb this natural wonder. You may be pressured into buying overpriced drinks and snacks for you and your guide. To avoid this bring some in your bag from town and an extra water for your guide as well.

The best time to take the boat ride is early in the morning or in the very late afternoon sun for the best photography opportunities. Purchase a conical hat beforehand to get that classic whimsical shot from inside the boat.

2. The Docked Boats

Just as stunning as the boat ride itself are the vessels awaiting their passengers. Lined up along the river bank in a very Vietnamese-like scattered yet organised way; the green, red and blue rustic tin and wood boats sit silently and calmly. Witness the local women navigating these boats with their unique rowing method. Instead of rowing by hand, they prefer to use their feet and legs to do the brunt of the work to ease the pressure on their backs and arms. The boats are captured best in the still of early morning light or on a quiet overcast day.

Docked Boats in Ninh Binh, Vietnam

3. Hang Mua (Flying Dragon Mountain)

The highest view point in the area and possibly the best lookout in all of Ninh Binh is from the top of the Mua Caves. The caves themselves are nothing to write home about but the 500 step climb to the top will be well worth the effort with panoramic views of the land. At the very top is a grand stone dragon who watches over the valley. You’ll see Tam Cốc, Trang An, Ninh Binh City and the abundance of rice paddy fields. It is a steep trek to the top of these limestone steps and is advised not to be tackled in the heat of the day. If you decide to do the hike at sunset be sure to bring along a torch to make it back down to the base safely.

Hang Mua (Flying Dragon Mountain) in Ninh Binh, Vietnam

Hang Mua (Flying Dragon Mountain) from the top

4. Base of the Mua Caves

Many people flock to the Mua Caves to climb the steps and witness the best views of the area. What they’re not expecting are the jungle-esque gardens at the base of the ascent which consist of hanging vines and a very aesthetic footbridge passing over a small stream. Take some time with long exposure to enjoy this area before or after your trek up the stairs.

Base of the Mua Caves in Ninh Binh, Vietnam

5. Hoa Lu Ancient Capital

Located away from the city and nestled between the mountains, this historic place is the perfect way to spend your time admiring the expansive gardens, unique architecture and stunning views of the surrounding area. Sense the impressive history of the empire that once ruled this land for more than 1000 years.

Hoa Lu - ancient capital in Ninh Binh, Vietnam

Sadly the ancient citadels are no longer standing but you’ll still find plenty of photo opportunities discovering the temples and shrines which were built in honour of the former emperors and their queens.

6. Bich Dong

Built in 1428 this complex is made up of three separate pagodas on various levels: Hạ, Trung, and Thượng pagodas. The arched entrance across the stone bridge surrounded by lotus flowers sets a magical scene before the climb up of the stone steps. Built within the caves and on the outside of the mountain, the steep walk takes you through the cool of the caves, past the places of worship and up to the top arriving at a stunning viewpoint.

Entrance to Bich Dong in Ninh Binh, Vietnam
Bich Dong entrance

Not far from the Tam Cốc River, this site is easily accessible by bicycle. As it isn’t as popular as other nearby attractions, it’s a lovely place to enjoy some quiet and spend some time wandering the grounds listening to the frogs sitting on the lotus flower pads.

Lotus flower in Bich Dong, Ninh Binh

7. The town and countryside

Compared to the tourist hotspots such as Ha Long Bay and Hoi An, Ninh Binh has kept much of its authentic appeal. There are very few signs in English, subtle bed and breakfasts instead of large hotel chains, street food aplenty, and a busy yet relaxed atmosphere. Wander the streets and catch special moments of the colourful people living here whether at the local market, down on the waterfront or on the streets.

The town and countryside, Ninh Binh
The town and countryside

The countryside here is so beautiful it is nearly impossible to take a bad photograph. The land is full of farmers working hard on their properties, quaint old houses built at the base of the limestone giants, and greenery as far as your eyes can see.

Take your time in this special place otherwise you’ll miss the most important moments. Ninh Binh is a photographer’s wonderland. I hope you enjoy your visit as much as I did.

Sarah Alexander
Sarah Alexander

About the author

Born and raised in Melbourne Australia, Sarah Alexander refused to spend any more sunny days in an office. In April 2018 she quit her job to travel the world hiking one mountain at a time. Now a part-time adventure seeker, part-time travel writer and photographer you can catch her journey at whereissarahblog.com

This post is also available in: English

Vietnam ist ein unglaublich fotogenes Land. Von den charismatischen Menschen bis zu den farbenfrohen Kunstwerken, die sie kreieren, und natürlich den vielfältigen Landschaften. Während jede Region des Landes ihre eigene Persönlichkeit und Eigenschaft hat, ist die Provinz Ninh Binh wohl eine der attraktivsten Gegenden. Diese charmante Stadt liegt nur 1,5 Stunden südlich von Hanoi und ist vor allem für den Tam Cốc River bekannt, der in Szenen des Blockbuster-Films „Kong: Skull Island“ zu sehen ist.

7 Tipps für die schönsten Orte von Ninh Binh

Ich möchte dir die besten Foto Locations in Ninh Binh vorstellen, die ich bei meinen persönlichen Abenteuern in der Provinz entdeckt habe. Du solltest deine Kamera während der Zeit in Vietnam immer bereit halten, da es an jeder Ecke spektakuläre Fotomöglichkeiten gibt.


1. Hölzerne Boote auf dem Tam Cốc Fluss

Am beliebtesten in Ninh Binh ist eine angenehme Holzbootfahrt auf dem Fluss Tam Cốc. Die beeindruckenden Kalksteinstrukturen und grünen Reisfelder, die auch als „Ha Long unter den Reisfeldern“ bekannt sind, prägen das Bild der Landschaft. In der Hochsaison strömen Hunderte dieser Boote über das Wasser und transportieren Besucher zwischen den Bergen und durch von Stalaktiten und Stalagmiten gesäumte Höhlen. Bei einigen Höhlen mit einer Länge von 125 Metern wird deine Sicht beim Schwimmen durchs Wasser geblendet und deine anderen Sinne werden geschärft. Du hörst die Geräusche von Fledermäusen und riechst den Duft von uraltem Stein. Der Moment, in dem du die Höhle wieder verlässt, ist eine der vielen unbezahlbaren Fotomöglichkeiten auf dieser Fahrt.

Hölzerne Boote auf dem Tam Coc River, Ninh Binh
Hölzerne Boote auf dem Tam Coc River

Lasse dich nicht von den strategisch positionierten Frauen bei diesem Naturwunder stören. Du könntest unter Druck gesetzt werden überteuerte Getränke und Snacks für dich und deinen Reiseleiter zu kaufen. Um dies zu vermeiden, bringe einfach etwas aus der Stadt und ein zusätzliches Wasser für deinen Reiseleiter mit.

Die beste Zeit für eine Bootsfahrt ist am frühen Morgen oder am späten Nachmittag, um die besten Möglichkeiten zum Fotografieren zu haben. Kaufe dir vorher einen Hut, um diesen klassischen, skurrilen Schnappschuss aus dem Inneren des Bootes zu erhalten.

2. Die angedockten Ruderboote

Genauso atemberaubend wie die Bootsfahrt selbst, sind die Boote, die auf ihre Passagiere warten. Typisch vietnamesisch – etwas durcheinander und doch organisiert – sind sie am Ufer des Flusses aufgereiht. Erlebe die einheimischen Frauen, die mit ihrer einzigartigen Rudermethode mit diesen Booten navigieren. Anstatt mit der Hand zu rudern, bevorzugen sie es, mit den Füßen und Beinen die Hauptlast der Arbeit zu erledigen, um den Druck auf Rücken und Arme zu verringern. Die Boote kannst du am besten im frühen Morgenlicht oder an einem ruhigen, bewölkten Tag fotografieren.

Die angedockten Boote in Ninh Binh, Vietnam

3. Hang Mua (Flying Dragon Mountain)

Der höchste Aussichtspunkt in der Region und möglicherweise der beste Aussichtspunkt in ganz Ninh Binh befindet sich auf der Spitze der Mua Höhlen. Die Höhlen selbst sind nichts Besonderes, aber der 500-stufige Aufstieg nach oben mit Panoramablick auf das Land lohnt sich. Ganz oben steht ein großer Steindrache, der über das Tal wacht. Du kannst Tam Cốc, Trang An, Ninh Binh City und die Fülle an Reisfeldern sehen. Es ist ein steiler Weg zur Spitze der Kalksteinstufen und es wird empfohlen, dies nicht unbedingt in der Mittagshitze zu machen. Wenn du dich für die Wanderung bei Sonnenuntergang entscheidest, bringe unbedingt eine Taschenlampe mit, um sicher den Rückweg antreten zu können.

Hang Mua (Flying Dragon Mountain) in Ninh Binh, Vietnam

Hang Mua (Flying Dragon Mountain) von oben

4. Basis der Mua Höhlen

Viele Menschen strömen zu den Mua Höhlen, um die Stufen zu erklimmen und die beste Aussicht auf die Umgebung zu genießen. Was sie nicht erwarten, sind die dschungelartigen Gärten am Fuße des Aufstiegs, die aus hängenden Weinreben und einem sehr schönen Steg bestehen, der über einen kleinen Bach führt. Nimm dir etwas Zeit, um diesen Bereich vor oder nach dem Treppensteigen zu genießen.

Basis der Mua Höhlen in Ninh Binh, Vietnam

5. Hoa Lu Ancient Capital

Dieser historische Ort liegt abseits der Stadt inmitten der Berge und ist perfekt, um deine Zeit damit zu verbringen, die weitläufigen Gärten, die einzigartige Architektur und die atemberaubende Aussicht auf die Umgebung zu bewundern. Spüre die beeindruckende Geschichte des Reiches, das dieses Land mehr als 1000 Jahre lang regierte.

Hoa Lu - die Ancient Capital in Ninh Binh, Vietnam

Leider stehen die alten Zitadellen nicht mehr, aber du wirst immer noch viele Fotomöglichkeiten finden, um die Tempel und Schreine zu entdecken, die zu Ehren der ehemaligen Kaiser und ihrer Königinnen erbaut wurden.

6. Bich Dong

Der 1428 erbaute Komplex besteht aus drei separaten Pagoden auf verschiedenen Ebenen: die Hạ, Trung und Thượng Pagoden. Der gewölbte Eingang über der Steinbrücke, umgeben von Lotusblumen, setzt eine magische Szene vor dem Aufstieg auf die Steinstufen. Der steile Weg wurde in den Höhlen und außerhalb des Berges erbaut und führt dich durch die kühle Höhle, vorbei an den Kultstätten und bis zum Gipfel, wo du einen atemberaubenden Aussichtspunkt erreichst.

Eingang zu Bich Dong in Ninh Binh, Vietnam
Bich Dong Eingang

Nicht weit vom Fluss Tam Cốc entfernt, ist dieser Ort mit dem Fahrrad leicht zu erreichen. Da er nicht so beliebt ist wie andere nahe gelegene Sehenswürdigkeiten, ist es ein schöner Ort, um etwas Ruhe zu genießen und einige Zeit auf dem Gelände zu verbringen. Du kannst wunderbar den Fröschen zuhören, die auf den Lotusblumen sitzen.

Lotusblumen in Bich Dong, Ninh Binh

7. Die Stadt und das Land

Im Vergleich zu den touristischen Hotspots wie Ha Long Bay und Hoi An, hat Ninh Binh einen Großteil seiner authentischen Anziehungskraft bewahrt. Es gibt nur sehr wenige Schilder auf Englisch, subtile Bed & Breakfasts anstelle großer Hotelketten, reichlich Street Food und eine geschäftige, aber entspannte Atmosphäre. Du kannst durch die Straßen bummeln und besondere Momente der hier lebenden Menschen, egal ob auf dem lokalen Markt, am Wasser oder auf der Straße, beobachten.

Die Stadt und das Land, Ninh Binh
Die Stadt und das Land

Die Landschaft hier ist so schön, dass es fast unmöglich ist, ein schlechtes Foto zu machen. Das Land ist voll von Bauern, die hart an ihren Grundstücken arbeiten, urigen alten Häusern, die am Fuße der riesigen Kalksteinfelsen gebaut wurden, und viel Grün, so weit deine Augen sehen können.

Nimm dir die Zeit an diesem besonderen Ort, sonst verpasst du die wichtigsten Momente. Ninh Binh ist das Wunderland eines Fotografen. Ich hoffe du genießt deinen Besuch genauso wie ich.

Sarah Alexander
Sarah Alexander

Über die Autorin

Sarah Alexander wurde in Melbourne, Australien, geboren und wuchs dort auf. Sie wollte keine weiteren sonnigen Tage mehr in einem Büro zu verbringen. Im April 2018 kündigte sie ihren Job, um die Welt zu bereisen und einen Berg nach dem anderen zu besteigen. Jetzt ist sie eine Teilzeit-Abenteuersuchende, Teilzeit-Reiseschriftstellerin und Fotografin. Verfolge ihre Reise auf whereissarahblog.com