Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: Deutsch

The island Koh Mook is still an insiders’ tip and a true dream destination. There’s almost no tourism yet on this island, which belongs to the Trang region. It’s very quiet, has fascinating beaches and is perfect for island hopping to the surrounding islands such as Koh Kradan or Koh Ngai.

Koh Mook is located at the western coast of Thailand in the Andaman Sea, but is pretty much unknown to many Thailand travelers. Who travels to the west side of Thailand, most probably visits places like the lively Phuket, the beautiful Krabi, the famous Phi Phi Islands or the quiet island Koh Lanta.

But the idyllic Koh Mook has quite a lot to offer. How you can get there and what you can see, we will show you in this article.

View from the Sivalai Beach at Koh Mook, Trang
View from the Sivalai Beach at Koh Mook

How to get from Trang to Koh Mook

Since Koh Mook is a small island and doesn’t have an airport, many people would consider the journey as difficult. From the view of a package tourist this might be true, but as an independent traveler not really.

Attention: At the moment there aren’t any ATMs on Koh Mook and you should definitely not forget to bring some cash money with you.

In the town of Trang you can find some small travel agencies near the train station that are all offering tickets to the Trang Islands. We definitely would recommend you to get your ticket at Andaman Island Tour & Travel near the train station.

The owner Gift speaks good English and offers a great service. We purchased our tickets from Trang with the mini bus to the Kuan Tung Ku Pier and from there with the local ferry (about 30 minutes to Koh Mook) for about 200 baht per person.

Kuan Tung Ku Pier, Trang, Thailand
Kuan Tung Ku Pier

The pier is about 45 minutes away from the town of Trang. In the high season (approximately from Dezember to April) there are 3 ferries departing to the island. Also you can go to Koh Mook with a longtail boat, which is slightly more expensive (about 250-300) but also faster.

Passing many limestone rocks, mangroves and sand banks, we finally reached the ocean. From here you can already see Koh Mook and this will give you a pleasant anticipation. If you have ever seen pictures of Koh Mook before, then you will probably know the photo of the famous Sivalai Beach Resort with its small promontory that simply looks amazing.

Ferry on the way to Koh Mook, Trang

After roughly half an hour the boat arrives at the pier of Koh Mook and from here it’s just a few-minutes walk to the village and all the accommodations around. Everything is very quiet and the atmosphere just so relaxed on this island.

Welcome to Koh Mook!

By the way: Trang can be reached by airplane, train or bus from many destinations in Thailand. You can find times as well as prices for flights at Skyscanner and train and bus connections at 12go.asia. For tickets from Trang to Koh Mook, we can absolutely recommend Gift from Andaman Island Tour & Travel.


Accommodation on Koh Mook – our hotel tips

Although the choice of accommodation on Koh Mook is limited, some new accommodations has been built in recent years. A highlight is of course the famous Sivalai Beach Resort. We did not stay there but went through the resort and looked closely at everything. It just made a great impression!

If that’s not in your budget, Mook Ing Lay is more than a good choice. The bungalows are located in a beautifully landscaped garden and are very clean. The resort is almost right on the pier of Koh Mook, so you do not have to walk around the island after your arrival. Absolutely recommended.

Even a little cheaper is the Mook Anda Resort. The simple bungalows are all equipped with a fan, fridge, cold shower and of course a bed. For a few days this is more than ok. The price was about 400 baht for the wooden bungalows. Also the bar of the resort is a nice place and you can see the Sivalai Beach already from here. With Reggae tunes and good food you can spend the evening nicely. However, you can not see the sunset from here since the sun sets on the other side of the island at Haad Farang.

The Bar of Mook Anda Resort on Koh Mook


Sivalai Beach

The Sivalai Beach is the most famous beach of Koh Mook and has his name from the resident Sivalai Beach Resort. The sandy promontory on which this resort is located protrudes far into the ocean and gets even bigger during low tide. Then it really looks amazing…

The Sivalai Beach Resort at the Sivalai Beach on Koh Mook, Thailand

The promontory is also often referred to as The Wing. From here you have a very nice view at the mainland of Trang, but also at Koh Mook and its mountains in the background. Even if you are not staying at the resort, you can still walk along the beach and enjoy this white sand beach.

You can easily reach the beach from the village Baan Koh Mook from the pier. It’s definitely one of the island’s highlights and totally a must-see!

Tobi at the Sivalai Beach on Koh Mook

The Sivalai Beach on Koh Mook during low tide

Haad Farang aka Charlie Beach

The next beach highlight is the Haad Farang, also called Charlie Beach because the Charlie Beach Resort is located right here. You can find the beach on the other side of the island with a view on Koh Kradan.

View at the Haad Farang or Charlie Beach, Koh Mook

You can get there easily by walking from the village (which takes about 30 minutes) or by taking a motorbike taxi. The price is 50 baht and you get to the beach in just a few minutes.

We walked the way there and took a taxi to get back. After the village there is a hill however, but the way is still quite easy to handle.

You can just pass the previously mentioned Charlie Beach Resort and will be directly at the beach.

The Charlie Beach Resort at Haad Farang on Koh Mook, Trang

Once you get to the beach, you will find the Koyow Restaurant on your left hand side. It has a viewpoint with a gorgeous view on the bay and Koh Kradan. You should definitely go there and have an ice-cold beer or fruit shake and enjoy this view.

The restaurant Koyow at Haad Farang, Koh Mook

View from the Koyow viewpoint on Koh Mook at Koh Kradan

Also, this beach is suitable for swimming. Although there are a few stones in the water on the left side, you can still have a good swim at the middle of the beach. Just a perfect place for cooling down.

Marcel at the paradise beach Haad Farang on Koh Mook

Emerald Cave – Morakot Cave

This is another sight – Emerald Cave or also called Morakot Cave – which many visitors on Koh Mook like to see. You can reach the entrance to the cave with a boat. The price is about 600 baht per boat.

In the cave there is a small beach that you can only reach by swimming through the cave. But don’t worry, it’s just a distance of roughly 80 meters across the cave.

In the middle it is completely dark inside, but most people are going there with a guide that brings a flashlight. Honestly, we thought at first it’s gonna be much more scary, but after 2 or 3 minutes of darkness you can already see the light at the end of the cave.

Tourists swimming into the Emerald Cave, Morakot Cave, Koh Mook

The cave itself can only be entered during low tide. When the water is very low, you can even see a small beach at the outer entrance to the cave.

The cave is part of the Had Chao Mai National Park and used to be a hideaway for pirates and their loot a long time ago. A true adventurous and worthwhile trip that we definitely recommend you to do.

The beach inside the Emerald Cave on Koh Mook

A few meters next to the cave there is the Sabai Beach, which you can also only reach with a boat. Although we haven’t visited this beach, it looked quite lonely and fascinating from the far. Well, looks like we’ll have to catch up on it on our next visit.

View at the Sabai Beach from Koh Mook

Baan Koh Mook

Apart from all that, you can find a very tranquil and relaxed atmosphere on Koh Mook. In the little village of Baan Koh Mook there are some restaurants where you can have some low-priced food. Furthermore, there are some small super markets.

The village of Koh Mook with many shops and restaurants

Motorbike taxi on Koh Mook, Trang

The village itself doesn’t have too much, but its still worth it to take a walk around and see some of the local life. You can see taxi driving kids, boats that are being built or even guys climbing up coconut trees in order to get some fresh coconuts. Everybody will be happy about a friendly “Sawadee khrap” or just a smile and they will return it with pleasure.

A child as a taxi driver on Koh Mook, Trang

Construction of a new longtail boat on Koh Mook

Old man harvesting coconuts on Koh Mook

Conclusion

Koh Mook is definitely one of the most beautiful islands I’ve visited so far in Thailand. This is not only because of the beaches but also because of the island’s atmosphere.

On top of this, you can do great day trips to the surrounding islands for snorkeling or visit caves. A true little paradise in the Andaman Sea that is surely worth a visit!

Have you already visited Koh Mook? How did you like the island? We’re looking forward to reading your comments!

You might also like

Marcel

Moin, ich bin Marcel! Blogger, Autor, Web- & Grafikdesigner und digitaler Nomade. Ich reise am liebsten durch Südostasien und entdecke dort traumhafte Strände und leckeres Essen. Meine Homebase ist Koh Phangan, Thailand. Folge mir auf Facebook, Twitter, Instagram oder Steemit.

This post is also available in: English

Die Insel Koh Mook ist noch ein Geheimtipp und eine echte Traumdestination. Touristisch ist die zur Region Trang gehörende Insel noch kaum erschlossen. Sie ist sehr ruhig, besitzt fantastische Strände und eignet sich hervorragend zum Island Hopping, um die umliegenden Inseln wie z.B. Koh Kradan oder Koh Ngai zu erkunden.

Koh Mook liegt an der Westküste von Thailand in der Andamanensee, doch ist bei den meisten Thailand-Reisenden noch ziemlich unbekannt. Wer auf die Westseite von Thailand reist, der hält sich eher im lebendigen Phuket, im wunderschönen Krabi, auf den berühmten Phi Phi Islands oder der eher ruhigen Insel Koh Lanta auf.

Das idyllische Koh Mook hat jedoch Einiges zu bieten. Wie du dort hinkommst und was es dort alles zu sehen gibt, verraten wir dir in diesem Artikel.

Ausblick vom Sivalai Beach auf Koh Mook, Trang
Ausblick vom Sivalai Beach auf Koh Mook

Anreise von Trang nach Koh Mook

Da Koh Mook eine kleine Insel ist und keinen eigenen Flughafen besitzt, würden viele die Anreise nach Koh Mook als etwas beschwerlicher bezeichnen. Als Pauschaltourist würde ich dem zustimmen, als Individualreisender nicht wirklich.

In der Stadt Trang findest du in der Nähe vom Bahnhof unzählige kleine Travel Agencies, die alle Tickets zu den Trang Islands verkaufen. Wir empfehlen dir dein Ticket bei Andaman Island Tour & Travel in der Nähe des Bahnhofs zu kaufen.

Die Besitzerin Gift spricht gutes Englisch und bietet einen tollen Service an. Wir haben unsere Tickets von Trang mit dem Minibus zum Kuan Tung Ku Pier und von dort mit der lokalen Fähre in 30 Minuten nach Koh Mook für 200 Baht pro Person gekauft.

Kuan Tung Ku Pier, Trang, Thailand
Kuan Tung Ku Pier

Das Pier liegt knapp 45 Minuten Fahrt von der Stadt Trang entfernt. In der Hauptsaison (etwa Dezember bis April) fahren täglich 3 Fähren auf die Insel. Ansonsten kannst du aber auch mit einem Longtailboot nach Koh Mook fahren, was ein paar Baht mehr kostet (ca. 250-300), aber auch etwas schneller ist.

Vorbei an vielen Kalksteinfelsen, Mangroven und Sandbänken geht es aufs Meer. Koh Mook kannst du bereits von Weitem sehen und das lässt die Vorfreude wachsen. Wenn du schon mal Fotos von Koh Mook gesehen hast, dann kennst du sicher das Foto vom Sivalai Beach Resort mit seiner Landzunge, die einfach traumhaft aussieht.

Fähre auf dem Weg nach Koh Mook, Trang

Nach der halben Stunde Fahrt legt das Boot am Pier von Koh Mook an und von hier sind es nur wenige Gehminuten ins Dorf oder zu den Unterkünften in der Umgebung. Alles ist sehr ruhig und es herrscht eine richtig entspannte Atmosphäre auf der Insel.

Willkommen auf Koh Mook!

Achtung: Es gibt aktuell keine Geldautomaten (ATMs) auf Koh Mook und du solltest für deinen Aufenthalt vorher am besten schon in Trang genügend Geld abheben.

Sivalai Beach

Der Sivalai Beach, der so aufgrund des ansässigen Sivalai Beach Resorts genannt wird, ist der bekannteste Strand von Koh Mook. Die Landzunge, auf der dieses Resort liegt, ragt weit ins Meer hinein und bei Ebbe wird diese Sandbank sogar noch verlängert. Dann sieht es wirklich paradiesisch aus…

Das Sivalai Beach Resort am Sivalai Beach auf Koh Mook, Thailand

Die Landzunge wird auch öfters als The Wing bezeichnet. Von hier aus hast du einen richtig coolen Ausblick auf das Festland von Trang oder auch auf Koh Mook mit seinen Bergen im Hintergrund. Auch wenn du kein Gast des Resorts bist, kannst du hier am Strand entlang spazieren und den weißen Sandstrand genießen.

Der Strand ist vom Dorf Baan Koh Mook bzw. vom Pier aus frei zugänglich und ist definitiv eines der Highlights der Insel und ein absoluter Pflichtbesuch!

Tobi am Sivalai Beach auf Koh Mook

Der Sivalai Beach auf Koh Mook bei Ebbe

Haad Farang aka Charlie Beach

Das nächste Highlight an Stränden ist der Haad Farang oder auch als Charlie Beach bezeichnet, da hier das Charlie Beach Resort liegt. Er befindet sich auf der anderen Seite der Insel mit Ausblick auf Koh Kradan.

Aussicht auf den Haad Farang oder Charlie Beach, Koh Mook

Die Anreise zum Strand ist sehr einfach. Entweder du gehst durch das Dorf zu Fuß zum Haad Farang, was etwa 30 Minuten dauert oder du fährst mit dem Motorradtaxi. Das kostet 50 Baht pro Person und du bist in wenigen Minuten am Strand.

Wir sind den Hinweg zu Fuß gelaufen und den Rückweg mit Taxi gefahren. Es geht zwar nach dem Dorf über einen kleinen Hügel, aber der Weg ist sehr einfach.

Das bereits erwähnte Charlie Beach Resort kannst du einfach durchlaufen und bist dann direkt am Strand.

Das Charlie Beach Resort am Haad Farang auf Koh Mook, Trang

Wenn du auf den Strand kommst, findest du weiter auf der linken Seite das Koyow Restaurant mit einem Viewpoint über den Haad Farang und einer traumhaften Aussicht auf die Bucht und Koh Kradan. Es lohnt sich hier ein kühles Bier oder einen Fruchtshake zu trinken und den Ausblick zu genießen.

Das Restaurant Koyow am Haad Farang, Koh Mook

Aussicht vom Koyow Viewpoint von Koh Mook auf Koh Kradan

Auch eignet sich der Strand wirklich gut zum Schwimmen. Im Wasser gibt es auf der linken Seite zwar einige große Steine, aber in der Mitte des Strandes ist einfach nur feiner Sand im Wasser. Der perfekte Ort für eine Abkühlung.

Marcel am paradiesischen Haad Farang auf Koh Mook

Emerald Cave – Morakot Cave

Eine weitere Sehenswürdigkeit, zu der die meisten Besucher einen Ausflug auf Koh Mook unternehmen, ist der Emerald Cave oder auch Morakot Cave genannt. Den Eingang der Höhle kannst du nur mit einem Boot erreichen. Eine Fahrt dorthin wird auf Koh Mook für ca. 600 Baht pro Boot angeboten.

In der Höhle befindet sich ein Strand, den du nur erreichen kannst, wenn du in die Höhle hinein schwimmst. Aber keine Angst, es sind gerade einmal 80 Meter durch die Höhle.

In der Mitte ist es zwar komplett dunkel beim Schwimmen, aber die meisten Leute haben einen Guide dabei oder der Fahrer deines Bootes kommt mit und hat eine Lampe dabei. Wir haben es uns ein wenig schlimmer vorgestellt, aber nach 2-3 Minuten Dunkelheit siehst du schon das Licht am Ende der Höhle.

Touristen beim Schwimmen in den Emerald Cave, Morakot Cave, Koh Mook

Die Höhle selbst ist grundsätzlich nur bei Ebbe bzw. niedrigem Wasserstand zu betreten. Wenn das Wasser richtig tief steht, dann befindet sich auch noch ein kleiner Strand am Außeneingang der Höhle.

Die Höhle ist Teil des Had Chao Mai Nationalparks und wurde vor langer Zeit von Piraten genutzt, um dort im Schutz der Höhle ihre Beute zu verstecken. Ein wirklich abenteuerlicher und lohnenswerter Ausflug, den wir dir unbedingt empfehlen können.

Der Strand im Emerald Cave auf Koh Mook

Ein paar Meter neben der Höhle befindet sich noch der Sabai Beach, den du auch nur mit dem Boot erreichen kannst. Wir haben ihn zwar nicht besucht, aber von Weitem sah er schon richtig cool und einsam aus. Muss beim nächsten Besuch wohl nachgeholt werden.

Ausblick auf den Sabai Beach von Koh Mook

Baan Koh Mook

Ansonsten ist Koh Mook eine sehr ruhige Insel mit einer wirklich gelassenen Atmosphäre. Im kleinen Dorf Baan Koh Mook findest du einige Restaurants und auch preiswertes Essen. Auch kleine Supermärkte gibt es hier.

Das Dorf von Koh Mook mit vielen Shops und Restaurants

Motorradtaxi auf Koh Mook, Trang

Das Dorf hat zwar nicht wirklich viel zu bieten, jedoch lohnt sich ein Spaziergang, wenn du mal etwas vom lokalen Leben mitbekommen möchtest. Kinder, die als Taxifahrer unterwegs sind, neue Boote die gebaut werden oder Männer, die zum Kokosnuss ernten auf Bäume klettern sind hier keine Seltenheit. Über ein freundliches „Sawadee khrap“ oder einfach nur ein Lächeln freuen sich die Locals und geben es gerne zurück.

Ein Kind als Taxifahrer auf Koh Mook, Trang

Bau eines neuen Longtailbootes auf Koh Mook

Alter Mann beim Ernten von Kokosnüssen auf Koh Mook

Unterkünfte auf Koh Mook

Koh Mook ist zwar touristisch noch relativ wenig erschlossen und ich denke, dass es auch noch einige Zeit so bleiben wird. Trotzdem findest du hier ein paar Unterkünfte von einfachen Holzbungalows mit Ventilator bis hin zu teuren Bungalows mit Klimaanlage. Da ist sicher auch das Passende für dich dabei.

Ich muss ja zugeben, dass ich mir gerne mal das Sivalai Resort oder Charlie Beach Resort angesehen hätte, aber die Bungalows kosten dort teilweise 50 € oder mehr die Nacht. Wir haben uns für ein paar einfache Bungalows im Mook Anda Resort entschieden.

Die einfachen Bungalows sind mit Ventilator, Kühlschrank, kalter Dusche und Bett ausgestattet, aber für ein paar Tage reicht dies vollkommen. Der Preis liegt bei 400 Baht für die Holzbungalows und bei 800 Baht für die Betonbungalows, Frühstück inklusive.

Bungalows des Mook Anda Resort auf Koh Mook, Trang

Auch die Bar ist am Abend sehr nett und du kannst den Sivalai Beach von hier schon sehen. Nette Reggae-Musik und gutes Essen, so lässt sich der Abend aushalten. Leider kannst du den Sonnenuntergang von hier aus nicht beobachten, da die Sonne auf der anderen Seite der Insel am Haad Farang untergeht.

Die Bar des Mook Anda Resort auf Koh Mook

Fazit

Koh Mook ist definitiv eine der schönsten Inseln, die ich bis jetzt in Thailand besucht habe. Das liegt nicht nur an den schönen Stränden, sondern auch an der Atmosphäre der Insel.

Außerdem kannst du viele tolle Ausflüge auf die umliegenden Inseln oder zum Schnorcheln oder in Höhlen unternehmen. Ein kleines Paradies in der Andamanensee, das definitiv einen Besuch wert ist!

Hast du Koh Mook schon besucht? Wie hat dir die Insel gefallen? Wir freuen uns auf einen Kommentar von dir!

Das könnte dir auch gefallen

Tobi

Hi, ich bin Tobi, Freelancer im Bereich Übersetzungen und Texten, aber vor allem leidenschaftlicher Reiseblogger. Am liebsten bin ich in Südostasien unterwegs und arbeite von den verschiedensten Orten online. Wenn du wissen willst, was ich gerade mache oder wo ich bin, dann folge mir am besten auf Twitter, Instagram oder schaue bei Facebook vorbei.