Dieser Artikel ist auch verfügbar auf: English

El Nido ist ein mittlerweile sehr bekanntes und beliebtes Reiseziel auf der philippinischen Insel Palawan, vor allem bei Backpackern und Individualreisenden. Doch mittlerweile lockt der Ort auch immer mehr Pauschaltouristen an. Kein Wunder, denn die Umgebung von El Nido mit seinen vielen Inseln, Kalksteinfelsen und versteckten Lagunen im Bacuit-Archipel gehört mit Sicherheit zu den schönsten der Philippinen.

El Nido – Tipps und Highlights für den traumhaften Ort auf Palawan

Dennoch war unser Eindruck, dass der Großteil der Besucher nur nach El Nido kommt, um eine der angebotenen Island Hopping Touren zu machen – also nur wenige Tage bleibt. Dabei hat der Ort und seine Umgebung noch viel mehr zu bieten, was viele Besucher vielleicht gar nicht wissen.

In diesem Artikel stellen wir dir 10 interessante und abwechslungsreiche Dinge vor, die du in El Nido machen kannst.


Anreise nach El Nido, Palawan

Übernachtung in El Nido – unser Hoteltipp

El Nido: Touren und Tickets


1. Island Hopping

Wohl eindeutig die Aktivität Nummer 1 in El Nido. Wenn du nach El Nido kommst und keine Tour machst, dann verpasst du auf jeden Fall etwas. Du bekommst traumhafte paradiesische Inseln und Lagunen geboten. Es wird übrigens gesagt, dass der Autor von “The Beach” lange Zeit in El Nido lebte und hier die Inspiration für seinen Roman bekommen hat.

Angeboten werden immer 4 Touren: Tour A, B, C und D. Darüber hinaus gibt es übrigens noch eine Inlandstour E.

  • Tour A: Small Lagoon, Big Lagoon, Simizu Beach, Secret Lagoon, 7 Commandos Beach
  • Tour B: Pangulasian Island, Snake Island, Cudognon Cave, Cathedral Cave, Pinagbuyutan Island
  • Tour C: Helicopter Island, Hidden Beach, Matinloc Shrine, Star Beach, Secret Beach
  • Tour D: Cadlao Lagoon, Pasandigan Beach, Paradise Beach, Natnat Beach, Bukal Beach
Der Paradise Beach auf Cadlao Island im Bacuit Archipel, El Nido
Der Paradise Beach auf Cadlao – einer von vielen Traumstränden im Bacuit-Archipel

Die Preise liegen derzeit bei 1200-1400 Pesos pro Person (ein leckeres gegrilltes Mittagessen ist inklusive, Schnorchelmasken kosten teilweise aber extra). Empfohlen werden so gut wie überall die Touren A und C.

Wir wollten aber mal kein Mainstream-Programm machen und entschieden uns für die Tour D. Wir haben es definitiv nicht bereut und hatten außerdem den Vorteil das Boot nur für uns alleine zu haben, da an diesem Tag kein anderer die Tour D gebucht hat. Mehr dazu in unserem Island Hopping Artikel.

2. Twin Beaches: Nacpan und Calitang

Die sogenannten Twin Beaches, Nacpan Beach und Calitang Beach genannt, liegen etwa 18 Kilometer nördlich von El Nido Town und die Fahrt dorthin dauert normalerweise etwa 1 Std. Die letzten Straßenabschnitte sind ziemlich holprig und bei schlechtem Wetter kann die Fahrt sogar noch etwas länger dauern, wenn die unbefestigten Straßen überflutet sind.

Aber es lohnt sich! Der Nacpan Beach bietet aufgrund seiner Länge etliche einsame Flecke, wo weit und breit kein Mensch ist. Lediglich am Hauptabschnitt des Strandes sind ein paar Touristen (weil das Baden wegen starken Wellen und Strömungen nur dort erlaubt ist) zu finden.

Der Nacpan Beach nördlich von El Nido

Außerdem gibt es am unteren Ende des Strandes einen kleinen Viewpoint, wo du einen traumhaften Ausblick auf den Nacpan und den anliegenden Calitang Beach hast (laut Berichten ist dieser aber anscheinend nicht mehr zugänglich). Mehr Infos und einen ausführlichen Bericht findest du übrigens in unserem Artikel über die Twin Beaches.

3. Nagkalit-Kalit Falls

Auf dem Weg zum Nacpan Beach kannst du übrigens einen Abstecher zum Nagkalit-Kalit Wasserfall machen. Allerdings musst du noch ca. 40 Minuten wandern, um zum Wasserfall zu gelangen. Für Abenteuer- und Naturliebhaber genau das Richtige, auch wenn der Wasserfall und der anliegende See ziemlich klein sind. Eine nette Abkühlung ist es allemal.

Übrigens ist der Nagkalit-Kalit (ebenfalls wie die Twin Beaches) ein Teil der angebotenen Inlandstour E. Auf eigene Faust kannst du ihn theoretisch zwar auch erkunden, solltest aber lieber nicht ohne Guide gehen. Diesen kannst du aber auch vor Ort, also kurz bevor es durch die Wildnis zum Wasserfall geht, buchen.

4. Marimegmeg Beach

Mit dem Motorbike oder Tricycle etwa 10-15 Minuten südlich von El Nido Town liegt der Marimegmeg Beach, ein Traumstrand mit feinem Sand und großen Palmenhainen. Auch baden und schwimmen kannst du hier wunderbar.

Marimegmeg Beach bei Corong Corong, Palawan

Falls du, so wie wir, deine Unterkunft nicht direkt in El Nido Town, sondern an der Corong Corong Bucht hast, kannst du ihn auch von dort zu Fuß erreichen, indem du einfach Richtung Süden am Strand entlang wanderst. Allerdings gibt es teilweise felsige Abschnitte, die überwindet werden müssen.

Wenn du es nicht so abenteuermäßig magst, kannst du sonst auch einfach ein Tricycle für ca. 50 Pesos nehmen. Oder du fährst mit dem Motorbike, denn es gibt an der Straße noch ein paar nette Viewpoints. Allerdings ist das Mieten eines Rollers in El Nido verhältnismäßig teuer. Am Tricycle Terminal an der Hauptstraße (kurz vor der Haarnadelkurve, die wieder ein kurzes Stück nach Norden führt) geht dann ein kleiner Sandweg runter zum Strand.

Marimegmeg Beach bei Corong Corong, Palawan

Der Marimegmeg ist unserer Meinung nach absolut empfehlenswert und ein kleiner Geheimtipp. Es gibt dort auch ein paar coole Strandbars und Restaurants, wo du dir ein schönes kühles SMB (San Miguel Beer) oder SML (San Miguel Light) gönnen kannst. Strandverkäufer laufen dort zwar auch hin und wieder herum, aber sie sind keineswegs nervig und lassen dich sofort in Ruhe, wenn du kein Interesse zeigst.

5. Zipline

Am Marimegmeg Beach gibt es auch eine Seilrutsche, mit der du von einer Plattform auf einem Hügel zur vorgelagerten Insel Depeldet rutschen kannst. Die Fahrt herunter geht über 800 Meter und kostet zwischen 500 und 1100 Pesos – je nach Position (sitzend oder Superman) und ob du One-Way oder Two-Way wählst.

Aus Zeit- und Wettergründen haben wir es leider nicht ausprobieren können, was aber beim nächsten Mal bestimmt nachgeholt wird. Spannend scheint es auf jeden Fall zu sein, wie du im unteren Video sehen kannst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zur Zipline kommst du durch den oben beschriebenen kleinen Sandweg, der vom Marimegmeg Beach zur Hauptstraße und zurück führt. Etwa auf der Wegmitte siehst du schon die Schilder. Da du von fast jedem Punkt am Marimegmeg Beach die Zipline sehen kannst, sollte es eigentlich kein Problem sein, den Eingang zu finden.

Eingang zur El Nido Zipline

6. El Nido Town und El Nido Beach

El Nido Town an sich ist wenig spektakulär und hat was Aktivitäten angeht nicht so viel zu bieten. Das Highlight ist ganz klar der Strand von El Nido mit seinen vielen Restaurants und Strandbars, wo am meisten los ist. Hier siedeln sich natürlich auch viele Hotels und Hostels an.

Kleine Straße in El Nido Town, Palawan

Es macht Spaß in einer der Bars zu sitzen und das Treiben am Strand zu beobachten. Außerdem hast du einfach einen schönen Ausblick auf die Bucht und die schroffen Kalksteinfelsen. Es kann aber teilweise ziemlich voll am Strand werden, besonders zur “Rush Hour”, wenn die Island Hopping Boote von den Touren zurückkommen und die Touristen alle aussteigen.

El Nido Beach, Palawan

Boote und Strandrestaurants am El Nido Beach, Palawan

7. Happy Hour Drinks

Eines vorab: die Philippinen sind wohl eindeutig das beste Land in Südostasien, wenn du mal gut und günstig einen trinken willst! Und wo wir schon bei Strandbars sind: Am El Nido Beach (und teilweise auch in der Stadt) gibt es viele coole Bars, die Happy Hour anbieten.

Happy Hour am Strand von El Nido

Das heißt konkret Bier (SMB und SML) für ca. 30 Pesos und extrem reduzierte Cocktails. Sehr zu empfehlen sind auch die Rum-Cola-Mischen, die kaum mehr als das Bier kosten, für ihren Preis aber doch ganz schön viel Rum in sich haben. Da kannst du fast nicht nein sagen.

8. Taraw Peak

Wenn du das Abenteuer suchst, körperlich halbwegs fit bist und eine Wahnsinns-Aussicht auf El Nido Town, den Bacuit Bay und die Inseln im Archipel haben willst, solltest du den Taraw Peak hochsteigen – den höchsten Punkt von El Nido Town.

Ausblick vom Taraw Peak auf die Bucht von El Nido

Der Aufstieg dauert etwa eine Stunde und sollte natürlich nicht ohne Guide gemacht werden. Die kosten dafür betragen je nach Guide, Größe der Gruppe und deinem Verhandlungsgeschick etwa 300-500 Pesos. Ausführliche (englische) Artikel über das Taraw Peak Trekking mit vielen Fotos gibt es übrigens hier und hier.

9. Kajaktour

Du kannst so gut wie an jeder Ecke Kajaks ausleihen und die Gegend auf eigene Faust erkunden. Miete dir am Strand von El Nido oder in Corong Corong ein Kajak und fahre damit zum Seven Commandos Beach oder nach Cadlao Island (beispielsweise zur Cadlao Lagune), die du in etwa 30 Minuten erreichen kannst.

Kajak-Fahrer in einer Lagune bei El Nido

Außerdem gibt es Island Hopping Touren, wo eine Kajaktour inklusive ist. Das El Nido Boutique & Artcafé bietet beispielsweise eine Tour nach Miniloc an, wo du durch die Lagunen paddeln kannst, sehr zu empfehlen.

10. Sonnenuntergang in Corong Corong

Der Strand von Corong Corong ist nur eine etwa 5-minütliche Tricycle-Fahrt von El Nido Town entfernt. Die Fahrt dorthin kostet nur ca. 10-20 Pesos. Falls du übrigens etwas Geld bei der Unterkunft sparen willst, kannst du auch hier nach Hotels suchen. Diese sind meistens etwas günstiger als in der Stadt.

Corong Corong Beach zum Sonnenuntergang, El Nido

Empfehlen können wir dir das Islandfront Cottages and Restaurant, wo du außerdem vom Balkon des zugehörigen Restaurants auch wunderbar den Sonnenuntergang genießen kannst. Ein kleines Timelapse-Video davon gibt es übrigens in unserem El Nido Video.

Sonnenuntergang am Corong Corong Beach, El Nido

Natürlich kannst du dich auch einfach nur am Strand hinlegen und dir den Sunset von dort aus anschauen. Hier ist meistens ziemlich wenig los und es sind kaum Menschen da.

Plane jetzt deine Reise nach El Nido

Weitere Hotelempfehlungen für El Nido:


Was fehlt deiner Meinung nach in unserer Liste? Was ist dein persönlicher Tipp für El Nido, der unbedingt noch hier rein gehört?

Fotos: Foto 11 (Taraw Peak): Lano Lan/shutterstock.com und Foto 12 (Kajaktour): R.M. Nunes/shutterstock.com

Das könnte dir auch gefallen

Marcel

Moin, ich bin Marcel! Blogger, Autor, Web- & Grafikdesigner und digitaler Nomade. Ich reise am liebsten durch Südostasien und entdecke dort traumhafte Strände und leckeres Essen. Meine Homebase ist Koh Phangan, Thailand. Folge mir auf Facebook, Twitter oder Instagram.